Radbolzen tauschen

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte mal eure Einschätzung: ist es unschädlich, beim Swift Sport jeweils einen (von den insgesamt 5) Radbolzen pro Rad herauszudrehen, ohne den Wagen aufzubocken, um stattdessen ein Felgenschloss anzubringen? Oder sollte man das Fahrzeug sicherheitshalber mit dem Wagenheber kurz anheben?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge und allen ein schönes Wochenende.


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    solange du damit nicht rumfährst ist es unproblematisch! ;) Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. ;)


    Dir auch ein schönes Wochenende

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP

  • Die Schrauben dienen dazu dass Rad an Ort und Stelle zu halten. Das Rad stützt sich eher auf der Nabe ab.

  • Das, was das Rad an Ort und Stelle hält ist die Reibung zwischen Felge und Nabe. Die Radbolzen dienen der dafür nötigen aufzuwendenden Flächenpresskraft. Die Bolzen selbst haben keine tragende Funktion, sie würden bei den auftretenden Schermomenten einfach abreißen. Darum fettet man auch keine Anlageflächen, sondern macht sie metallisch blank und dann ist gut.
    Alles andere an der Radaufnahme dient ausschließlich der Positionierung und Zentrierung des Rades auf der Nabe.


    Bei Felgen mit Zentrierringen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das bisschen Plastik die Radlast trägt und jeden Bolzen einzeln nacheinander tauschen. Auch wenn 2 Schrauben/Muttern ausreichen, wenn der Wagen steht.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...