Anstehender Vitara-Kauf

  • Hallo an alle,


    aktuell steht bei uns der Kauf eines neuen Autos an und mit neu meine ich auch wirklich neu :)

    Das erste mal überhaupt wollen wir uns einen Neuwagen (oder Vorführer/Tageszulassung etc.) kaufen.


    Eher zufällig sind wir auf den Vitara gestoßen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Fast häte mich eine platt gefahren, da die Fahrerin mich auf dem Fahrrad übersehen hatte.

    Kurz dachte ich "glück gehabt" und gleich danach "Wow, schönes Auto" ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn, wir (also mein Sohn und ich) haben uns ein bisschen in den Vitara verliebt. Und zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass der Wagen sogar sehr preiswert ist.

    Langsam wird es auch konkret, Probefahrt steht an, Finanzen sind geplant, altes Auto wird ab sofort nur noch bewegt wenns sein muss (nicht dass wird den Kübel jetzt noch schrotten).

    Am Freitag sind wir kurz den SX4 S-Cross gefahren. Ich war zwar positiv überrascht von dem 1.0 Turbobenziner, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.


    Nun wollte ich mich an die Experten hier wenden mit eineigen Fragen zum neuen Vitara.

    Der Händerl hat mich gleich beim ersten Kontakt darauf hingewiesen dass die Suzukis "extra für den deutschen Markt" eine Unterbodenversiegelung erhalten.

    Hmm ok habe ich mir gedacht, warum betont der das so? Meint der ich kaufe mein Auto in Indien?

    Nach kurzer Recherche im Internet hab ich dann auch gewusst warum er das gleich gesagt hat. Gefühlt 75% aller im Internet angebotener Vitaras sind EU-Importe.

    Und diese sind zu bombastischen Preisen zu haben. Der 1.6er Benziner, 4x2 in Comfort ist locker unter 16.000 Euro zu haben.


    ALso Frage Nummer 1: Wie wichtig ist diese Unterbodenversiegelung? Gehe ich recht der Annahme dass es keinerlei Garantie gegen Durchrostung gibt wenn man diese Versiegelung nicht hat?

    Gammelt mir das Auto unter dem Hintern weg ohne diese Extrabehandlung? Es gibt ja durchaus Hersteller, darunter Premiummarken, die Versiegeln überhaupt nix.


    Frage Nummer 2: Gibt es hier Familienoberhäupter die einen neuen Vitara fahren? Wie kommt ihr zurecht? Wir sind aktuell Vater-Mutter-Vorschulkind und unter Umständen steht in den kommenden 1-2 Jahren nochmal Nachwuchs an.

    Wird es dann bereits zu eng im Vitara? Insbesondere wenn man mal kurz in Urlaub fährt? Ich befürchte mit Kinderwagen und einem Koffer ist der Kofferraum bereits voll?


    Bin über jeden Hinweis zu dem Auto, auch in Bezug auf EU Neuwagen dankbar.


    Gruß


    Stefan



    Edit:

    Oh Mist, erster Thread und dann gleich im falschen Topic eröffnet...

    Kann man das verschieben in den LY Bereich? Sorry :(

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  • Servus und Willkommen im Forum!


    Zu Frage 1:


    EU-Neuwagen sind für deutsche Händler preislich ein Problem, weil -wie Du schon gesehen hast- teilweise schweinegünstig, im Nachhinein aber für den Halter, denn: die ganzen EU-Autos haben keine Unterbodenversiegelung, was hier in Deutschland mit all den großzügig gezalzenen Straßen ein echtes Problem ist. Ferner hast Du als Käufer ein "Problemchen" mit Garantieanträgen, da diese ausschließlich über Suzuki in Ungarn abzuwickeln sind. Darauf haben die meisten Vertragshändler keine Lust, weil aufwändig oder lassen sich das extra entlöhnen. Generell ist drauf zu achten, daß EU-Neufahrzeuge im Grunde alles Tageszulassungen sind, da sie sonst nicht exportiert werden dürfen. Sprich, die Garantie läuft ab ausländischer Erstzulassung. Wenn Du einen Langsteher erwischst, hast Du evtl. nur noch 2 1/2 Jahre oder weniger Garantie. Später kommt dann noch der Wiederverkaufswert zur Geltung, der bei EU-Suzukis eben wegen des fehlenden Unterbodenschutzes ganz weit im Keller anzusiedeln ist.


    Generelles zu Autokauf im Internet:


    Suzuki hat ein sehr simpel gestrickes Margensystem, so daß es eigentlich keine Ausreißer geben kann / sollte, solange kein Händler seine Autos aus rein caritativen Zwecken verkauft. Wenn nun ein Händler ein "deutsches" Auto zum Spottpreis anbietet, dann Obacht! In der Regel sind das keine Lagerfahrzeuge, sondern Bestellungen mit Lieferdatum in ein paar Monaten. Meistens steht dann im Text noch "Farbwahl nach Wunsch", was nichts anderen bedeutet als "gegen Aufpreis".

    Lange Rede kurzer Sinn, zu den vermeintlichen Schnäppchenpreisen kannst Du nochmal 800,- bis 1000,- Euro Frachtkosten dazurechnen und 500,- Lackierung. Und wenn Du gleich ein Auto willst, mußt Du eins vom Hof nehmen, die kosten dann aber plötzlich alle mehr... Und selbst wenn Du so geduldig bist und warten möchtest, kann es durchaus passieren, daß Du gegen Ende der Lieferzeit einen Anruf bekommst, daß sich der Termin leider noch um 2-3 Monate verzögert, aber man hätte "zufällig" genau das gleiche Auto für einen anderen Kunden reinbekommen und für nur XXX,- Euro mehr könnte man den Wagen gleich haben...





    Frage 2:


    Im Moment seid ihr zu dritt, in ein bis zwei Jahren evtl. zu viert. Ich hatte kurzzeitig mal einen Vitara als Firmenwagen. Für den Wochenendausflug zu fünft (Vater, Mutter, Kinder 14, 8, 1 1/2) absolut OK, großer Kinderwagen und das übliche Kleinzeugs paßt locker rein. Für den Urlaub zu fünft mit Reisebett usw. dürfte er zu klein sein, da stoßen wir mit unserem i30 Kombi schon an die Grenze. Da Ihr aber nur 3-4 seid, sehe ich da beim Vitara kein Problem. Kommt halt drauf an, wie viel Gepäck ihr mitnehmt.


    Der S-Cross wäre im Vergleich 30cm länger und hat entsprechend mehr Platz, wenn Dir der kleine Boosterjet nicht so recht gefallen hat, probier mal den 1.4er. Der macht Spaß, sowohl im S-Cross als auch im Vitara.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo und willkommen im Forum,

    ich kann den Aussagen meines Vorredners ausnahmslos zustimmen.

    Wir haben uns wegen des größeren Kofferraums für den S-Cross und gegen den Vitara entschieden.

    Der 1,4 Boosterjet passt harmonisch zu beiden Autos. Ich würde ihn wieder dem 1,0 Booster vorziehen.

    Wenn es dir nicht zeitlich unter den Nägeln brennt, schau mal bei dem/den Händler(n) in deiner Nähe nach einem Vorführwagen. Da sind Schnäppchen möglich. Meine persönliche Empfehlung wäre, die Finger von Importen zu lassen. Warum ist bereits oben richtig von Nachtfalke geschrieben.

  • Danke für die ausführlichen Meinungen!


    Das mit der Garantie kann zwar zu mehr Aufwand führen, aber generell müssen die Hersteller die Garantie in der kompletten EU abwickeln, so will es das EU Gesetz.


    Auf Meinauto.de kann ich mir den Vitara so zusammen basteln wie ich will und komme am Ende auch nichts mal auf 16.500. Da müsste ich den Wagen allerdings in NRW abholen, ein weiter Weg für einen Münchner :D


    Ich denke ich werde mal den Händler meines Vertrauens in die Mangel nehmen und ihm ein Angebot aus dem Ärmel leiern. Mal sehen was er dazu sagt.


    Am Ende gilt es wohl abzuwägen. Wenn ein EU Wagen mit ein paar KM und 3 Monaten weniger Garantie 3.000 Euro weniger kostet als ein DE Wagen mit 0KM auf dem Tacho, dann muss man schon genau nachrechnen...

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  • Kaufnebenkosten gibt es keine, habe einige Komplettangebote auf dem Tisch, inkl. Überführung und allen zur Zulassung nötigen Papieren.

    Viele geben auch eine Händlergarantie über 5 Jahre, die zwar die Zuzahlung je nach KM Leistung schmälert, aber im 5. Jahr läge ich dann immer noch bei 80% die von der Garantie übernommen werden. Also selbst bei einem kapitalen Motorschaden nach 4 Jahren, lasse ihn 6.000 Euro in der Werkstatt kosten, käme ich dann auf 1200 Euro Eigenanteil. Und das ist ja wirklich der Super GAU.


    Fahrzeugversiegelung, das ist eben die Frage. Wie gesagt, es gibt auch Premium Hersteller die ihre Karren nicht versiegeln. Da spielt der Kosten-Nutzen-Faktor für mich ne grosse Rolle.


    Ich habe noch nie darüber nachgedacht einen EU Wagen zu kaufen. Aber der Markt ist geflutet von Importen, egal nach welchem Auto man sucht. Und da kann man schon schwach werden ;)


    Noch krasser ist der Preisliche Unterschied zb. beim Renault Kadjar. Den gibt es mit riesen Ausstattung (Straßenschilderkennung, allen möglichen Fahrunterstützern, Keyless, usw. usf.) für unter 17.000. Mit diesen Extras kostet der beim Händler mal eben 8.000 Euro on Top.


    FÜr mich spricht tatsächlich nur der Unterbodenschutz beim Vitara gegen einen EU Wagen. Kann man sowas eigentlich auch in ner Werkstatt machen lassen?

  • Böse Falle Nummer 2:


    Die "Händlereigene Garantie".


    Die bedeutet für Dich, daß Du die Garantie beim ausliefernden Händler abwickeln mußt, sprich in NRW.... Ganz toll bei diesen Garantien ist auch das Kleingedruckte. Dort findest Du dann zum einen eine Liste mit den Teilen die Übernommen werden, vor allem siehst Du auch was alles NICHT übernommen wird. In der Regel werden nämlich solche Bauteile ausgeschlossen die gerne mal kaputt gehen und Geld kosten, während andere Teile, die ewig halten eingeschlossen sind. Irgendwo im Kleingedruckten stehen dann oftmals auch Textpassagen mit generellen Ausschlüssen von Elektrik-Teilen, Sensoren, Steuergeräten oder eine Höchstgrenze im Schadensfall, meistens 1.500,- Euro und ein Ausschluß von Folgeschäden an nicht versicherten Teilen.


    Solche Garantien sind leider weit verbreitet, eine große Autohaus-Kette wirbt sogar exzessiv mit ihrem "Big Deal" mit einer solchen Garantie, dabei sind solche Garantien für genau zwei Dinge gut: Der Händler bindet Dich auf 5 Jahre an sein Haus (denn solche Garantien beinhalten auch, daß alle Kundendienst beim ausliefernden Händler gemacht werden müssen) und Du kannst Dir im Schadensfall damit den Hintern abwischen, weil grundsätzlich das Bauteil kaputt geht, das NICHT versichert ist.


    Die EU-weite Garantieabwicklung von Herstellerseite ist zwar richtig, ABER: Wie schon geschrieben ist bei EU-Fahrzeugen, welche nicht bei Suzuki Deutschland registriert sind Suzuki Ungarn zuständig. Und da mußt Du erstmal einen Händler finden, der das ohne Murren abwickelt, denn der Händler vor Ort darf Dir sagen "Geh doch grad mal dahin, wo Du ihn gekauft hast". Aus Erfahrung: Die Abwicklung mit Suzuki Ungarn ist für den Händler ein Graus und auch finanziell schwierig, da die Ungarn mitunter ganz andere Stundensätze für Garantiearbeiten veranschlagen. Und KEIN Händler legt gern was drauf um Dir Dein Auto zu richten, wenn Du es woanders gekauft hast. Zudem die längere Wartezeit für Teile usw....


    Anderes Beispiel: Hyundai -früher gerne als EU-Wagen genommen- hat seine Garantiebedingungen dahingehend geändert, daß Garantien nur noch greifen, wenn die Erstauslieferung an den Endkunden in dem Land erfolgte, für welches der Wagen produziert wurde. Somit wurde über Nacht der komplette EU-Markt für solche Fahrzeuge vernichtet.


    Um es kurz zu machen: Geiz ist nicht geil, sondern wird beim Autokauf schnell mal verdammt teuer....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hmmm.... Frau schaut irgendeinen Schnulzenfilm, da hab ich Zeit das ganze noch ein wenig auszuführen....



    Mal ein paar Beispiele für "Händler-Garantie". Die Garantie selbst gibt Dir übrigens nicht der Händler, sondern er verkauft Dir eine Zusatzgarantie von einem anderen Unternehmen wie Menneks, GGG oder CarGarantie. Letztere übrigens ziemlich sicher nicht, da die zwar eine Top-Leistung bieten, aber im Vergleich recht teuer sind.


    Beispiel Klimaanlage: In der günstigen "Händlergarantie" ist IMMER der Klimakondensator enthalten, sprich der Lamellenkühler. Der geht aber nur kaputt, wenn Dir ein Stein oder ein was größeres reinfliegt. Das ist dann wiederum "äußere Einwirkung" und die Garantie ist flöten. Der Klimakompressor wiederum geht tatsächlich mal kaputt, der ist in der Regel nicht dabei, Kostenpunkt mit Montage 500,- bis 800,- Euro.


    Beispiel Motor: Du kaufst Dir den 1.4er Boosterjet, jetzt ist der Turbolader als teures mechanisches Bauteil bei den "Billig-Garantien" selbstverständlich NICHT mit drin. Kostenpunkt 1.000,- bis 1500,- Euro. Nun der "Super GAU", wie Du geschrieben hast. Motorschaden. Erstmal Kostenbremse bei 1.500,- Euro, dann ist der Motor evtl. kaputt, weil es den Turbolader zerbröselt hat oder die Wasserpumpe ausgefallen ist. Oje..... Du ahnst es vielleicht: Folgeschäden von nicht versicherten Bauteilen, folglich bleibst Du auf ALLEN Kosten sitzen.


    Und noch ein ganz wichtiger Punkt bei der ganzen Garantiegeschichte : Die Unterschiede in der Abwicklung bei Suzuki Deutschland und Suzuki Ungarn:


    Aktuelles Beispiel von mir selbst. Ich habe es geschafft innerhalb von 6 Monaten und 27.000km das Ausdrücklager meiner Kupplung zu "vernichten" (ja, ich fahr wie ne Sau). Nun ja, es ist nicht kaputt und funktioniert noch, macht aber bei getretener Kupplung Geräusche.


    Abwicklung Suzuki Deutschland:


    Bauteil funktioniert, aber es kündigt sich ein Defekt an. Terminvereinbarung mit Distriktleiter beim Vertragshändler, der "hört" sich das an und entscheidet über einen vorzeitigen Garantietausch des noch funktionierenden Bauteils. Aus Erfahrung sagt der in 90% der Fälle "Mach neu, das paßt schon".


    Abwicklung Suzuki Ungarn:


    Bauteil funktioniert, aber es kündigt sich ein Defekt an. Anruf bei Suzuki Ungarn. Nicht kaputt? Dann Garantie unter Vorbehalt. Entweder weiterfahren bis Bauteil ganz kaputt (und im Beispiel der Kupplung in die Werkstatt abschleppen lassen, dann erst Garantieantrag, Teile bestellen, ect....) oder Austausch auf "Verdacht" und Garantieprüfung in Ungarn. Erstmal in Vorleistung gehen und wenn die Garantie abgelehnt wird, weil das Teil ja "noch" funktioniert, keine Rückerstattung.




    Du kaufst nicht nur ein Auto, Du kaufst auch den Service dazu.



    Du hast oben geschrieben, daß du den Vitara für rund 16.500,- bekommst wenn Du ihn in NRW abholst. Ich orakle jetzt mal, daß das ein Angebot für einen 1.6er Benziner Comfort 4x2 mit Metallic-Lackierung von "meinAuto" oder dergleichen ist.


    Ein günstiger, realistischer Preis für ein deutsches NEU-Fahrzeug vom Vertragshändler für so ein Auto liegt bei rund 18.690,- inkl. Fracht, abholbereit mit allem drum und dran. Nette Händler geben Dir für 18.990,- sogar noch die "echte" 5 Jahresgarantie dazu.


    Das sind rund 2.500,- Euro mehr für 5 Jahre sorgenfrei fahren & Service vor Ort.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Nachtfalke80


    Vielen Dank dass Du dir so viel Zeit nimmst, oder soll ich mich bei Deiner Frau bedanken dass sie solche Filme schaut?


    Wenn ich den Wagen bei meinauto.de in NRW bestelle, ist das kein EU Wagen, das ist ein deutscher Wagen mit deutscher Garantie, Unterbodenschutz und pi pa po.

    Die garantieren das sogar, dass man ausschliesslich deutsche Ausführungen bekommt. Ich kann damit also auch locker zum Suzuki Vertragspartner um die Ecke fahren und dem meine Garantie-Beschwerden auf den Tisch knallen ;) Wohl wissend dass ich böse Blicke ernten werde, weil ich den Wagen nicht bei ihm gekauft habe :D

    Du orakelst natürlich richtig, dass das ein 4x2 Comfort ist und auch bein 1.6er liegst du richtig.

    Klar, den Wagen müsste ich in NRW abholen, vermutlich irgendwo in einem kleinen Kaff. Aber da muss ich dann eben um 5 Uhr morgens in den Zug, hole mittag das Auto ab und bin abends mit dem neuen Wagen in München, habe so sogar noch zeit ihn ausgiebig zu testen und spendiere ihm eine schöne, gemütliche Autobahntour, bevor er von meiner Frau durch die alltäglichen Kurzstrecken gequält wird.

    Wenn ich ihn wirklich komplett ohne Extras nehme (also in weiß) und den Wagen als Firma kaufe (Gewerbeschein läge vor) komme ich da sogar unter 16.000 Euro brutto raus. In meiner Wunschfarbe (unten rot, oben schwarz) sind es dann exakt 16.038,70.


    Anderes Beispiel: Hyundai -früher gerne als EU-Wagen genommen- hat seine Garantiebedingungen dahingehend geändert, daß Garantien nur noch greifen, wenn die Erstauslieferung an den Endkunden in dem Land erfolgte, für welches der Wagen produziert wurde.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bzw. machen können sie das natürlich, aber das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirksam sein.
    Klar, zur Not muss man das einklagen, das ist natürlich wieder mit extremen Aufwand verbunden.


    Dass man mit einem EU-Suzuki nicht mal so eben zum nächsten Händler fahren kann und sagen kann, da klappert was an der Heckklappe, mach mir das mal schön auf Garantie, das ist klar.

    Jedoch kann man bei Suzuki Deutschland anrufen und sagen man hat da ein Auto aus Ungarn und da ist dieses und jenes nicht in Ordnung und sie mögen einem eine Werkstatt nennen die das behebt. Vermutlich sagen sie dann klar, kein Problem, fahr mal nach Ort X, der 100km von dir weg ist, die machen das, wir informieren sie.

    Die Umstände und auch die gravierenden Nachteile sind mir klar. Ich habe immer so im Hinterkopf, wenn ich mir ein neues Auto hole, dann ist da erst mal die ersten 3 Jahre nix, aber ich weiß das ist naiv :D


    Ich breche nix über den Zaun, ich habs nicht eilig in Punkto neues Auto. Da bin ich gerade in der Informationsphase, also nochmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe :)

    Meinauto.de ruft mich täglich an und will Details mit mir besprechen. Irgendwann wenn ich gerade mal Zeit hab gehe ich mal ran und hör mir an was die von mir wollen.

  • Meinauto.de ruft mich täglich an und will Details mit mir besprechen.

    Diese Servicequalität ändert sich vermutlich schnell, wenn bezahlt ist :D

    Hast du mal nach Vorführern in der Umgebung geschaut oder muss es ein Neuer sein ? Manche Händler melden Dir sogar Vorführer nach deinen Wünschen an, um ihn dir später günstig zu verkaufen (das machen nicht nur Suzuki Händler).

  • Nein, so weit war ich bisher noch nicht. Muss jetzt erst mal gucken dass ich eine Probefahrt mit dem VItara hin bekomme. Das werde ich vermutlich erst nächste Woche am Samstag schaffen.

    Nabenbei schaue ich auch noch nach anderen Autos, aktuell bin ich bei den Kombis angekommen.

    Wie gesagt, Planungsphase :)


    Vitara ist nach wie vor in der sehr engen Auswahl und da tendiere ich mittlerweile verstärkt zur deutschen Version ;)

  • Was mich an der ganzen Sache wundert:


    Der Wagen hätte in Wunschlackierung einen Listenpreis von 20.890,- Euro zzgl Fracht. Die angebotenen 16.038,- inkl. Fracht liegen unter dem Händler-Einkaufspreis selbst mit Extra Bonus für einen Vorführer. Und bei dem Preis verdienen dann noch Vermittler & ausliefernder Händler?


    Da müßten ja die "normalen" Vertragshändler total bescheuert sein, wenn sie ihre Autos bei Suzuki Deutschland kaufen und nicht auch über solche Internetvermittler...


    Ganz ehrlich, probiers aus. Und wenn Du den Preis wirklich fix bekommst sag bescheid, dann schick ich nen Sattelzug nach NRW und geh shoppen ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Und jetzt musst du noch dazu rechnen, dass meinauto.de vom Händler auch noch 1% des Kaufpreises an Provision abzwackt.

    Keine Ahnung wie das funktioniert, ist mir als Endkunde herzlich egal ;)

    Ich kaufe einen deutschen Neuwagen und der wird erstmalig auf mich zugelassen, somit auch voller Garantieanspruch mit Option diese dem entsprechend zu verlängern.

    Ob und wer und wieviel da Gewinn gemacht wird soll nicht meine Sorge sein :D


    Macht doch mal den Test und konfiguriert das Auto durch. Am Ende Geschäftskunde auswählen und da den besten passenden Rabatt auswählen.

    http://www.meinauto.de/suzuki/neuwagen/vitara


    26,48% Rabatt auf den Listenpreis, zzgl. Überführungskosten von 680 Euro zum Händler, bzw. 1079 Euro zur Haustür.

  • Habe mir gerade mal die Seite angesehen und gegoogelt nach Erfahrungen.

    So ein Vitara hat wahrscheinlich lange beim Händler gestanden.

    Z.B. CLUB Ausstattung - ich habe bisher keinen gesehen, der sich gerade einen Vitara in der Club Ausstattung geholt hat. Beim Celerio oder Swift vielleicht...

    Ebenso Nicht Metallic Lack....


    Zu den Bewertungen: Viele Kunden bemängeln lange Standzeiten und Standschäden. Ich vermute mal, dass die viele Suzukis haben, die lange beim Auslieferer oder Händlern standen. Das günstigste Vitaramodell ist ein 1,6er Vorfacelift ! Wenn der noch nie zugelassen war, gibt es Probleme mit der Zulassung wegen fehlender RDKS oder fehlemden TFL ! Die müssen dann erst nachgerüstet werden.

  • Welches Facelift hatte der Vitara denn? Den gibts doch erst seit 2015 und das erste Facelift steht für 2018 an?

    Und selbst wenn, da steht eindeutig schwarz auf weiß, dass sowohl Druckkontrolle als auch LED Tagfahrlicht an Bord ist.


    Für Lagerwagen hat die Seite übrigens eine extra Suche.


    Du wirst als S-Cross Fahrer übrigens lachen, der Händler hier bei mir hat tatsächlich einen nagelneuen S-Cross angeliefert bekommen als ich gerade bei ihm war zur Probefahrt. Wurde dann sofort hergerichtet zur Abholung der Käuferin. Und was war das für einer? Ein 1.0 in der Ausstattung CLUB :D

  • Der Autogott gibt mir Zeichen! Kaum fange ich an nach anderen Autos zu suchen, was sehe ich auf dem Weg in der Mittagspause stehen? Den Vitara in exakt der Lackierung die ich mir ausgesucht habe! Also das kann echt kein Zufall mehr sein! :D


    Didi1403


    Also ich muss sagen der 1.0 würde mir auch reichen. Hat mir eigentlich gut gefallen bei der Probefahrt.

    Aber wie man Club nehmen kann verstehe ich auch nicht.