Quietschen im kalten Zustand

  • Hallo Leute , Ich hoffe Ihr könnt Mir heut mal ein wenig helfen . Es geht um den Swift ( NZ ) meines Dad´s . Wenns kalt ist , qiuetscht er seit neuestem . Mal mehr , mal weniger . Wenns warm ist , isses weg . Das Problem trat nach der letzten Inspektion auf , wo planmässig die beiden Rippenriemen gewechselt wurden . Seit dem geht das gequietsche los . Es wurden am Anfang der Woche nochmal die beiden Riemen und die Spannrolle gewechselt . Einen Tag lang war Ruhe , seit heut morgen quiekt Er wieder . Nur kurz , aber hörbar . Riemenspannung stimmt . Jemand noch eine Idee ?


    Fahrzeug ist ein Swift NZ , EZ 2011 , Km Stand 84000



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Sind es denn die Riemen die quietschen? Dann würde ich einfach nochmal ein wenig nachspannen und gucken, ob nirgendwo Öl oder Wasser drauf ist (Scheibenfrostschutz).

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hey Joker , ja daran hab Ich auch schon gedacht , Scheibenwaschwasser lässt sich ohne Trichter echt beschissen reinkippen . Ja ich tippe auf die Keilriemen , Wasserpumpe oder Lima werdens ja wohl nicht sein , dann würds ja immer quietschen oder ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn es dass bekannte Riemenquitschen ist, dann ist es das. Das andre würde rhythmischer klingen und auch erst im warmen Zustand weg sein bzw bis dahin wohl immer leiser werden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mein Niva hatte zu Anfang auch ein kleines Quitschen vom Riemen nach dem Starten im kalten Zustand. Schon lange weg ohne was zu machen. Wahrscheinlich weil der Riemen einfach nur neu war. 8)

  • Hallo,
    sprüh beide Riemen mal bei laufendem Motor mit Silikonspray ein, aber nicht WD40 oder so, sondern Silikonspray.
    Es wird dann kurz quitschen, glaube aber dann hast Ruhe...
    mfg

  • na gross dran rumsprühen wollte Ich eigentlich nicht , nachher bleibt da noch mehr Staub dran kleben und dann geht´s weiter mit dem Quietschen . Werd mal die Riemenspannung nochmal checken lassen und nachspannen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo ich wollte das Theman nocheinmal anstoßen bei mir steht jetzt der Riemenwechsel an und wollte fragen was Ihr so für das Tauschen bezahlt habt und wo Ihr wart beim Händler eures vertrauens ??


    Kennt vielleicht jemand die längen der Riemen ?


    Grüße

  • Ich persönlich, würde nix auf den Riementrieb sprühen ( Silikonspray, WD-40, Riemenwachs). Das kann zwar kurzzeitig Besserung geben, ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern nur bekämpfung der Sympthome ... :-) Ein Schmiermittel hat auf nem Keilrippenriemen ebensoviel zu suchen, wie Öl oder Fett auf einer Bremsscheibe.

    Das ist meine persönliche Meinung!

    Hatte mal nen alten 190er Mercedes in Arbeit, der alle Naselang im kalten Zustand minutenlang gequietscht hat vom Riementrieb her, trotz neuem Riemen, Spannrolle und neuer Spannfeder. Ursache war hier: die Kurbelwellenriemenscheibe. Die ehemals vorhandene Oberflächenbeschichtung war schlichtweg nicht mehr vorhanden und die Kontaktflächen an den Flanken wurden einfach zu Glatt.


    Also reklamieren und die Werkstatt , die die Leistung erbracht hat und dafür entlohnt wurde, soll nachbessern!

    Gruss

    Christoph