90tkm Service Swift 1,2 NZ 94PS - Teile selber mitbringen

  • Hallo werte Suzuki Mania - Gemeinde!


    Ich bin Erstbesitzer eines weißen 1,2 NZ 5-Türer mit der 94PS Maschine in Österreich.


    Bis jetzt habe ich alle Services Garantiebedingt immer von meiner Fachwerkstätte durchführen lassen, und daran wird sich dank deren Guten Services auch wenig ändern.


    Wo ich wirklich überlege etwas zu ändern ist aber die Tatsache dass ich aufgrund der hohen Teilepreisunterschiede mir überlege die Teile selbst zu bestellen und zum Service mitzunehmen, auch weil dieses Monat sowieso die Garantie ausläuft.


    Was genau bei diesem Service fällig ist muss ich noch nachsehen, was ziemlich sicher ist dass ich komplette Flüssigkeiten sowie Bremsscheiben und Beläge tauschen lasse.


    Flüssigkeiten sind ja kein Problem mitzunehmen, im Handbuch steht sowieso welche das genau sind, die lege ich einfach auf den Beifahrersitz.


    Bei den Scheiben verunsichert mich dass es offensichtlich mehrere Durchmesser für das gleiche Modell zum kaufen gibt. auf der VA gibt es Scheiben mit 272mm, 253mm usw.


    Hat wer zufällig auch genau so einen Swift wie ich und kann hier vielleicht klarheit bringen? :D


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,

    Michael

  • Hallo,


    die Scheibengröße hängt meines Wissens davon ab, ob Tempomat (Cruisecontroll) ja oder nein.

    Allerdings hoffe ich, dass Deine Werkstatt von ihrem "Glück" weiss und die "Fremdteile" nicht ablehnen.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Hallo,


    danke für die hilfreiche Antwort, obwohl ich es nicht ganz verstehe warum man hier verschiedene Scheibendurchmesser verwendet weil der Tempomat ja keinerlei Bremswirkung hat.


    Das mit dem ablehnen würde mir schon sehr suspekt vorkommen, zumal ich ja ohnehin keine Garantie mehr habe in ein paar Tagen und der Termin danach angesetzt ist, und ich dies auch schon so in Vergangenheit bei anderen KFZ durchgeführt habe, dass ich nach der Garantie meine eigenen Teile mitbringe. Warum auch nicht, ist dasselbe wie bei den Flüssigkeiten.


    Ich gehe ja auch nicht her und kaufe das niedrigbepreiste Teil, sondern wenn möglich von namhaften Automobilzulieferern, meistens solche mit denen ich beruflich schon zu tun hatte und deren Qualität kenne.

  • Naja, der Händler muss ja auf sein "Handwerk" Gewährleistung geben. Da kann es sein, dass er dann Teile aus "fremder Quelle" ablehnt. Zudem kalkuliert er ja evtl den Verkauf von Teilen in den Gesamtpreis mit ein. Freie Werkstätten sind da eher offen. Nur nicht, dass Du nachher mit Deinen Teilen darstehst. Wenn man Bremsen etc selber macht, ist was anderes.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • öl bring ich definitiv immer mit. Wenn die Werkstatt rummosert wars die längste Zeit meine Werkstatt.


    Ich verstehe deren Preisgebahren auch nicht. Wieso bekomme ich, bei einem privaten Zwischenhändler das Öl zu einem Bruchteil des Preises welchen die Werkstätten verlangen? Die können es ja mindestens(!!!) so billig einkaufen wie ich und würden trotzdem noch ein Geschäft machen. Aber so..... Machen sie KEIN Geschäft. Zumindest nicht mit mir.... (Jaja, die wollen auch leben - will der Händler der MIR das Öl verkauft hat übrigens auch)

  • War bei mir nie ein Problem ... hab das Teilemännchen vorher gefragt. Wenn das Ersatzteil für gut befunden wurde, hab ich es bestellt und es wurde von meiner Vertragswerkstatt (Honda) eingebaut.

    Fehlende PS werden durch
    Wahnsinn ersetzt :P LG Edda

  • Vor der Einkaufstour solltest Du das wirklich mit dem Händler besprechen, denn die Werkstatt muß Dir auf die geleistete Arbeit 1 Jahr Gewährleistung geben. Und das machen die sicher nicht bei "sicherheitsrelevanten Bauteilen" wie Bremsen & Co, wenn Du mit irgendwelchen No-Name Billigzeug ankommst. Auf der anderen Seite lassen Werkstätten natürlich mit sich reden, wenn Du sagst, Du hättest statt der Originalteile lieber günstigere Markenartikel wie z.B. ATE oder Lucas und bestellen Dir die dann. Wird dann vermutlich immer noch etwas teurer als wenn Du die selber im Netz kaufst, aber so eine FACH-Werkstatt ist ja auch kein caritativer Verein, der sich durch Spenden finanziert.


    Öl (sofern die Viskosität stimmt) ist in der Regel kein Problem.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ...bei 95-ca 100tsd km kommen eh Kupplung und Getriebe-spar lieber schon mal dafür -spreche aus teurer Erfahrung! -hab nur 2Türen weniger...

  • ...bei 95-ca 100tsd km kommen eh Kupplung und Getriebe-spar lieber schon mal dafür -spreche aus teurer Erfahrung! -hab nur 2Türen weniger...

    Was vielleicht für Deinen gilt, ist jetzt nicht unbedingt universell anwendbar. Kupplung mag mehr oder weniger Verschleißteil sein, 100tsd km sind zwar ein wenig früh, aber je nach Fahrweise sicherlich möglich. Getriebe hält sicherlich in der Regel deutlich länger...

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Also ich mach den ganzen Kram mit Inspektion und so daheim.. außer es ist irgendwas das ich wirklich gar nicht kann. Mein Bruder ist KFZler und von ihm weiß ich, dass mitgebrachte Teile eigentlich nicht verwendet werden. Allein aus Gewährleistungsgründen.. wenn du irgendwas verbaust mit minderer Quali von einem Hersteller den du normalerweise nicht verbauen würdest oder du nicht weißt wie alt der Kram war usw. Allerdings fragen kostet nichts meiner Meinung nach :) ich würds einfach probieren :)


    Ach und wegen Getriebe und Kupplung.. ich fahr nen 1.3er von 2005 mit nun 160tkm.. und bis jetzt hatte ich noch nichts.. irgendwie kann man da auch Glück haben. Als ich am Anfang mich hier im Forum eingelesen habe dachte ich Scheiße, da kann ich gleich mal für ein neues Getriebe Geld zur Seite legen. Mittlerweile wird eher fürs nächste Auto gespart

  • Die Getriebeprobleme gingen erst mit dem Facelift vom EZ/MZ los.


    Ich habe bei meiner letzten Inspektion Bremsscheiben und Bremsbeläge mitgebracht (EBC Turbogroove + Geen Stuff). Der Händler meinte, er kann mir keine Gewährleistung drauf geben, da kein Originalteil. Stand dann auch so auf der Rechnung drauf. Ist mir auch in diesem Fall egal, da ich weiß, dass die Werkstatt halbwegs qualitiv hochwertige Ergebnisse liefert.


    Bin aber auch der Meinung, dass Werkstätten nicht alles annehmen sollten. Da kann man auch gleich zu einem freien Schrauber gehen (der es in der Regel auch noch billger macht). Theoretisch fehlt ja dann die "Suzukiqualität" an Teilen. Was das bedeuten soll, kann sich jeder selbst interpretieren ;)

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.