[Gelöst] Elektronik Probleme

  • Nun ist es so weit, mein Swift hat das erste, ernste Problem.


    Die Elektronik spinnt: Der Funkschlüssel funktioniert nicht mehr und wenn ich den Zündung anschalte klackert das Kombi-Instrument und resetet sich (Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch etc.).
    Auf der Fehlersuche bin ich bisher drei mögliche Auslöser gekommen:


    - ich bin heute durch die Waschstraße gefahren, ggf. ist dadurch das Steuergerät nass gewurden (hab die Möglichkeit aus dem Swift-MZ Forum, da ist das einem nach starkem Regen passiert)
    - beim Reinigen des Kofferraum-Flansches hat mich die Kofferraumbeleuchtung gestört, weil sie recht warm war und leicht gerochen hat. Ich hab das Leuchtmittel dann kurzerhand mit einer Zange ausgebaut.
    Dabei könnte es passiert sein, dass ich die Kontakte mit der Zange kurzgeschlossen hab. Falls das der Fall war, welche Sicherung müsste ich Prüfen, um sicher zu gehen, dass ich da nicht gebrutzelt habe?
    - das Auto ist bald 5 Jahre alt und es ist ein zufälliger Defekt


    Die nächste Inspektion steht am kommenden Freitag an, mal sehen, ob ich das Problem bis dahin behoben bekomme...auf den Schreck muss ich nun erstmal Abendbrot essen und mache danach eine Probefahrt,
    auf der hoffentlich nicht noch mehr raus kommt :rolleyes:


    Meine Frage ist nun: Weiß jemand was darüber, welche Sicherungen ich checken muss?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von haalra ()

  • Selbe Problematik hatte ich auch vor einiger Zeit auch.


    Bei mir war es eine gegrillte Sicherung für die Innenraumbeleuchtung. Ist ne 7,5A und sitzt im Sicherungskasten im Fußraum. Die Steckplatznummer weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber die steht im Handbuch und auch im Deckel des Sicherungskastens selbst.

  • Wenn das Kombiinstrument nur klackert ist meist die Starterbatterie leer.



    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber er schreibt ja dass das Kombiinstrument klackert wenn der die Zündung einschaltet. Fahren kann er ja. Er will ja ne Probefahrt machen.
    So habe ich das jetzt verstanden.

  • Bei mir war es eine gegrillte Sicherung für die Innenraumbeleuchtung. Ist ne 7,5A und sitzt im Sicherungskasten im Fußraum. Die Steckplatznummer weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber die steht im Handbuch und auch im Deckel des Sicherungskastens selbst.

    Danke, das werde ich morgen mal prüfen und in den baumarkt fahren, wenn die Sicherung 23 durch sein sollte (zum Glück ist morgen verkaufsoffener Sonntag :D )



    Ansonsten: Ja, ich war auf der Probefahrt, 30min / 40km durch die Stadt, Überland und kurz vollgas Autobahn.
    Das Auto springt ohne Probleme an, fährt auch anstandslos, nur die, ich nenne es mal "Komfort"-Elektronik wie Innenraumleuchten und Funkschlüssel gehen nicht, das Kombi benimmt sich halt komisch beim Zünden, aber geht danach auch.
    Dazu hab ich auch eben ein .webm aufgenommen: http://webmshare.com/VNwoz


    Achso, und der Tageskilometerzähler resetet sich doch nicht, nur der Durchschnittsverbrauch-Zähler ?(

  • Wie gesagt... hatte absolut identische Symptome. Nach dem Austausch der Sicherung war wieder alles tutti. Warum der Tacho und das Schließsystem an der selben Sicherung hängen, wie die Beleuchtung, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wird vermutlich irgendeinen Sinn haben... nehm ich mal an. :D


    Übrigens... beim Sicherungskasten im Motorraum (oder wars im Fußraum?) sind eine handvoll Ersatzsicherungen samt Greifer im Deckel eingeclipst. Kannst zur Not ja erst mal die nehmen, bevor du morgen extra wegen einem Päckchen Sicherungen zum Baumarkt fährst.