Ist mein SX4 aus Ungarn oder aus Japan

  • SX4 aus Ungarn (EY), haben eine VIN mit Anfagsbuchstaben TSMEY.......... also wie deiner und die aus Japan (GY) eine VIN mit Anfagsbuchstaben JSAGY.............


    Gruß

  • Der Japser hat die Antenne hinten, der Ungar vorne. Der Japser hat Radmuttern, der Ungar Radschrauben. Der Japser ist ein GY, der Ungar ein EY. Meine Frau fährt einen Japser.

  • So ist es. Der Benziner beim Japser und beim Ungar ist ein zahnriemenloser Suzukimotor, der mit unkapputtbarer Steuerkette läift. Der Diesel beim Japser oder Ungar ist ein Diesel der Qualitätsschmiede Fiat (fehlerhaft in allen Teilen) mit regelmäßig reißenden Zahnriemen. Beim baugleichen Fiat Sedici ist auch noch der Benzinmotor aus der Hightechschmiede Fiat. Dies waren für uns die Hauptgründe beim SX4 darauf zu achten, dass dort kein Rudolf Diesel Aggregat verbaut ist. Ich habe nichts gegen Dieselmotoren, solange die nicht aus Italien stammen.
    Habe im Leben einmal einen Fiat gefahren. Das reicht mir für den Rest des Lebens. Dreimal dürft Ihr raten was trotz regelmäßiger Inspektion beim Freundlichen passiert ist.
    Kulanz ist im italienischen Wortschatz nicht enthalten.

  • Der Diesel beim Japser oder Ungar ist ein Diesel der Qualitätsschmiede Fiat (fehlerhaft in allen Teilen) mit regelmäßig reißenden Zahnriemen. Beim baugleichen Fiat Sedici ist auch noch der Benzinmotor aus der Hightechschmiede Fiat.

    Also noch mal:


    es gibt keinen Diesel beim Japser, und mit der "Qualitätsschmiede FIAT" übertreibst - m.M.n.- auch ein wenig...


    Der DDiS-Fiat- Motor ist "nur" eine weiterenwicklung einer gemeinsamer Motorkonstruktion von FIAT und GM, und fast identische Motoren z.B. beim Opel eingebaut sind.

    Beim baugleichen Fiat Sedici ist auch noch der Benzinmotor aus der Hightechschmiede Fiat.

    Stimmt auch nicht, da beide Autos (SX4/Sedici) auf dem gleichen Band in Ungarn montiert waren, und unter der Motorhabe eines Sedici ein Ottomotor von Suzuki arbeitete.

  • Ich kann nur wiederholen, dass ich meine Erfahrungen mit Fiat (für Italiener ausreichende Technik) gesammelt habe. Schau Dir mal die Motoren- Pannenstatistiken und Langzeittests von dem Hersteller an. Da wirst Du schnell fündig werden, was Motorschäden in Bezug auf Zahnriemen und Kopfdichtungen anbelangt. Dass der Benzin Sedici einen Japanermotor hat, zweifele ich immer noch an, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Auf alle Fälle kann der Japanmotor kein Nachteil sein! Die Fiat Sedici Fahrer wird es freuen.

  • Die Motoren mit der:

    für Italiener ausreichende Technik

    sind in fast identischer Form noch heute bei GM Powertein in Deiner Heimatstadt Kaiserslautern gebaut.
    Natürlich wurden sie, wie auch beim FIAT, seit der gemeinasamer Zeit bestimmt ein wenig weiterenwickelt.
    Für die Qualität und "für italiener ausreichende Technik" kann also sogar Jemand aus Deinem Bekanntenkreis verantwortlich sein :D

  • die Tatsache, dass ich in der Nähe von Kaiserslautern wohne, hatte bisher noch keinen Einfluss bei der Auswahl der von mir gefahrenen Automarken. Meine Frau näht auch nicht mit einer Pfaff Nähmaschine. :D

  • dass ich in der Nähe von Kaiserslautern wohne...


    Huch ein Pälza, Gruß aus dem Saarland, aber du hast Recht, wir essen ja auch nicht den ganzen Tag Lyoner und Dibbelappes :thumbsup: . Jetzt habt ihr alle was zum Googeln :D .


    Wir fahren sogar Autos aus Fernost und ich sogar ausschließlich. Daihatsu und Suzuki. Ich würde den SX4 sofort wiederkaufen.

  • Sag blos Du kennst jemand der Dibbelappes nicht kennt. Dann fährst Du bestimmt einen Ford aus Saarlouis. ;(
    Ich fahre auch gerne und habe bereits diverse Japaner gefahren. Der SX4 wird von meiner Frau gefahren und ist ein top Fahrzeug, dass bisher keine Probleme gemacht hat. Ich fahre zur Zeit einen Tschechen, der auch okay, aber geräumiger ist. Der SX4 wurde in Deinem Nachbarbundesland Luxembourg gebraucht gekauft.
    Ich habe auch nichts gegen Opel, VW, Benz, BMW, Mazda etc. Nur bin ich von Motoren der Ferrarihauptgruppe bedient. Manche sagen zu dem Italohersteller auch:
    Feuer in allen Töpfen. Jedem das seine.
    Gruß aus der Pfalz.

  • Manche sagen zu dem Italohersteller auch:
    Feuer in allen Töpfen.


    Kenne ich als "Fehler In Allen Teilen"
    Mit meinem SX4 Diesel bin ich trotzdem zufrieden. Am Motor bisher nichts gewesen, außer Spass beim fahren seit knapp 100.000 km.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Jupp , meinem besten Kollegen hab Ich auch einen SX4 Diesel vermittelt , mit 85000 km gekauft , aktuell 156000 km runter , keinerlei Probleme . Er meint der beste Kauf bis jetzt . Sparsam und kräftig .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mir kommt mit Sicherheit niemals mehr einvon Fiat unterstütztes oder mit Fiattechnik ausgestattetes Fahrzeug auf den Hof. Das Lehrgeld war zu hoch. Wenn Japaner dann richtig und die Qualität stimmt.