Die Suche nach dem "besten" Winter-Reifen

  • Wollte eben mal einen Thread erstellten, in dem ihr eure Empfehlungen und Erfahrungen zu den Winter Reifen nieder schreiben könnt.


    Eventuell gibt es ja einen nonplusultra Reifen der alle in den Schatten stellt.
    :)


    Gerne dürft ihr auch die Maße eurer eigenen erprobten Marken Reifen dazu schreiben ;)


    Bin auf eurer Fazit gespannt...

  • 205/55 R 16 , Hersteller Falken , Radsatz aus meinem Autohaus , laufruhig und gut bei Nässe und Schnee :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 195/55 r16 hankook i*cept evo, bei Schnee und trockener Fahrbahn 1A,sobald es aber beginnt zu regnen verliert der Reifen deutlich an Haftung,als Winterreifen würde ich ihn definitiv nicht mehr kaufen.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Zitat

    195/55 r16 hankook i*cept evo, bei Schnee und trockener Fahrbahn 1A,sobald es aber beginnt zu regnen verliert der Reifen deutlich an Haftung,als Winterreifen würde ich ihn definitiv nicht mehr kaufen.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.



    Hatte ich auch drauf aber neigen sehr stark zum sägezahn :thumbdown: sonst gute Eigenschaften aber würde ich durch das Problem nicht mehr nehmen.




    Hatte sonst bisher die Michelin alpin A4 in 185/60R15 So eigentlich zufrieden aber könnte einen tick mehr grip haben.


    205/40R17 sunny.... Nur am rutschen und kein Grip in allen Situationen. Zusätzlich sehr schwammig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Loopy ()

  • Der Thread ist so was von sinnfrei, da jeder DEN Reifen den er selbst fährt, als DAS perfekte Gummi empfindet!


    Hinzu kommt, dass jeder Reifen - je nach Dimension - (komplett) andere Eigenschaften mit sich bringt und somit in der einen Größe TOP in der anderen aber komplett der FLOP sein kann...


    Man kann "den besten Reifen" nehmen und ihn in der falschen Dimension auf die Felge ziehen - und schon hat man katastrophale Fahrverhältnisse mit dem "besten Gummi der Welt"...



    Man kann beim Kauf lediglich nur an den Verstand appellieren, indem man für den (hierzulande) mitteleuropäischen Winter keine Reifen aus tropischen oder "schneefreien" Ländern bezieht.


    Fakt ist, Länder in denen das Schneevorkommen so gering bis nicht vorhanden ist, können keine entsprechend guten Winterreifen stellen, da schlichtweg die Testprozedere nicht realitätsnah durchgeführt werden.
    Ein chinesicher Reifenhersteller wird sich bestimmt nicht monatelang für ausgiebeige Tests nach Schweden begeben, um dort sein schwarzes Gold zu testen. Hier entsteht der Winterreifen am Computer.



    Kontrastbeispiel: Der Hersteller NOKIAN ist in ein finnischer Reifenhersteller, der den Schnee viele Monate im Jahr direkt vor der Haustür hat. Kein Wunder also, dass hier demzufolge seit Jahren Winterreifen mit sehr guten bis hervorragenden Ergebnissen (von unabhängigen Tests) produziert werden (können).



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nach nem kleinen Ausritt heute morgen zum Frühstück mußte ich feststellen, Winterräder fahren sich Sch..ße bei dem Wetter. :thumbdown:

  • Nokian WR D4 XL 55€


    Continental Conti Winter Contact TS 850 XL FR 65€


    Goodyear ULTRAGRIP 9 62€



    Michelin Alpin A4 GRNX 67€



    Bridgestone BLIZZAK LM32 XL 55€




    Diese stehen jetzt zur Auswahl. Welche würdet ihr in 185/60R15 nehmen? Wenn ihr die Wahl hättet ?

  • Bewertungen für 185/60/15 laut Auto-Bild 40/2015:


    1. Platz: Conti WinterContact TS850 84 T


    2. Platz: Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3 88 T


    3. Platz: Barum Polaris 3 84 T


    4. Platz: Dunlop Winter Response 2 84 T


    5. Platz: Michelin Alpin A4 88


    6. Platz: Goodyear Ultra Grip 9 84 T


    (...)


    9. Platz: Bridgestone Blizzak LM001 88 T


    10. Platz: Nokian WR D3 88 T


    (...)


    Benotung: "vorbildlich" bis inkl. Platz 3, alle weiteren hier im Auszug Genannten sind "empfehlenswert".

  • Dankeschön ;)


    Da liegt der gelobte Nokian sehr weit hinten....


    Sollte doch klar sein wieso... Gab es schon mal einen Test, in dem CONTINTENTAL, PIRELLI, DUNLOP und MICHELIN nicht unter den TOP 10 waren? Nein...


    Jetzt sollte man sich einfach mal fragen: WARUM?!



    Diese Tests sind wie so viele andere auch, durch den Namen des Reifenherstellers bereits "vorbestimmt". Ich sage hier nur mal als Beispiel "ADAC"...



    BTW: Ich habe NOKIAN nicht gelobt (bitte genau lesen!), sondern deren Testumgebungen erläutert.


    Nichts desto trotz, habe ich mir die NOKIAN WR A3 als Winterreifen zugelegt. Mich haben aber die Tests von "Auto Bild", "ADAC" usw. vor dem Kauf Null-Komma-Null interessiert, da sie für mich nicht aussagekräftig sind.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Was mich sowieso immer wundert: Da schreiben Autofahrer in Foren Pamphlete oder Werbetexte, lang wie das alte Testament, und können zu jedem Reifenhersteller etwas sagen... Und am Ende stellt sich heraus, dass es 24jährige Bengels oder 45jährige Wenigfahrer sind, die eigentlich für Bus und Bahn schwärmen. In welchem ihrer vorigen Leben die diese weitreichenden Erfahrungen gemacht und dokumentiert haben wollen, bleibt dann meist ihr süßes Geheimnis.

  • Du musst halt auch selber son bisschen wissen, worauf es Dir ankommt. Wenn Du im Mittelgebirge oder im Allgäu wohnst sowie Vielfahrer bist, würde ich nach Reifen schauen, die in verschiedenen Tests hervorragende Benotungen auf Schnee und Eis erhalten haben und bestenfalls dennoch geringe Abnutzung zeigen. Wenn Du im schneearmen Flachland lebst und nur fürs gute Gefühl und für den Versicherungsschutz nach Winterreifen suchst, würde ich mich zwecks des Benzinverbrauchs am geringen Rollwiderstand und natürlich am günstigen Kaufpreis orientieren. Ein Winterreifen, der in der Auto-Bild auf Platz 10 liegt - ob nun berechtigt oder nicht - ist bei winterlichen Straßenverhältnissen um Welten besser als jeder Sommereifen.

  • Es eher schwer zu sagen, wenn es so läuft wie letztes Jahr haben wir Grüne aber feuchte weihnachten und im Januar/Februar dann den Schock mit knapp halben Meter Schnee, dass man fast nur noch mit Schneeketten voran kommt ist das ziemlich schwierig den richtigen zu finden.
    Es ist jedoch meistens immer mit Nässe zu rechnen.


    Es liegen ja auch preislich keine Welten dazwischen, sondern pendeln sich allein fast gleich ein.


    Ich schwanke momentan zwischen dem Continental und dem Nokian. Der Continental ist halt in fast allen Tests seit längerer Zeit auf Platz eins in fast allen Dimensionen. Fast alle sind hell auf begeistert von dem.


    Der Nokian kommt so langsam auch immer näher an die anderen heran. Was mich sehr überrascht das er nur 68dB hat im Gegensatz zum Continental 71dB. EU label spricht für den Nokian.