Swift MA 1.0 nimmt zwischen 2500 und 3500 U/min schlecht Gas an

  • Hallo,


    mein 96er Swift MA 1.0 Automatik mit erst 69.000 Kilometern nimmt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3500 U/min schlecht Gas an. Wenn der Motor warm ist, fällt es besonders auf und ich muss entweder das Gaspedal voll durchdrücken, dass er im Kickdown herunterschaltet und direkt mit höherer Drehzahl weiterfährt, oder ich pumpe mehrfach leicht mit dem Gaspedal - auch das hilft manchmal. Die Motorleuchte geht bei dem Geruckel nicht an, also schließe ich mal die Lambdasonde aus.


    Der Motor startet ganz normal, hohe Drehzahlen bis zur Höchstgeschwindigkeit sind kein Problem. Er geht auch während der Fahrt (bisher) nicht aus. Er hat einen normalen, ruhigen Leerlauf (<1000 U/min). Luftfilter und Benzinfilter sind ganz neu, die Zündkerzen trocken und rehbraun, der Verteiler ist sauber und die Zündkabel augenscheinlich unbeschädigt. Ich sprühe die Zündungsteile immer mit WD40 ein, damit ich Feuchtigkeit ausschließen kann. Die Stände von Motor- und Automatiköl sind auch OK, das ATF sieht hellrot und damit wie neu aus.



    Was könnte jetzt das Problem sein? An die "Innereien" habe ich mich noch nicht herangewagt...



    MfG, Maerzen

  • Heute musste ich den ADAC um Hilfe bitten. An einer flachen Steigung keine 3 km von Zuhause konnte ich Gas geben wie ich wollte, es tat sich garnichts. Der Motor hielt mit hörbarer Mühe gerade noch genug Drehzahl bereit, das er nicht ausgegangen ist.


    Der ADAC'ler hat Luftfilter, Schläuche, Zündkabel und Verteiler geprüft und eine Probefahrt gemacht, soweit das mit dem bockenden Motor möglich war. Er sagte, dass bei etwa 5000 U/min ein lautes Brummen aus dem vorderen / mittleren Bereich des Auspuffs kommt. Irgendwas scheint dort quer zu sitzen.


    Ich werde also nächste Woche um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen und wenn ich Pech habe, muss ein neuer (?) Kat rein.


    (...oder einfach ein Stück Rohr, solange keine AU ansteht.)



    MfG Maerzen

  • Hallo, Bock ihn mal auf und schlage mit der Hand gegen den kalten kat. Wenn er klappert ist er hin und du brauchst nen neuen kat.
    Beim 1.0 gibt es ein Problem mit der Einspritzdüse. Die kostet neu 380€.
    Alternativ kannst du ne gebrauchte drosselklappeneinheit kaufen, da hast du alles dabei..


    Bemühe bitte die suche..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Danke für deine Antwort!


    Im Auspuff klappert nichts, das habe ich heute überprüft.



    Ich habe hier ein Foto von einer Drosselklappeneinheit, die gerade in der Bucht angeboten wird:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Drosselklappe-Suzuki-Swift-EA-1-3L-13420-82400-98500-0221-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/89kAAOSwbqpT9tMU/%24_57.JPG]


    Ist der Leerlaufregler in dieser bauchigen Box, wo von links der grüne Stecker rangeht?


    (Das Foto ist übrigens von einem 1.3er)



    cu Maerzen

  • Danke, also beim Gasbowdenzug. Da muss ich morgen mal suchen, ob ich das Teil finden kann.



    In einem älteren Thread zu diesem Thema gibt es ein Foto, wo die Drosselklappeneinheit, die Box und der ausgebaute Leerlaufregler zu sehen sind. Hier:


    Alter Drosselklappen- und Leerlaufregler-Thread


    Da weiß ich aber immer noch nicht, wo er diese schwarze Box ausgebaut hat. Ich wünschte, es gäbe ein preiswertes "Wie helfe ich mir selbst" für den Swift, mit simplen, bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen, dann müsste ich als Laie nicht ganz so ahnungslos herumfragen... :wacko:


    cu, Maerzen

  • Guten morgen, was willst du mit dem leerlaufsteller?
    Der ist doch nur im Leerlauf aktiv.
    Ab 2000u/min macht der doch nichts mehr, außer klemmen und alles durcheinander bringen. Ich kenne mich beim Dreizylinder nicht wirklich aus..
    Kann es sein, dass der am lutfiltergehäuse sitzt undumgangssprachlich zusatzluftschieber heißt?


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

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  • Moin auch,


    im alten Thread waren die Begrifflichkeiten nicht ganz klar: Einspritzdüse, Einspritzventil, Leerlaufregler. Gemeint war immer das hier:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20120730_204950fxuia.jpg]


    Die Probleme dort klingen fast genau so, wie bei meinem Swift. Also suche ich jetzt das Teil, werde es auch mal ausbauen und die Kontakte säubern. Und dann muss ich sehen, wo ich ein funktionierendes herbekomme.


    cu Maerzen

  • Ich habe gerade den Luftfilterkasten und seine Befestigungen heruntergeschraubt und sehe jetzt diesen kleinen bauchigen Kasten (beim grünen Pfeil):


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/11.30154346.2.jpg?h=FDMXAXGEq2JT5rsBPITykg&amp;e=1440540000&amp;cmd=scale&amp;width=1600&amp;height=800]


    Das Problem: Die beiden Schrauben sind sehr fest angezogen und aus sehr weichem Metall - ich habe es mit sehr gut passenden Bits und einer langen Ratsche versucht, konnte sie aber nicht lösen. Hätte ich es weiter mit Gewalt versucht, wären sie jetzt rund gedreht. Mist.


    Beim Suzuki-Händler kostet der Leerlaufregler übrigens 254,- EUR. Wir haben hier noch zwei große Kfz-Teilehändler, wo auch die freien Werkstätten einkaufen. Die können (oder wollen?) das Teil allerdings garnicht bestellen, es sei "Suzuki-spezifisch". Also gibts davon wohl keine billigen Nachbauten, die man mal fix bestellen kann.


    Ich fahre in dieser Woche zu einem Schrauber und lasse den mal prüfen, ob's der Leerlaufregler überhaupt mit Sicherheit ist. Dann sehen wir weiter, ob ich ein Gesuch im Teilemarkt starte oder nicht...



    cu Maerzen

  • Hallo, wenn die schrauben rund sind, dann hilft ein Körner oder meisseln. Schräg ansetzen und in den Kopf Macken schlagen, gegen die Uhr, bis die Schraube sich öffnest, natürlich mit Hammer auf Meißel, oder Körner schlagen..
    Oder man nimmt eine neue gripzange schraubt die solange auf bis man nur noch mit Gewalt die Zange am Kopf zu gedrückt bekommt. Dann Schraube lösen..eine von den beiden Lösungen geht immer. Die letzte Möglichkeit istveine Schraube verkehrt herum am runden Schraubenkopf an zu schweißen und dann mit gekenterten Müttern die Schraube lösen... Schweißen am Vergaser oder in der Nähe von Benzin Leitungen ist etwas für mutige... :D


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wie kommst du darauf das das Problem beim LeerlaufSteller liegt wenn dein swift beim fahren Probleme macht? :P


    96er is ja Modell Wechsel Jahrgang, der ma hat nen Leerlauf Steller an der Drosselklappe und der ea nen bypass um die Drosselklappe. Mach mal nen Bild von der anderen Seite vom ansaug da erkennt mans.


    Das wo du dran Rum Doktorst is das einspritzVentil.
    Da gibt's aber nix zu reinigen, wenn kaputt dann ersetzen.

  • Ich denke, wenn der Leerlaufsteller beim Erreichen der Betriebstemperatur immer noch die Leerlaufstellung beibehält, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und ersäuft fast. Genau so fühlt es sich zur Zeit an.


    Hier sind zwei Fotos von unterhalb des Luftfilterkastens. Das erste in Fahrtrichtung links / Fahrerseite, das zweite in Fahrtrichtung rechts.


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/12.28135734.2.jpg?h=uBgWPAdQgOSWNIZ53hQfsg&amp;e=1440626400&amp;cmd=scale&amp;width=1600&amp;height=800]


    [Blockierte Grafik: https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/11.30218159.2.jpg?h=yATH-eE6msvimh-hQiDBJQ&amp;e=1440626400&amp;cmd=scale&amp;width=1600&amp;height=800]



    Das sieht aus wie beim EA, nach Deiner Beschreibung?


    Kann man so ein Teil "regenerieren", nachdem man herausgefunden hat, dass es nicht mehr funktioniert?


    cu, Maerzen

  • Genau das is Japan Technik. Auf dem ersten Bild siehst du unter dem grünen Stecker so ne Gummi kappe, darunter sitzt (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen) die leer lauf einstell schraube, damit öffnest bzw schließt du den bypass.


    Wie schaut denn deine Drosselklappe aus? Durch den scheiß bio Dreck im Sprit versüffen die Ränder gerne mal.

  • Hi Rick,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Genau das is Japan Technik. Auf dem ersten Bild siehst du unter dem grünen Stecker so ne Gummi kappe, darunter sitzt (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen) die leer lauf einstell schraube, damit öffnest bzw schließt du den bypass.


    Ich mache das? Geht das nicht elektronisch, wofür ja auch der Stecker sprechen würde...


    Wie schaut denn deine Drosselklappe aus? Durch den scheiß bio Dreck im Sprit versüffen die Ränder gerne mal.


    Die sieht sauber aus, soweit ich das gestern bei abgebautem Luftfilterkasten erkennen konnte.


    Ich dachte, ich könnte den elektronischen Leerlaufregler einfach mal ausbauen und reinigen. Hat mein mit Japan-Technik gebauter Ungarn-Swift überhaupt dieses gern kaputtgehende Teil (Bild siehe Post Nr. 8 ), oder haben das erst die spätern MA-Swifts? Und wenn Ja - wo genau ist es, wo kann ich es abschrauben? HELP - ich brauche den Swift - die Kiste muss doch endlich wieder ordentlich fahren!



    Danke & cu, Maerzen

  • Wie gesagt meine Angaben beruhen auf Erinnerungen von damals und ich bin der Meinung das du keinen elektrischen Regler hast. Zumal ja schon geschrieben wurde das der leerLauf Regler nichts mit dem leistungs Verlust während der Fahrt zu tun hat.


    Genug Sprit und Luft bekommt der ja? Unterdruck Schlauch zum saugRohr Druck Fühler ok? Kabel und stecker am ansaug auch ok?

  • Hi Rick,


    Sprit und Luft bekommt er - hohe Drehzahlen sind kein Problem. Das Problem ist der Teillastbereich, wenn man da bei warmem Motor aufs Gas tritt und etwas beschleunigen möchte - dann passiert erstmal nichts, wie beschrieben.


    ... aber ich sehe schon, ich komme um die Werkstatt nicht herum.



    cu, Maerzen

  • Hallo,
    HM alles aus der Entfernung ist Kaffeesatz lesen.
    Wo kommst du her, oder wo wohnst du?
    Bring ihn in die werkstatt, oder täusche auf Verdacht die einspritzeiheit . hol dir eine vom Schrottplatz, oder bring ihn in die Werkstatt..
    Traumhaft wäre wenn du schreibstcwas es war, wenn du es weisst..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Am Montag kann ich in die Werkstatt, vorher gibt es keinen freien Termin. Ist aber nicht sooo schlimm. Jetzt, wo ich ein paar Tage mit dem Problem gefahren bin, kann ich halbwegs damit umgehen.



    Hier nochmal die Symptomatik, die sich nächste Woche hoffentlich ganz aufklären wird:


    Starten und losfahren ganz normal. Nach zwei Minuten wird der Motor warm und nimmt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kein Gas an. Ich muss dann ein paarmal mit dem Gaspedal pumpen, damit er doch noch in die Gänge kommt. Ab 3500 Touren kann man zum Beschleunigen ganz normal Gas geben, da verschluckt er sich nicht mehr. Komisch: Nur unter Last gibt es das Problem. Im Leerlauf kann ich bei allen Drehzahlen Gas geben - er dreht sauber hoch.


    Im Leerlauf an der Ampel möchte er gern absterben, regelt aber gerade noch früh genug, um es nicht zu tun. Also der Leerlauf schwankt zwischen 500 und 1000 Touren. Ich löse dieses Problem, indem ich mit dem Gas die Leerlaufdrehzahl bei 2000 Touren halte, so ist das beim Losfahren kein Problem mehr. Und dann mit dem Gaspedal "spielen", damit er weiter beschleunigt und im Verkehr mitschwimmen kann.


    Echt anstrengend in der Stadt. Ich hoffe, das Problem wird gefunden und es lässt sich natürlich möglichst preisgünstig beheben. Notfalls, wie bereits vorgeschlagen, mit einer gebrauchten Einspritzeinheit (~ 35,- EUR).


    Warten wir's ab, ich berichte...



    cu, Maerzen