Xenon Brenner/Lampen wechseln, wie?

  • Ob da zwingend die Schürze runter muss sei mal dahingestellt müßte ich morgen mal nachschauen, aber es gibt Fahrzeuge, da mußt Du die halbe Front zerlegen um die Leuchtmittel zu wechseln. Beim Swift hab ichs bei den Xenon Brennern noch nicht probiert, Standlicht & Blinker gehen mit ein wenig Finger verknoten ganz gut.


    Aber: Swifter hats nicht hinbekommen und der/die Mechaniker habens ebenfalls probiert und nicht hinbekommen. Kann ja sein, daß sich beim Ausbau des Brenners was verklemmt hat, z.B. der Haltebügel, was man im eingebauten Zustand des Scheinwerfers nicht gesehen hat. Und wenn man laut Reparaturanleitung vorgegeben bekommt "Stoßstange ab", dann wird halt die Stoßstange abgemacht, bevor man da noch ewig rumfummelt. Ist auch im Kundeninteresse. Was meinst Du denn wie hoch die Rechnung ausgefallen wär, wenn die ne Stunde gebraucht hätten um den neuen Brenner ohne Scheinwerferausbau zu montieren, nur weil sich z.B. was verhakt hat. Da wär dann das Geschrei groß gewesen, warum die "bösen und unfähigen Mechaniker" nicht gleich den Scheinwerfer ausbauen, anstatt da ewig rumzufummeln...


    Mag vielleicht auch sein, daß DU da einen Trick kennst, der sich dem "normalen" Mechaniker verschließt, dann schreib eine Ergänzung zur Reparaturanleitung und schick sie nach Bensheim.


    Ansonsten brauchst Du nicht auf andere einprügeln, weil DU "zufällig" was kannst, was andere nicht können. Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich habe doch bereits oben ausführlichst beschrieben, was für den Wechsel zu tun und zu beachten ist.


    Gezeigt hat mir das im Vorfeld keiner... aber ich schaue mir eben so eine Sache im Vorfeld genauestens an, bevor ich daran gehe... Rein nach dem Prinzip "do it yourself" habe ich bisher nahezu alles selbst gemacht, solange ich keine Hebebühne brauche.



    Wenn die Mechaniker die Front zerlegen, die Stoßstange abbauen und den Scheinwerfer demontieren, kann ich da einfach nur schmunzeln... Würde mir das einer in Rechnung stellen, würde ich dem vor Ort zeigen, dass es anders geht. Diese Rechnung würde ich demzufolge auch nicht zahlen, weil diese Art der Arbeit sinnfrei, übertrieben und schlichtweg nicht durchdacht ist. Ich weiß, dass es andere Fahrzeughersteller gibt, bei denen die Front demontiert werden muss... aber wir sprechen hier nachwievor von SUZUKI, die ihre Fahrzeuge u.a. auch reparaturfreudig konstruieren.


    Bei allem Respekt an die Mechaniker in den Werkstätten... aber es kann nicht sein, dass ein Laie - der das v.a. zum Ersten Mal macht - sich deutlich cleverer anstellt und dabei nicht nur "Welten" an Zeit und Nerven spart, sondern vor allem auch weiteren Beschädigungen durch eine Komplettdemontage vorbeugt. Wer schon einmal die Front demontiert hat wird wissen, das bei der Demontage so einiges brechen kann was Namen wie "Stoßstangenhalter", "Scheinwerferhalterungen" usw. trägt... es soll auch Menschen geben, die haben sich Risse in den Lack geholt, weil sie wie ein Irrer an der Stoßstange gerüttelt haben...



    Gerne biete ich den SUZUKI -Mechanikern hier vor Ort einen Crash-Kurs zum Wechseln der Xenon-Leuchtmittel an. Mit der Bitte, die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf max. 25 Personen zu begrenzen. Die Teilnahmegebühren liegen bei 0,00 EUR. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Ein Zertifikat wird am Ende der Fortbildung ausgehändigt. :D



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Kaffee läst sich arrangieren, ist schließlich meine Blutgruppe :D


    Häppchen? 8-Gänge-Menü oder doch lieber Schnittchen? 8o



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]