Bilder hochladen

  • Warum ist es so schwierig die Bilder/Fotos hoch zu laden??? ?(


    Muss die immer erst bearbeiten, damit es klappt...


    Ideen!!!


    Danke

  • Ich gehe davon aus, dass der Server nur einen begrenzten Platz bietet und daher die Files nicht so groß sein dürfen. Vielleicht gibt es die Forumsoftware das aber auch nicht her.


    Ich habe einen 2 TB Server, da kann ich auch mal Bilder in original Größe posten :)


    Grüße

  • es geht auch um die Downloadgeschwindigkeit beim Betrachter.
    Ich habe z.B. eine sau lahme DSL-Leitung.
    Wenn Jan seine Bilder in originaler Größe sendet, kann ich vor dem Frühstück die Bilder anklicken und nach dem Mittagessen ansehen ;( .

  • Ideen!!!


    Option A: Bearbeite die Fotos vor dem Hochladen einfach und bring sie auf unter 2,5MB Dateigröße.
    Option B: Such dir einen Imagehoster, bei dem du deine Fotos hochlädst und dann das Thumbnail hier einbettest.


    Das Problem mit Option B ist, dass viele Hoster die Bilder nach X Wochen oder Monaten automatisch löschen, wenn sie nicht aufgerufen wurden. Wenn du sie direkt hier im Forum hochlädst, besteht die Gefahr eher nicht und so ein Aufwand ist es ja nun auch nicht, das Bild mal eben zu verkleinern.


    Ohnehin ist es vollkommen sinnfrei, in einem gewöhnlichen Internetforum, Blog oder sonstwas Bilder in Originalgröße hochzuladen. Die meisten Leute sind immer noch mit FullHD-Monitoren unterwegs, auf denen man solche Riesenbilder ohnehin nicht in Gänze betrachten kann, ohne rauszuzoomen. In dem Fall kann man das Bild auch gleich von vornherein in einer verwertbaren Auflösung und annehmbaren Dateigröße hochladen. Den Usern hier, die das Forum auch gerne mal unterwegs übers Smartphone besuchen, tut man damit nämlich ebenfalls keinen Gefallen, weil hier eine beträchtliche Menge zusammenkommt, die einem ganz schnell das Datenvolumen leersaugt. Vorallem hier - in einem Autoforum - muss man doch wirklich nicht seine neuen Scheibenwischer in Postergröße präsentieren.


    Nur so zum Vergleich mal ein paar Anhänge:


    6000x4000px - 2,34 MB (Original: ~6 MB)
    3000x2000px - 767 KB
    1500x1000px - 216 KB
    1000x667px - 109 KB


    Kannst ja mal raten, von welcher Version Mobile-User und Leute mit lahmem Internet am wenigsten begeistert sind. :D

  • Habe gerade ein neues Plugin installiert und möchte mal kurz testen ob das auch funktioniert.


    Dann kann ich mir die öffentlichen Bilderhoster sparen und meine/n Galerie/Server benutzen.


    [Blockierte Grafik: http://bildervonaries.ml/albums/Videos/thumb_Testdrive_Hamburg.jpg] Ein Video


    [Blockierte Grafik: http://bildervonaries.ml/albums/userpics/thumb_2016-07-15_18_04_36.jpg] Ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://bildervonaries.ml/albums/userpics/normal_DSC00364.JPG] Mittel


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()


  • Also deine Links funktionieren, aber ist das beabsichtigt, dass man dann alle deine Bilder sehen kann? Also auch Panzerbilder?

  • Nein, habe einen Haken falsch gesetzt. Gerade behoben.


    Aber man kann sich auch gerne die anderen Bilder ansehen, habe Nichts zu verbergen :)


    Grüße

  • ein sehr gutes Programm zum Verkleinern von Bildern für Mails u.ä. ist TinyPic.
    Keine Installation, sehr lange am Markt, einfachste Bedienung.


    Einfach starten, Größe der Bilder einstellen, und zu verkleinernde Bilder draufziehen , fertig .
    Das Original bleibt unangetastet, das neue verkleinerte Bild bekommt den Namen (größe)+alterName,
    also aus SWIFT.JPG wird z.B. 800_SWIFT.JPG (800 für 800 Pixel).


    Wenn ich Bilder in Ebay stelle oder mailen will, benutze ich TinyPic regelmäßig.

  • Das ist eine Einstellungssache (im Forum) und es ist so eingestellt, das man auch mal unterwegs Bilder etc anschauen kann. 2,5MB sind für ein Bild völlig ausreichend, man muss sie im Internet ja nicht in Originalgröße einstellen. Eventuell wird das demnächst mal angepasst.
    Option mit den Bilderhostern ist eher schlecht. Wie schon erwähnt, liegen die Bilder meist nur einige Monate dort und sind dann nicht mehr abrufbar, so dass oft ein Thema dadurch sinnlos wird, wenn Hilfe in Form von Bildern bereitgestellt wird.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994