Lada Niva, back to the roots

• Also der Google - Übersetzer sagt Kommandant. :saint:

Und das Lada - Logo ist ein Wolga - Schiffchen in einem ovalen Kreis. :P

... Kommandant heißt Командир, und Командирский ist eigentlich eine Eigenschaft, hier herrisch, schroff, in Verbindung mit einer Aussage auch befehlston, oder kommandierend. Im Russischen können Eigenschaften auch zu Eigennamen werden. Wenn ich jetzt herrisch, schroff oder kommandierend verbal die gewalt über etwas oder irgendwen übernommen habe, dann habe ich das Kommando übernommen und diese Institution nennt man dann "Kommando".

Übrigens, den Google Übersetzer würde ich nicht für russische "Angelegenheiten" benutzen. ;)8)

• ... auf eine Uhr geschrieben kann Командирский auch noch eine andere Bedeutung haben, die Bedeutung kann sich je nach Bezug verändern - oder steht da командующий das heißt Befehlshaber?

• Frank0307 : OK, wahrscheinlich hast Du recht. :)

Wenn die Uhr da ist, guck ich mal drauf, was da wirklich in kyrillisch auf dem Ziffernblatt steht. Kann man so im Internet nicht genau sehen.

Aber für die Zukunft ist es wahrscheinlich einfacher, aus der EU zu bestellen.

• So die Uhr ist endlich da und offiziell verzollt. Inzwischen ist sie auch richtig eingestellt. Da mußte ich erstmal auf YouTube gucken, wie das insbesondere mit dem Datum geht, da die Bedienungsanleitung auf kyrillisch ist. Ansonsten ist das ne mechanische Automatik mit rund 1 1/2 Tage Gangreserve, kann man aber auch von Hand aufziehen. :P

Ich hänge noch an : Zollbefund laut Bescheid. Es wurde eine Armbanduhr nicht elektrisch festgestellt. ^^

• Das Mopedkennzeichen für mein Elektrofahrrad kostet mit Diebstahl auch schon 96,00 Euro.

So dieses Jahr ohne Diebstahl, lohnt sich eh nicht mehr, bei HUK24 übers Internet 29,00 Euro, kommt per Post. Also eine Tankfüllung beim Niva geschenkt. :P

• Kleines Update, das Kennzeichen ist da.

Achso, und mein Lada ist vor ein paar Tagen zurückgerüstet worden auf die alten metallischen Kupplungsgeber- / nehmerzylinder anstatt der ab circa 2016 verbauten aus Kunststoff von Valeo, als reine Vorsorge. Die von Valeo versagen gerne mal mit totalem Kupplungsausfall und sowas ist ja mal wirklich blöd. Manchmal war früher doch alles besser. 8o

• Der ValeoGeber ist mir mal in nem Italiener verreckt:D

Sehr ärgerlich sowas. ?(

Hier noch der Link, für den Russen gibts ja alles im Netz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Nee, einfach zu weit weg. Aber in Buxtehude bei Hamburg sitzt ja Lada Deutschland. Vielleicht einer auf Testfahrt. :P

• sehr schöne Fahrzeuge, da kommen alte Erinnerungen hoch ;)

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Mensch Benji, auch mal wieder hier, Klasse! Freue mich von dir zu lesen, hatte immer gerne deine Bilder angesehen, besonders natürlich die vom Niva in artgerechter Haltung.;)

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017; Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

• Reperaturen sind nicht teuer kannste viele Dinge selber machen ,Nachteil der Niva säuft ,aber kaputt geht der selten

• Hallo Benji .... Super , dann lass mal was hören . Kilometerstand, Reparaturen bis jetzt , etc .....

Lg

Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Würde mich auch interessieren. Ich stolpere immer wieder über den Lada als Neuwagen......

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017; Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

• Bei Mir umme Ecke stehen welche als 5 Türer für 20000 € , potthässlich , aber schon mit Klima und Fensterheber ;)

Lg

• Hei Ihr beiden, schön das es euch noch gibt.

Da sich in meinem Leben inzwischen nen bisschen was verändert hat, stand der Niva in letzter Zeit viel rum. Als Dailydriver muss immer der alte 2103 herhalten.

Der Niva hat inzwischen 40.000 km runter. Nen neuen Kühler hat er letztes Jahr bekommen (war leicht undicht) und die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr (dem TÜV wars egal und das Relais tickt ohnehin laut genug, da macht man's halt selber).

Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein. Erste Batterie, Reifen, Bremsen, Auspuff nach gut 5 Jahren, alles takko.

Lada - Deutschland gibt's nicht mehr. Die Preise gehen gerade durch die Decke. Hab ich noch 10.500 Euro für die einfachste Ausführung bezahlt, geht's jetzt erst so bei 14.000 los und deutlich höher. Das wirkt sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus. Wirklich günstig ist nicht mehr.

Viele kleine Veränderungen hat's auch gegeben. Aber er ist immer noch nen sehr rustikales Auto (man muss das natürlich mögen) mit viel Fahrspaß. Und allen Unkenrufen zum Trotz, auch noch sehr zuverlässig.

Er soll eigentlich mein letztes Auto sein, mal sehen ob's klappt, lg Detlef. :)