Reservereifen

  • Hallo Gemeinde


    Habe meinen 1.2 Swift , 2011 mit Reserverad bekommen,in Österreich.


    Bei meinen neuen mit dem Dualjet Motor ( bei euch Eco+), kommt im Juli, ist der Reservereifen ein Extra um 190€.


    Ist das in Deutschland auch so ?( .


    Dann möchte ich noch nachfragen ob jemand von Euch den Dualjet im Swift hat?


    Meiner hat jetzt 94 PS mit 118 Nm bei 3.800 umin, der Eco hat nur mehr 90 PS mit 120 Nm bei 3.400umin.


    vielen Dank, giggi ( i am from Austria...)

  • Du, heute spinnen fast alle Hersteller in Sachen Reserverad total rum und tun nur noch ein völlig sinnloses Flickset rein, Suzuki ist da keine Ausnahme. Ein paar kg weniger, dadurch auf zigtausend Autos hochgerechnet etwas weniger Verbrauch, ein paar € Herstellungskosten gespart, etliche € am das Reserverad nachbestellenden Kunden verdient - eine Win-win-win-Situation. :rolleyes: Wer einmal ne Reifenpanne zur Unzeit hatte, dem helfen auch die altklugen Einträge in Foren nach dem Muster "Isch fahre jetzt seit vierzisch Jahren Audo und hatte noch niemals nicht keine Panne, außerdem jibbet doch den Ade-ah-zee!!". :| Kann nur für den Preis vom S-Cross sprechen, lag so bei 170 € (Notrad, aber besser als jedes Flickset).

  • Hi Tanktop
    Ja, ist eine ziemliche Abzocke mit den Reifen, wennst mit einen aufgeschlitzten Reifen in die Italienischen Berg stehst kannst dir mit dem Flickzeug
    den Bauch pinseln. Selbst wenn es Europaweite Mobil.garantie gibt, es bleibt eine Riesen Aktion.
    Mit dem Luftdrucksensor das gleiche, irgendwem ist das eingefallen und der Rubel rollt. Bin ja schon gespannt auf das Sensor Ding ob das funktioniert !!


    Hast du am Sx Cross das große Schiebedach ?


    grüüße von Austria

  • Wäre im SSS platz für ein Reserverad hätt ich schon längst eins. Passt aber keins rein. :thumbdown:

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch einen Swift - und zwar einen flammneuen Swift 1.2 4x4 Club. Bereifung ist 175/65 R15. Ich habe einen Wagenheber und einen Radmutternschlüssel, war beides dabei. Leider ist in der Reserveradmulde nur ein Styroporteil mit Flickzeug drin. Ich hätte aber lieber ein richtiges Reserverad.


    Passt ein normales Rad 175/65 R15 in die Mulde rein?


    Danke


    Gruß


    akapuma

  • Ähm, ich würde Dir ja gern helfen, aber sage mal, kennst Du einen Gliedergelenkmaßstab, umgangssprachlich Zollstock? :whistling: Du musst doch bloß mal Durchmesser und Tiefe der Reserveradmulde messen, und schon weißt Du bescheid. Im S-Cross ist die Mulde nur rund 16 cm tief - wenn sie im Swift nicht tiefer ist, klappt es mit nem 17,5 cm dicken Rad schon mal nicht. Übrigens benötigst Du dann noch entweder die spezielle Befestigungsschraube von Suzuki, oder Du besorgst Dir eine passende Flügelschraube mit einer großen Karosseriescheibe.

  • Hallo,


    ich habe mal gemessen. Der Durchmesser der Mulde beträgt 64cm. Der montierte Reifen 175/65R15 hat einen Durchmesser von 59cm (gemessen) bzw. 61cm (berechnet). Vom Durchmesser her gibt es also kein Problem.


    Zur Tiefe: Ich habe das Styroprteil mit dem Flickzeugs ausgebaut. Ein Ersatzrad würde auf 3 Auflageflächen aufliegen. Zwischen diesen Auflageflächen und Unterkante Kofferraumboden sind 145mm. Ein Reserverad müsste genau so breit sein:
    => wäre es dicker, würde der Kofferraumboden nicht mehr passen
    => wäre er dünner, würde der Kofferraumboden sich in diesem Bereich nicht "Abstützen" können.
    Ein möglicher Kollisionspunkt wäre noch der Radmutternschlüssel (2-teilig), der in diesem Bereich unter dem Kofferraumboden befestigt ist.


    Gibt es vielleicht ein "Notrad", das passen würde?


    Gruß


    akapuma

  • Das Problem bei Noträdern ist, dass man sie aus versicherungsrechtlichen Gründen nur dann verwenden darf (bzw. sollte), wenn sie einem von autorisierter Stelle für das konkrete Fahrzeug individuell verkauft wurden. Natürlich gibt es die Felgen irgendwo im freien Markt, aber die sind sauschwer zu finden. Die Reifen selbst sind das kleinste Problem, die hat jeder zweite namhafte Reifenhersteller im Angebot. Du solltest also am besten direkt beim Suzuki-Händler ein Original-Notrad bestellen oder zumindest über die Ersatzteilschiene herausfinden, welche genauen Dimensionen (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe) die Felge haben muss, um dann zu versuchen, diese aus Kostengründen von anderswo zu beziehen und einen pasenden Reifen hinzuzukaufen. Vielleicht hat jemand hier im Forum so ein Rad und kann Dir die Dimensionen durchgeben, außerdem könnte es ja sein, dass ein Besitzer des gleichen Swifts gerade sein Notrad irgendwo im Internet anbietet.

  • Ich will Deinem Händler zwar keine Inkompetenz unterstellen, aber manchmal sind Händler bei solchen Fragen leider etwas vorschnell. Schreib mal eine Mail an die Suzuki-Kundenbetreuung und frage nach dem Notrad, schließlich hat Deine Auto ja eine Radmulde unterm Kofferraumboden. ;) Vielleicht stellt sich dann heraus, dass es doch ein Rad bzw. zumindest eine Spezifikation dafür gibt.


    Gerade über Google gefunden: Dort schreibt jemand, er habe ein 135er Notrad im NZ.
    http://www.klangfuzzis.de/show…i-Swift-NZ-3T%FCrer/page3

  • Das Rätsel um den Reservereifen ist gelöst. Um es vorweg zu nehmen - man hätte auch selbst draufkommen können!


    Laut meinem Händler gibt es ja kein Notrad. Also habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt. Dort wird mehrmals ein "Kompakt-Ersatzrad" genannt. Und daher habe ich bei der Suzuki-Kundenbetreuung angefragt, und mich auf die Anleitung und das dort genannte "Kompakt-Ersatzrad" bezogen. Suzuki scheint die Kundenbetreuung nicht selbst zu machen, sondern hat diese wohl an die Firma ALLYSCA Assistance GmbH outgesourct. Dennoch kam schnell eine kompetente Antwort: die Artikelnummer für das "Notrad-Kit" für den Swift 4WD lautet 990E0-STSW4-000. Und google führt mit dieser Nummer hierhin:


    http://www.suzuki.at/auto/suzu…t/swift-5-turer/exterieur


    Zum stolzen Preis von 275,51€ kann man einen Reifen T125/70R17 erwerben. Das Originalrad 175/65R15 hat einen Durchmesser von 60,9cm, hat das Reserverad hat 60,7cm. Passt also. Das für den 2WD angebotene Rad T135/70R15 hätte übrigens nur 57,0cm. Gift für die Viskokupplung des 4WD.


    Mit dabei gehört noch ein Styroporteil für das Bordwerkzeug. Vermutlich stützt dieses Teil auch noch den Kofferraumboden ab. Ebenso ist eine Flügelmutter und ein weiteres, kleines, mir nicht bekanntes Teil dabei.


    Leider weiß man noch nicht, welche Felge man bräuchte. Was aber fest steht: der Preis ist heiß!


    Gruß


    akapuma

  • Oh Mann, "Kompakreserverad" ist wirklich nur ein etwas netterer Begriff für "Notrad"... Die sind echt lustig... In der Bedienungsanleitung vom S-Cross ist offiziell auch vom Kompaktreserverad die Rede, dennoch konnte ich es völlig problemlos unter dem Begriff "Notrad" erwerben; allerdings für 170 anstatt 275 €. Wagenheber und Werkzeug waren bei meinem S-Cross noch dabei, so dass mir "nur" das Notrad samt Styroporeinsatz und Befestigungsschraube etc. geliefert wurde, allerdings nicht als fertiges Set zum Endpreis, sondern alles einzeln (Felge, Reifen, Ventil, Styroporeinsatz, Warnaufkleber, Befestigungsschraube - mittlerweile wird das wohl als fertiges Set für über 200.- angeboten). Solche Swift-Noträder mit 4 Radschraubenlöchern findest Du übrigens auch bei ebay. Kannst ja mal die Dimensionen vergleichen bzw. mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen, um das abzugleichen. So kommst Du evt. an die nötigen Infos oder sogar an ein günstiges Gebrauchtrad.

  • Zitat

    Das Originalrad 175/65R15 hat einen Durchmesser von 60,9cm, hat das Reserverad hat 60,7cm. Passt also.

    Zitat

    Man koennte das Notrad von Honda oder Mazda mit Lochkreis 5 x 114,3 nehmen. Die richtige Reifengroesse waere dann 135/80 R15.

    Der Durchmesser wäre dann 59,7cm, also gut 1cm kleiner als das "gute" Rad auf der anderen Seite der Achse. Keine Ahnung, in wie weit die Durchmesser beim 4WD abweichen dürfen.


    Hatte der Swift nicht 4 x 100 als Lochkreis?


    Gruß


    akapuma