Wann Zahnriemen erneuern Swift MA?

  • Hallo zusammen, ich heiße Rainer und komme aus Wuppertal.


    Vor kurzem habe ich für meine Frau einen Swift GLX 1.0/ 993 ccm/ 53 PS EZ März 2003 erstanden. Der Kleine stammt von einer älteren Dame und hat wohl meistens in der Garage gestanden. Dementsprechend gut sieht er noch


    aus. Leider hat die Vorbesitzerin nicht sehr viel Wert auf Wartung gelegt. Der Wagen hat z.B. noch die ersten Zündkerzen. Was mir aber etwas Sorge bereitet ist der Zahnriemen. So wie es aussieht ist es noch der erste.


    Der Wagen hat momentan 78.000 Km gelaufen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ob und wie eilig ein Wechsel ansteht. Die Auskunft bei einer Suzuki-Werkstatt die auch noch Ford und Mazda im Angebot hat war,


    dass ein Wechsel erst bei 120.000 Km ansteht. Der Geselle war sich aber nicht ganz sicher. Was auch noch interessant wäre. Ist dieser Motor ein Freiläufer oder ist der Motor (Schlüsselnummer: 8306/ 306) bei einem Riss des


    Riemens im Eimer?

  • Ich habe damals bei meiner Freundin ihrem MA den Zahnriemen nach 5 Jahren und 80000 km wechseln lassen . Sicher ist sicher .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der Zahnriemen gehört alle 100tkm gewechselt, wenn das noch der erste wurde ich den mal wechseln oder wechseln lassen


    Müsste ein freiläufer sein da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • 1.0 isn Freiläufer, und mit nur 1 Nockenwelle wechselt sich der ZR wie von selbst. Mach doch mal Abdeckung runter und guck dir das Ding an, viel zu halten hat der ja nich annem 1.0. Hab im Sommer annem 1.0er Lupo nen ZR gewechselt, der da seit 12 Jahren drauf war.

  • Danke für die Antworten. Hab heute mit einem Freund meines Sohnes gesprochen, der ist KfZ-Mechatroniker. Ich würde den Zahnriemen am liebsten selbst wechseln. Er hat zugesagt mir beim Wechsel über die Schulter zu schauen.
    Mittlerweile hab ich den Kleinen inkl. Winterreifen, Türdichtungen eingerieben usw. wintertauglich gemacht. Fährt sich für die kleine Maschine recht ordentlich. :thumbup:

  • Hab da noch eine Frage an die Wissenden.


    Der 993 ccm Motor hat zwei Keilrippenriemen.


    Die möchte ich beim Zahnriemenwechsel gleich mit tauschen.


    Sind die beiden Riemen gleich oder unterschiedlich? ?(


    Hab bei Ebay einen Riemen gefunden der bei Eingabe der Schlüsselnummer angezeigt wird.


    [ebay]400747312746[/ebay]

  • sind 2 verschiedene Riemen, für den Generator und Wasserpumpe müsste es ein 4PK815 sein.


    bei dem anderen kommt es drauf an ob dein Swift nur servo oder servo mit Klima hat?


    nur servo müsste ein 4PK825 sein, nur Klima müsste ein 4PK765 sein und mit Klima und servo müsste ein 4PK925 sein.........