Lada Niva, back to the roots

  • Uiiii 10 Liter , dat sind ja Sportwagenwerte :-) , aber das geht in Ordnung . Mein Arbeitskollege jodelt im Wald mit Hänger beim Holz machen locker 20 Liter durch ... :thumbsup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • So das Lenkrad ist unterwegs. Wenn ich Glück habe, ist es morgen schon da. Wenn nicht, sage ich euch morgen, das es dann wiederum morgen da ist, wahrscheinlich. :D

  • So, heute morgen kam das neue Lenkrad. Zusammen mit dem Chef meiner kleinen Lada - Werkstatt haben wir in einer kleinen Bastelstunde das Teil auch gleich montiert. Kostenpunkt null Euro, auch nicht schlecht. Einziger Vermutstropfen, am Donnerstag wird die Spur nochmal neu eingestellt. Das Lenkrad steht leicht schief, aufgrund der nicht ganz gleich ausgerichteten Verzahnungen von Original- und neuem Lenkrad mit der Lenksäule.


    Ansonsten sieht das aber tausendmal besser aus als vorher, sehr schön retro und faßt sich auch sehr gut und griffig an. Und hat tatsächlich ne alte ABE von 1992 für den Niva 2121, jedoch ohne weitere heute üblichen Typenbezeichnungen, was meiner oder alle aber auch heute immer noch sind. Auf dem Lenkrad und der Verbindungsnabe ist die passende KBA - Nummer auch gestempelt.


    Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Das Wetter ist hier heute sehr trübe und die Kamera gibt ohnehin nicht soviel her. 8)

  • na das passt doch wie die Faust auf´s Auge :thumbsup: sieht super aus . Wenn der SSS keinen Airbag hätte , würde meine Freundin auch ein schönes Sportlenkrad haben wollen .....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • :thumbsup: geile Reifen u Felgen hast Du ..... Ölwechsel schon gemacht ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nee, habe zur Zeit knapp 2 Tsd runter. Erster Service ist zwischen 2 und 3 Tsd laut Wartungsheftchen. Da werden unter anderem auch alle Öle gewechselt.


    Die Felgen und Reifen sind aber noch nicht abgenommen. Nach der Montage heute nachmittag kam die TÜV - Prüferin zum Händler und bemängelte eine etwas zu geringe Abdeckung der Reifen durch den Kotflügel an der Vorderachse.


    Mein Händler war erstaunt, da die Dotzfelgen mit der Reifenkombination offizielles Zubehör von Lada ohne zusätzliche Kunststoffverbreiterungen sind. Selbst in der neusten Auto Bild Allrad fährt der Niva mit Dotz ohne sowas rum. Er klärt das aber mit Lada ab, was zu tun ist.


    Aber wahrscheinlich läuft das so, Kunststoffleiste wird provisorisch angesteckt, dann wird von der Prüferin das ok gegeben, dann kommen die Leisten wieder ab. Es sei denn Lada fällt noch was anderes ein. Die Prüferin hätte damit kein Problem, hat sie zumindest gesagt.


    Ansonsten wäre das Leben ja auch zu einfach.


    Aber ich muß schon sagen, die Felgen und Reifen sind echt Klasse. Preis weis ich aber noch nicht genau, aber auch nicht teurer als ein Satz Sommerreifen mit Felgen für den Sporti. Damit sind die teuersten Sachen aber auch schon gemacht.
    8)

  • sauber :thumbsup: na da kannste mal sehen , kommt wohl auf die Tagesform des Prüfers an :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nur Spurplatten 46 Euro, Fahrwerk mit Winterfelgen 54 Euro, Fahrwerk nochmal mit Sommerfelgen 39 Euro, Lenkrad mit Felgen 47 Euro. Alles § 19 beim GTÜ um die Ecke. 8)

  • So die Rechnung ist da, 720 Euro für Felgen, Reifen und Montage. Fairer Preis, finde ich.


    Ich hab eben mal geguckt, wo mein kleiner Freund geboren wurde. Der Ort heißt Togliatti und liegt auf Höhe Kaspisches Meer, etwas oberhalb von Kasachstan, ziemlich weit südöstlich von Moskau.


    Als die Luftbilder gemacht wurden, war da wohl gerade Winter.


    Ich bin nach wie vor begeistert, wie einfach das Leben mit so nem Auto sein kann. 8)