Bremse / Handbremse

  • Hi Leute,


    zwei Fragen zum den Bremsen beim Swift SSS (km Stand ca. 10000)


    1) ist bei euch die Handbremse auch so schwach eingestellt das am trockenen nicht mal die Räder blockieren? ?(


    2) kann man das Gaswegnehmen wenn man mit links leicht dazu bremst irgendwie verhindern? :cursing:


    danke
    Stoni

  • zu 1: nö - blockiert ziemlich direkt (wurde beim Bremssattelwechsel neu eingestellt, war vorher aber auch direkt)
    zu 2: ??? - meinst du das, dass die Drehzahl beim hochtourigen fahren lange oben bleibt ? Falls ja: ja durch Bremsen geht die Drehzahl runter, aber ein leichtes Tippen reicht nicht.

  • eGas - sowas hab ich befürchtet - danke euch für die die Info's :thumbsup:
    werd mal die Handbremse nachstellen lassen!


    NEIN. Das ist die Gas-Bremse-Plausibilitätsprüfung und Standard beim eGas....

  • danke euch für die die Info's :thumbsup:


    Hier gibts noch mehr zu dem Thema: https://www.iav.com/sites/defa…k-egas-v6-0-de-150922.pdf


    unter Punkt 10.1.2.4 wird auch Deine Frage beantwortet:


    "Eine Reduzierung der Antriebsleistung auf eine beherrschbare Maximalgrenze wird vorgenommen, wenn der Fahrer über das Gaspedal eine Antriebsleistung vorgibt und bei sich bewegendem Fahrzeug die Betriebsbremse mit einer Mindestpedalkraft betätigt."

  • eGas - sowas hab ich befürchtet - danke euch für die die Info's :thumbsup:
    werd mal die Handbremse nachstellen lassen!


    Wenn das Fzg. hinten Scheibenbremsen mit Betriebs -und Feststellbremse über ein System hat, würde ich da nicht rumstellen. Im nicht betätigtem Zustand hat das Handbremsseil hier leicht locker zu sein.
    Andernfalls liegen die Hebel am Sattel in gelöster Stellung nicht an, und die Nachstellfunktion ist beeinträchtigt. Der Gesammthebelweg ist also fest vorgegeben und lässt sich zumindest in nicht verringern. Zudem bleiben die Übersetzungsverhältnisse und damit die ausgeübte Kraft auf die Feststellbremse eh gleich, da man nicht den Hebelarm verlängert, sondern nur den Betätigungspunkt verschiebt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)