Plastikkasten am Ansaugschlauch

  • ...kann mir jemand sagen welche Aufgabe der kleine Plastikasten hat, welcher am Gummi- Ansaurohr des Luftfilters befestigt ist (das was hinter dem Kühler hängt und aus dem Luftfilterkasten kommt)?


    Dieser hängt nur an dem Gummischlauch und ist mit keinem anderen Bauteil verbunden.


    Danke,
    Gruß SSSErzgebirge

  • Der Kasten ist ein sog. Blindvolumen, auch Resonator genannt. Er hat Aufgaben im Bereich der Geraeuschdaempfung und kann auch die Motorcharakteristik massgeblich beeinflussen. Hauptsaechlich wirken sich diese Blindvolumen auf den Drehmomentverlauf aus. Da auch dieses Teil den Fahrzeughersteller Geld gekostet hat, darfst du davon ausgehen, dass es nicht ueberfluessig ist.

  • Das Teil ist bestimmt überflüssig. :-) hab es zu geklebt, mit Klebeband. Genau so wie die "blindgänge" im Luftfilterkasten. Es gab/gibt eine Thread dazu, da auch diskutiert wurde über diese "unnötigen" Teile.
    Meine sind zu, und noch kein merklichen Unterschied gemerkt, vielleicht bisschen lauter geworden. Lauter ist immer gut. :-D

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Na das es irgendeinen Sinn hat habe ich auch nicht ausgeschlossen... ich konnte mir nur nicht richtig erklären welche Funktion das Teil besitzt.
    Ich werde es aber so belassen, ein verkleben oder so find ich im Moment nicht so seriös und das Ansauggeräusch kann ruhig so bleiben wie es ist :)


    Danke!

  • Das Teil scheint SO unwichtig zu sein, dass meine "Fachwerkstatt" den kompletten Ansaugstutzen nicht am Motor"deckel" befestigt hat. 8|:thumbdown:


    Dank dieses Threads hier weiß ich nun auch, was der kleine Kasten da macht :thumbup::)

    Wobei ich jetzt keinen merklichen Unterschied festgestellt habe, nachdem ich die Schlauch wieder aufgesteckt habe...