Lenkung / Geradeauslauf

  • Werde ich jetz auch......


    Nachdem die erneute Achsvermessung nix gebracht hat und die Werte laut Protokoll nicht stimmen!


    Habe den Affen in der Reifenbude drauf aufmerksam gemacht, das die Werte nicht 100% stimmen und am Rande des Toleranzbereiches sind.


    Darauf hin wurde ich beleidigt und nicht gerade nett aus der Werkstatt gebeten.

    Andere Kunden guckten schon komisch als der anfing da rum zu Schreien.


    Naja wieder 2 Werkstätten (Suzuki Händler und Reifenbude die eingestellt haben) wo man nicht mehr hinfahren braucht.

  • Mein Tipp ist auch, jetzt als erstes noch mal - unter Inkaufnahme entsprechender Anfahrt - nach Terminvereinbarung zu einem anderen Suzuki-Händler zu fahren. Wenn der sich wider Erwarten auch blöd anstellt, würde ich mich anwaltlich beraten lassen, um nicht in blindem Eifer etwas zu machen (z.B. ein teures Sachverständigengutachten), angesichts dessen ein Jurist später die Augen verdreht und seine Stellungnahme mit "Hätten Sie mich doch mal vorher aufgesucht." beginnt.

  • War heute morgen bei einem größeren Suzuki Händler in meiner Nähe, war auch nicht ganz so weit weg.....


    Der ist mit mir ne Runde gefahren und sagte auch das das Lenkrad beim geradeaus Fahren nach links steht.

    Nicht extrem, aber man merkt es sofort.


    Anfang der Woche habe ich einen Termin gemacht um nochmal eine Achsvermessung aus Suzuki Hand zu bekommen mit den Werten die auch dafür vorgesehen sind.


    In der Reifenbude haben die immer nach dem SX 4 Typ RW eingestellt und meinten: Sind die gleichen Werte!

    Aber der RW ist der Vorgänger..... Der S- Cross ist Typ JY.


    Hoffe mal das die das nun hinbekommen, woran ich glaube..... Vorallem, weil er sagte: Ne gründliche Achsvermessung dauert eine bis 1.5 Stunden...... In der Reifenbude waren die nach 30 Min fertig :huh:



    Hoffe mal das der Gang zum Gutachter/Anwalt erspart bleibt ...... Bin immer noch der Meinung das die nach den Falschen Werten eingestellt haben....


    Neues Lenkgetriebe ist drin, Unfallfrei ist er nachweislich..... Also kann es nur an der Einstellung liegen.....

  • Der SX 4 ist ja bestenfalls ein entfernter Verwandter...

    natürlich, ganz anderer Radstand , Spur ... Man kann doch nicht die Werte eines ähnlichen Autos nehmen...tz tz tz . Ich tanke in Zukunft Diesel statt Benzin, weil es vom gleichen Hersteller kommt ;(

    Bin echt froh, dass ich mit meinem Händler keine Problem e habe.

  • Ich habe die Reifenbuden darauf aufmerksam gemacht, das das 2 verschiedene Fahrzeuge sind!


    Hab die gefragt ob die nen Passat nach den Werten vom Polo einstellen..... Da guckte der nur komisch und zuckte mit den Schultern.


    Hat die gar nicht Interessiert :cursing:



    Selbst der Suzuki Händler meinte: Passt schon, die Werte sind identisch.


    Vorallem ich war bei mehreren und keiner hatte den S - Cross in der Liste..... alle nur den Sx4 RW bis 2013.


    Eigentliche kann es nur an der Einstellung liegen.....


    War bei der ersten Reifenbude: +0° 45' Raus.... laut Datenbank + 0° 02'

    Alles eingestellt auf Werte = Lenkrad schief.

    Bei ner anderen Bude gewesen: Gleiche Spiel wieder: Da stand dann: +0° 35' .... Er hat dann nach seiner Datenbank eingestellt: +0° 04'..... Noch schiefer als vorher.

    Die Messstände waren 2 verschiedene.

    Beim ersten Heshbon normal...

    Beim zweiten Bosch mit 3D Technik.


    Hab mal meinen alten Labtop rausgeholt, weil da noch allehand Software drauf ist.

    Nach der Sofware von mir steht beim Sx 4 RW: 0° 00' also Nullspur 8|


    Also hab ich selbst für den Vorgänger 3 verschiedene Werte rausgefunden.....

    Auch nicht normal......


    Meine ganze Hoffnung liegt nun an dem Händler wo die Woche ne neue Vermessung gemacht wird......



    Bin jetz von Opel über Kia bis Mercedes verschiedene Autos aus der Familie über die gleichen Straßen gefahren.....Bei denen steht das Lenkrad gerade und die Autos fahren schön vernünftig.


    Will nach 4 Wochen Stress endlich mal Ruhe haben;(

  • Vorallem ich war bei mehreren und keiner hatte den S - Cross in der Liste..... alle nur den Sx4 RW bis 2013.


    Eigentliche kann es nur an der Einstellung liegen.....

    das ist halt das Problem, wenn man mit dem Autotyp vom "Mainstream" abweicht und keinen Golf oder ein anderes 0815 Auto fährt, sondern ein eher seltenes wie den Crossy fährt. Schau mal in die Zulassungsstatistiken. Da haben die Dep*** in den Reifenbuden keine Daten und holen das nächstbeste Kfz.

    Das setzt sich dann fort mit dem Zubehörangebot, bei einfachen Sachen wie Scheibenwischer, da hatte ich zu meinen Daihatsuzeiten auch immer eine Sucherei.

    Ich mag unsern Crossy trotzdem.

    Zum Trost: Schau mal in andere Autoforen, da wird auch geschimpft, was das Zeug hält. Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin etwas.

    Ich drück Dir weiterhin alle verfügbaren Daumen :thumbup:.

  • Ich bin mit dem Auto voll zufrieden.


    Ausstattung ist Top und die Qualität der Materialien stimmt.:)


    Nur halt diese Sch.... mit der Lenkung nervt mich extrem.... Träume davon nachts sogar.;(


    Hätten die bei der ersten Messbude das Ding in der Liste, wäre vom ersten Mal an Ruhe gewesen.

  • Jap so ist es.....


    Ist nen größerer Händler der auch diverse andere "teurere" Marken mit dabei hat. Insgesamt sind in dem Autohaus neben Suzuki noch 4 weitere Marken dort vertreten.


    Ich hoffe die wissen diesmal was sie tun.

  • Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Geradlinigen und Spurtreuen :D


    Einfach unglaublich , deine Erlebnisse und das im Jahre 2017.


    Es scheint mir, dass sich viele "Techniker" nur noch auf die Tester verlassen und ihre analytischen Fähigkeiten total verloren haben. Dann kommt es nämlich zu solchen Geschichten. Schön, dass es vorbei ist.

  • Danke Danke ^^^^^^


    Ja und muss wirklich sagen das die sich viel Zeit gelassen haben und mir alles erklärt haben.


    Bin mit dem Typ vorm einstellen gefahren und danach auch nochmal..... Erst er, dann ich.... jeweils das gleiche Stück.


    Jetz haben die einen neuen Kunden 8o


  • Es scheint mir, dass sich viele "Techniker" nur noch auf die Tester verlassen und ihre analytischen Fähigkeiten total verloren haben.

    Gut, dass Du "Techniker" in Anführungszeichen geschrieben hast. Ich empfinde es nämlich grundsätzlich als ein Unding, diesen Begriff in KFZ-Werkstätten zu verwenden, weil wir es dort mit Handwerksgesellen und Handwerksmeistern, aber so gut wie nie mit (staatlich geprüften) Technikern zu tun haben. Heute wird jeder Hans und Franz zum "Techniker" gemacht: An der Grundschule sorgt ein "Techniker", in Wahrheit Hausmeister, für warmes Wasser und funktionierendes Licht, zu Hause beseitigt ein "Techniker", in Wahrheit Handwerker, die WC-Verstopfung und in der KFZ-Werkstatt liest ein "Techniker", in Wahrheit gleichfalls Handwerker, die Störungsmeldungen an PKWs aus oder schweißt den Auspuff. Lächerlich, aber gleichzeitig auch typisch für den heutigen anbiedernden Sprachgebrauch. Fehlen eigentlich nur noch "Technikerinnen" oder irgendwelche Stern-Schreibweisen für Leute, die sich noch nicht entschieden haben, was sie eigentlich sind.

  • Ja, Tanktop, da kann ich dir nur zustimmen. Ich komme aus einer Lehrerfamilie, einer kommt aus dem Berufschulbereich KFZ Technik, mittlerweile pensioniert, aber im noch den Fachbereich beobachtend. Es wird bei der Ausbildung immer weniger auf die -neudeutsch- Basics geachtet. Das ist allerdings in vielen Bereichen so. In meinem Studium der Informatik mussten wir Computer aus Chips mit eigenen Verdrahtungen zusammenbauen, der Bremser hat dann extra Fehler eingebaut und wir mussten das Ganze debuggen.... Wenn ich sehe, wer sich heute so alles (Computer-)Techniker nennt, da wird mir übel. Die können vielleicht fertige Baugruppen zusammen stecken. Wenn dann etwas nicht klappt, wird es solange ausgetauscht bis es wieder geht. Vorherige Fehleranalytik Fehlanzeige. ;(

  • Mitterweile arbeiten in einer KFZ Werkstatt nicht immer Menschen die diesen Beruf erlernt haben!


    Habe im Nachhinein herausgefunden, das der Typ der die Achsvermessungen in der Reifenbude gemacht hat nicht mal KFZ Mechaniker gelernt hat.

    Er ist nur Inhaber und schraubt ab und zu mal paar Reifen um.

    Einen Meister gibt es da auch nicht. Dort hängt zwar ein Meisterbrief an der Wand, aber diese Person habe ich da noch nie gesehen.

    Die Vermessungen der Fahrzeuge macht ein Biologiestudent der in seiner Freizeit da etwas Geld verdient. ||


    Woher ich das weiss? Vorhin war ne gute Bekannte bei meinen Eltern zu Besuch.... Als ich die Story erzählte sagte sie nur, das sie mit dem Mensch über 8 Ecken verwandt ist...... Sie war ebenfalls nicht gut, auf den Betrieb zu sprechen...... Trotz Verwandschaft.


    ....... Traurig aber wahr. :rolleyes:8|