RDKS Frage

  • Hallo Leute,


    da ich morgen meinen SSS bekomme und leider vorab keine Anleitung bekommen habe:


    Also das System RDKS warnt wenn zu wenig Luft im Reifen ist, ist klar. Warnt es auch wenn zu viel Luft im Reifen ist? Fahre gerne mit 0.2 Bahr +
    Kenne die Systeme von BMW etc.


    Muss man noch auf irgendwas achten außer Winterreifen mit diesen Sensoren zu kaufen?
    Danke für die Infos!


    Grüße

  • nö beachten musste da eigentlich weiter nix , und 0,2 Bar Zuviel sollten kein Problem darstellen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hi,
    ist kein Problem, im Handbuch steht wie du den Range des Luftdrucks einstellen kannst (von..bis ) (es gab da auch schon irgendeinen Beitrag hier)
    LG DIDI

    das bedeutet ja, dass ich dem BC sage ab welchem Druck er das meckern anfängt oder? Comfort, Eco und eins gibts glaub ich noch oder?


    Zitat

    Jo.
    Sinn des RDKS ist es ja, den Fahrer vor nem Platten zu warnen / nicht
    vor seiner eigenen Dämlichkeit, wenn er entgegen aller Empfehlungen viel
    zu viel Luft reinhaut ;-)

    juhuuu dann hau ich morgen 4 Bar ringsrum rein. muhahaha :P

  • Genau,3 Stufen und bei jeder Meckert er wenn der Druck um 0.3Bar fällt!
    Man kann 10Bar in den Reifen machen,ist völlig egal,Sobald der Druck aber 0.3Bar unter die Gewählte Stufe fällt geht die Lampe an.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Genau,3 Stufen und bei jeder Meckert er wenn der Druck um 0.3Bar fällt!
    Man kann 10Bar in den Reifen machen,ist völlig egal,Sobald der Druck aber 0.3Bar unter die Gewählte Stufe fällt geht die Lampe an.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

    Danke für die Info. Lustig ist dass es bei mir im Münchner Osten irgendwie nur vergammelte Tankstellen gibt, bei denen entweder das Reifen Füllen gar nicht geht weil die Geräte so kaputt genudelt sind...
    Oder man hat diese komischen Aufsätze auf den Schläuchen, die nie richtig auf dem Ventil sitzen, wo man dieses schwarze Ding umklappen muss.


    Am liebsten sind mir die Stücke die man mit so einem Clip gerade auf die Ventile steckt. Kannste aber vergessen bei mir in der Nähe :/

  • Ich überprüfe meistens zu hause mit ner guten Fahrradluftpumpe und nem eigenen Manometer. 8)

  • ja mit dem richtigen Anschluss klar - du brauchst halt so einen mit Klemme (wie oft bei Mountainbikes)
    Der Luftdruck im Fahrradreifen ist meistens viel höher als im Autoreifen - bei meinen Rennrad hab ich 7 Bar drin - von der Seite geht's also.


    ABER: es ist ok zum etwas Nachfüllen, wenn du den Reifen von Null auf Voll machen willst - hast du dein Sportprogramm für die Woche hinter die. :thumbsup:

  • Ich hab auch so ne Joe Blow, allerdings den Vorgänger von dem Link. Aber die Ventilklemme ist die gleiche. Eine Seite für Autoventil (MTB) und die andere für Sclaverandventil (Rennrad). Zum Vollfüllen wie Didi sagt etwas ungeeignet, aber ansonsten geht das. 8)

  • Ich kann das mit der Fahrradpumpe nur bestätigen - klappt für den "Minimaleinsatz". Ich nutze hier die Standpumpe "SKS Rennkompressor".


    Aber in der Regel kommt der Kompressor mit geeichtem Reifenfüllmessgerät von HAZET zum Einsatz. Geht schneller und ist präziser...


    Es empfielt sich z.B. auch, ein kleines digitales Handgerät zum Kontrollieren des Reifenluftdrucks parat zu haben. So kann man binnen 1 Minute checken, ob man Luft nachfüllen muss oder nicht...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Moin,


    ich hab mir jetzt auf die original Alufelgen Winterreifen aufziehen lassen. Bei der Montage in der Werkstatt ist mir aufgefallen, das der Mechaniker darauf geachtet hat, das er die Felgen wieder da montiert hat, wo sie vorher auch waren. Also vorne / hinten, rechts / links. Auf meine Frage hin, warum, meinte er wegen der RDKS. So weit so gut.
    Jetzt meine Frage: Ist das zwingend notwendig? Wenn ja, würde das ja bedeuten, das ich die Räder nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen kann um eine gleichmässige Abnutzung zu haben , da der Swift ja vorne 2,5 und hinten 2,2 Bar Luftdruck haben soll.
    Kann da jemand was zu sagen, wie das System genau funktioniert?


    VG
    Opa



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • also das RDKS System original von Suzuki lernt sich von selbst an , Ich wechsel auch mal von vorn nach hinten u umgekehrt , das blinkt nix , Reifendruck anpassen und gut is .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023