18 zoll auf SSS NZ eingetragen bekommen

  • hol dir lieber die 20" er.

    :D

    Lass ihn doch wenn er von 16Kg Rädern lieber auf 20Kg+ umsteigen möchte. Hauptsache sieht schnell aus.

    Da fällt mr ein, gibt's noch solche Bremschscheibenattrappen? Am besten passend zu 18 Zöllern. Sieht doch komisch aus wenn da die OEM Scheibchen noch drauf sind.:saint:

  • Da fällt mr ein, gibt's noch solche Bremschscheibenattrappen? Am besten passend zu 18 Zöllern. Sieht doch komisch aus wenn da die OEM Scheibchen noch drauf sind.:saint:

    Jupp gibts noch. Dann brauchst Du aber auch die Bremssattelattrappen dazu, sonst siehts doof aus ^^



    Aber jetzt mal Spaß bei Seite, bevor der Themenstarter noch denkt, wir sind total bescheuert:


    Ich hab grad mal bei einem Rädergroßhändler spontan 286 zugelassene 18 Zoll Felgen für den Swift Sport gefunden und mir einfach mal ein x-beliebiges Gutachten (in dem Fall Borbet) zur Hand genommen. Da steht absolut nix drin, warum die Eintragung scheitern könnte. Noch nichtmal was von "Nacharbeiten der Kotflügel" oder "zusätzlichen Radabdeckungen". Nur die Standardauflagen, daß man keine Schneeketten verwenden darf oder nur schlauchlose Reifen.


    Warum glaubst Du denn, daß die Eintragung oder Montage scheitern könnte? Der TÜV wird kein Felgengutachten erstellen, wenn die Räder nicht montiertbar sind.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Jetzt seh ichs grad, Du hattest ja auch das Supersport Fahrwerk angepriesen und dafür dezente Kritik bekommen. Und jetzt gleich die nächste Schelte für die 18er....


    Oje, dann brech ich mal ne Lanze für die Eisdielen-Renner, denn erklären ist besser als "rumfrozzeln" (sagt man das heute noch, oder bin ich alt?)


    Also, was meine Vorschreiber etwas ironisch zur Sprache bringen möchten ist die Tatache, daß 18 Zoll auf dem Swift optisch sicherlich gut aussehen, aber der Wagen ein nicht unerhebliches Maß an Fahrdynamik einbüßt. Grund hierfür ist die sogenannte "rotierende Masse". Der Motor muß eine gewisse Energie aufwenden, um die Räder vom Fleck zu bekommen. Also natürlich auch das komplette Auto, aber an den Rädern merkt man es vergleichsweise am meisten. Und da der Motor mehr Energie aufwenden muß schwere 18 Zoll Räder zu bewegen als um einiges leichtere 17 Zoll und die Bremsen im Gegenzug ebenfalls mehr arbeiten müssen, beeinflusst dies die gesamte Fahrdynamik. Nun ist das "blöde" an der rotierenden Masse, daß z.B. 4 Kilo nicht einfach 4 Kilo sind, sondern sich deutlicher auswirken, als wenn man z.B. 4 Kilo Katzenstreu im Kofferraum spazieren fährt. Es gibt da sogar eine Umrechnungstabelle, aber die Schulzeit ist schon lange vorbei. Ich meine mich aber zu erinnern, daß der Einfluß der rotierenden im Verhältnis zur statischen (oder hieß das gefederte / entkoppelte? Ich werd alt) Masse 7:1 ist.


    Heißt: 4 Kilo x 4 Felgen x 7 = 112kg. Heißt also grob gesagt, daß der Unterschied von 17 zu 18 Zoll der selbe ist, wie allein oder mit zwei heißen Schnecken auf dem Rücksitz zu fahren, nur ohne Möpse.... 8o


    So Kleinigkeiten wie den zu erwartenden höheren Rollwiderstand durch breitere Reifen lassen wir mal unter den Tisch fallen, der kann zum Beispiel bei nem guten 235er besser sein als nem chinesischem 195er


    Generell sollte man sich grundlegend überlegen, welche Erwartungen man an sein Auto nach dem Umbau hat.


    Viele, darunter auch ich legen Wert auf Dynamik, das heißt teuer Geld für gutes Fahrwerk, extra keine großen Felgen oder ein kleines Vermögen für große, aber extra leichte Felgen und kein unnötiger Schnickschnack. Im Ergebnis meist nicht die schönsten Autos aber in der Regel mit extra breitem Grinsen beim Fahren.


    Wenn Du Wert drauf legst, daß der Wagen gut aussieht und eher in Richtung "Show & Shine" & Pokalabräumer (oder eben weitläufig Eisdielenrenner genannt) also tief, breit, laut und Blinki Blinki zum Schneckenchecken, dann schraub die Karre runter, mach dicke Felgen drauf, Vollverspoilerung und was weiß ich, wenn er gut daSTEHEN soll dann sei es so... DIR MUSS ES GEFALLEN!


    Wenn Du Dich zum Beispiel auf Tuningtreffen umsieht, dann gibt's da Autos die Pokale als bestes "Standmodell" abräumen und Autos die sich den Pokal z.B. auf der 1/4 Meile holen. Aber es gibt nahezu kein Auto, das in beiden Kategorien abräumt. Außer, wenn der Gegenwert der Umbauten in etwa einer Eigentumswohnung entspricht...



    So, aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema:


    Wo sind denn Deine Bedenken bei der Montage von 18 Zoll Rädern?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • [...] Also, was meine Vorschreiber etwas ironisch zur Sprache bringen möchten ist die Tatache, daß 18 Zoll auf dem Swift optisch sicherlich gut aussehen, aber der Wagen ein nicht unerhebliches Maß an Fahrdynamik einbüßt. Grund hierfür ist die sogenannte "rotierende Masse". Der Motor muß eine gewisse Energie aufwenden, um die Räder vom Fleck zu bekommen. Also natürlich auch das komplette Auto, aber an den Rädern merkt man es vergleichsweise am meisten. Und da der Motor mehr Energie aufwenden muß schwere 18 Zoll Räder zu bewegen als um einiges leichtere 17 Zoll und die Bremsen im Gegenzug ebenfalls mehr arbeiten müssen, beeinflusst dies die gesamte Fahrdynamik. [...]

    Genau das ist es! Ich hatte 7 x 17-Felgen angeboten bekommen. Montiert waren die 195/45 R17, also das Maß der Werksausrüstung. Bereits bei den Reifen gibt es Gewichtsunterschiede, der Hammer waren aber die Felgen. Ich hatte sie gewogen, das Gewicht aber inzwischen vergessen. Jedenfalls waren sie einige Kilogramm schwerer als die Werksausrüstung. Eine Probefahrt mit diesen Rädern auf meinem MZ hat dann gezeigt, dass sie zwar totschick aussehen, dem Fahrzeug aber jegliches Temperament rauben. Ich bleibe bei den Serienrädern!

  • das sagt ich nur: original Felge und Gummi 15,8 kg

    Genauso bei mir. Selber gewogen.

    Ich merke schon einen Unterschied zu meinen 195/50 16er Winterrädern. Und ich bin absolut kein Rennfahrer. Habe das einfach im Alltag gemerkt.

    Will nicht wissen wie das mit 18 Zoll Felgen ist.

  • Sorry : Original gefällt nur älteren Menschen, vielleicht so 60+ :P


    Natürlich kann man 18 Zöller draufmachen, aber auch ich glaube es fährt sich wirklich nicht mehr schön.


    ich habe mich jetzt für den mittelweg entschieden (7,5x17 ET 40) & der Gummi ist bei der geringen Reifenbreite schon sehr flach.


    Eine unachtsamkeit, ein höherer Bordstein und zack - Felge(n) i.a.


    Wenn man jetzt 18 Zöller draufmacht. Was fährt man dann für Reifen ? 215/25 oder 30 R18 ? :/


    Aber gehen tut das - Es haben auch einige drauf....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Sorry : Original gefällt nur älteren Menschen, vielleicht so 60+

    Sorry: Schwätzer ^^ , hier gibt's einige unter 60 , die die originalen Fahren (incl.mir), manche lassen sie sogar umlackieren oder pulvern, weil sie sie toll finden.

    Diejenigen, die etwas von Fahrphysik verstehen, lassen sie drauf 8o

  • Bei mir kam die Erkenntnis, als ich die Felgen zum Pulvern gebracht habe.


    Sie wiegen praktisch Nichts und ich war sehr überrascht. Und in Grau/Anthrazit sehen sie auch gut aus.


    Daher bleiben sie. Auch 195er Breite reicht, wie ich finde. Hatte mit dem Gedanken gespielt dort 205er rauf zu machen aber nö, die haben sich da schon was gedacht bei dieser Kombination.


    Grüße

  • Sorry: Schwätzer ^^ , hier gibt's einige unter 60 , die die originalen Fahren (incl.mir), manche lassen sie sogar umlackieren oder pulvern, weil sie sie toll finden.

    Diejenigen, die etwas von Fahrphysik verstehen, lassen sie drauf 8o

    Ja, ich lasse meine ja auch weiß lackieren. Ist für den Winter ok dann :)

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Ich war auch erstaunt wie wenig das original Rad wiegt als ich es selbst gewogen habe.

    Werde es wohl auch drauf lassen. Finde einfach nichts bezahlbares das ähnlich leicht ist. Zumindest in Deutschland nicht.

  • Leichte Felgen in 17“ ist recht schwierig...Habe auch eine Weile gesucht und dann die Sparco genommen, da diese noch ein paar Gramm leichter waren und die Optik mir zusagte. Was das Gewicht der Serie angeht kann man nicht meckern, leichtere Räder....Da fallen mir nur die Alugullideckel vom Audi A3 ein, die es vor 10 Jahren gab, waren aber auch glaube ich 15“, trotzdem extern leicht zum Vergleich mit anderen Herstellern.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...