Fahrdynamisch beste Felgen-/Reifengröße?

  • Salute aus dem hohen Norden von einem vorfreudigen SSS-Piloten (bekomme in 1-2 Wochen meinen ersten Suzi überhaupt, einen 5-türigen Sport in Weiss, der beim Händler gleich mit Ragazzon-Anlage bestückt wird )....!
    Habe mich die Tage mal durchs Forum gekämpft, aber einen Räder-Aspekt nicht richtig erötert gefunden, ich erklär`s euch: Mich interessiert das Auto weniger optisch (ja, sieht super aus, keine Frage, aber nicht sooo relevant für mich) als fahrdynamisch.....fahre jeden Tag 200 km mit ner Menge kurviger Landstrassen, das muß vor allem Spaß machen, wegen der Kilometermenge muß aber auch der Restkomfort stimmen. - Von diversen MX5 (fahrdynamisch -trotz Heckantrieb- wahrscheinlich gut vergleichbar), die ich in meinem Autoleben gefahren bin, weiß ich, dass 16-Zöller in dieser Gewichts- und Leistungsklasse meinen Ansprüchen am besten genügen.....kann es sein, dass ich beim SSS diese Erfahrung auch machen werde?? Einige Märkte (zB Südafrika suzuki co.za) bieten den SSS übrigens serienmässig mit 16-Zöllern an. Ich liebäugele jetzt damit, mir sehr schnell ein Brocks-Paket (RC-24 7x16 ET45; 8x dann, auch für Winter) zu bestellen, da lassen sich -ohne jede Umarbeit (will ich nicht)- nicht nur 205/45er, sondern auch 215/45er (für noch breitere Spur und mehr Gummi) draufziehen. - Hat das hier jemand ähnlich vollzogen, sozusagen den freiwilligen Downgrade von 17 auf 16 Zoll? Was sagen die "Theoretiker"...welche Kombi müßte für den SSS die spassigste Kombi zum Landstrassenräubern sein? Reifenmässig fahre ich übrigens vorzugsweise Yokohama oder Toyo.
    Melde mich gerne wieder, wenn ich den Wagen habe, bis dahin...so long! :)

  • 16er mit den richtigen Reifen sind natürlich super, aber deine Felgenwahl solltest du dir nochmal überlegen :D Brock ist ja nun qualitativ nicht das tollste und vom Gewicht her erst Recht nicht^^


    ats streetrallye; enkei wakasa oder yamato; O.Z Alleggerita (mega leicht, aber teuer), Sparco assetto gara wär da eher zu empfehlen.


    Was bringt dir 16Zoll mit nem super Reifen, wenn die Felgen so viel wiegen wie manch leichte 18er ;) Deine Brock in 16Zoll wiegen 8,37Kilo.


    Wenn du natürlich ein wenig mehr Geld ausgeben willst dann hol dir ne Enkei rpf1! Kostet ein wenig mehr wobei sich das in 16Zoll auch in Grenzen hält, ist aber mit um die 5Kilo ultraleicht! Eintragung muss aber jemand machen, der darauf spezialisiert ist...RHD Speedmaster oder Underground Racing zB.

  • Guete Tag


    15er mit 205/50R15!


    Und natürlich leichte Felgen. Die OZ Ultraleggera ist angenehm leicht und günstig, ATS DTC ebenfalls. oZ Allegrita ist ab 16Zoll erhältlich, sehr leicht und auch nicht wirklich teuer...


    Vom Fahrverhalten eines MX-5 wirst du aber immer weit, weit weg sein...


    Gruess Dani

  • Yepp, schönen Dank für die Felgenoptimierung vom Gewicht her...so ähnlich hatte ich auch schon mal gedacht, damit ist die Brock tot und ich verfolge mal Eure Tipps weiter....würde gern bei max 600 Euronen für den Satz rauskommen, mal schauen. 15er sind mir aber dann doch zu fuzzelig irgendwie (ein bißchen zählt eben dann doch noch die Optik).

  • Es klingt zwar langweilig - aber ich plädiere für die Serienfelgen auf 17Zoll. Die sind sehr leicht und die Contis haben guten Grip.
    16er sind nur leichter, wenn Du bei 195ern bleibst. Breitere Reifen erhöhen auch immer das Gewicht und viele 16er sind auch nicht leichter als die Seiern 17-Zöller. Da muss man genau hinschauen.

  • 15er mit 205/50R15!

    Auf diese Größe schiele ich auch. Für einen Satz Sportfelgen bist du dann aber auch fast 700 Euro los, wenn du etwas sehr leichtes haben willst.

    Breitere Reifen erhöhen auch immer das Gewicht und viele 16er sind auch nicht leichter als die Seiern 17-Zöller. Da muss man genau hinschauen.

    Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, sogar ohne breiterem Reifen auf den 16ern. Meine Winterräder sind doch ein gutes Stück schwerer als die Sommerräder.

  • Also ICH finde die Serien Contis total besch*****


    1. überhaupt kein Grip bei Nässe
    2. verlieren schon deutlich an Grip, wenn es Stunden vorher genieselt hat
    3. kommen auf trockener Fahrbahn schnell an ihr Limit
    4. schweineteuer


    15er wären mir auch zu klein, das sieht echt bescheiden aus.


    Motec Nitro sind z.B auch noch Felgen die man relativ günstig bekommt und echt wenig wiegen, gibts z.B in 7,5 x16 ET40 für 150€/Felge. passen mit nem 205er Reifen dann auch super von der Spurbreite :thumbup:


    Reifen könnte ich Uniryoal und Kumho noch empfehlen für den "kleinen" Geldbeutel

  • Ich würde bei den originalen Felgen mit 195/45R17 bleiben.
    Alles was breiter wird, verschlechtert das Fahrverhalten und die Räder werden schwerer.
    Meine Empfehlung wären die originalen 17 Zoll Felgen in Verbindung mit Spurplatten!
    1A Fahrverhalten und er liegt verdammt geil auf der Straße!

  • Also ich hab den Downgrade auf 16 Zoll vollzogen, kannste in meiner Galerie ansehen. Ob das besser ist ? Zumindest nicht schlechter. 8)

  • Zitat

    Viele vergessen bei Spurplatten immer die erhöhten Belastungen der Radlager... ;)



    Beste Grüße
    Fabian



    Achso :D dann muss jeder angst haben der eine kleinere ET fährt als 50 :D

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt verspottet werde. Wir haben 12 Jahre MX5 gefahren, zuletzt das Modell mit 126PS. Wir haben nichts an den Felgen oder dem Fahrwerk gemacht, weil wir ihn überwiegend auf der Landstraße, die teilweise ziemlich übel ist, belagmäßig, gefahren haben. Jetzt haben wir seit Dezember den Sport Swift. Auch ohne Veränderungen. Und ich behaupte mal ganz frech, dass der ein besseres Fahrwerk hat als der MX5. Der große Vorteil des MX5 war seine Schaltung. Ein derart exakt geführtes Getriebe habe ich noch nirgends gefahren, noch nicht mal im Boxter.
    Ich würde, bevor ich anfange zu basteln, den Swift erstmal im Originalzustand fahren. Der liegt wie ein Brett und Kurven, die man zu schnell angefahren hat und auch noch einen Huckel haben, jucken ihn überhaupt nicht. Und komfortmäßig finde ich ihn auch angenehmer als den MX5. Da ist er dann mit den zugelassenen 16 Zöllern im Winter aber noch angenehmer, vor allem leiser.

  • "Gib sie eine Chance" (den Originalfelgen) scheint mir hier wirklich das Gebot der stunde zu sein...okay, dann fahre ich also erst mal ein paar Meilen mit der Serie und entscheide dann. Parallel laufen meine Gewichtsrecherchen bei den 16er auf Hochtouren, danke noch mal für alle Tipps! Übrigens ist es nicht immer leicht zuverlässige Infos zu den Felgengewichten zu bekommen...hat da jemand ne gute Quelle? Fast unschlagbar leicht fürs Geld ist ja die Autec Wizard, die ja wohl einige auch fahren...mich irritiert aber der günstige Preis irgendwie. Mein derzeitiger Favorit optisch ist jetzt die Momo Revenge Anthracite, aber 1.) kriege ich das Gewicht nicht raus und 2.) sehe ich noch n Beschaffungsproblem in Deutschland. (Benji: Was sind das denn nun für Felgen bei dir, in deiner Galerie steht dazu Bilstein, womit du natürlich das Fahrwerk meinst, gell?)

  • [...] Momo Revenge Anthracite, aber 1.) kriege ich das Gewicht nicht raus [...]


    "Weight: 18 - 25 pounds" (Quelle: MomoUSA.com)



    ...ich hoffe du kennt die Preise für den Felgensatz ;)



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Die Originalfelgen neu Pulvern lassen und sie sehen nicht mal so schlecht aus und sehr leicht sind die auch.


    Werde sie so lange fahren wie es geht.


    Grüße

  • 15er mit 205/50R15!

    :thumbsup:


    Kleine Anmerkung:
    Die Rent4Ring Swift Sport fahren z.B. auf Motec Racing Light & COSMIS R1 Felgen ... in 15 Zoll. Das Reglement für den Suzuki Motorsport Cup schreibt für die Saison 2016 die Dimenson 195/50R15 vor ... also auch 15 Zoll.
    Irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben. Und bei den beiden genannten Dimensionen gibts auch genug Auswahl an Reifen u.A. auch A048 & R888 ;).

    alltagstauglich / STR / #TrackAddict


    AD08R <3


    FWD oversteer ist auch quer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cala ()

  • Die Cosmis Felgen kannste knicken ohne Bearbeitung der Radhäuser wegen deren ET33.


    Motec Racing Light in 15 Zoll gibt es meines Wissens nur in 4x100 und laut www auch nur in dieser Ausführung!