Suzuki Swift Sport Bremspedal quietscht

  • Mojeeee zusammen! :)


    Folgendes, hab meine Bremse an der VA ein Update spendiert. Zur Info die alte Bremse war voll kommen i.o. Nichts gequischt und Druckpunkt der Bremse dank Stahlflex Bomben hart.


    Verbaut habe ich momentan EBC Black Dash mit Ferodo DS2500 und ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit. Nun folgendes Problem: Der Pedalweg der Bremse ist um Welten schlechter geworden und das mit Stahlflex (!!!) ich trete quasi 4cm ins Leere bis es wirklich Brett hart wird.


    Habe die Ferodo penibel eingefahren das heißt keine Vollbremsung auf 600km und die Beläge schön warm gefahren. Das ist aber nicht das schlimmste, denn wenn die Bremsen warm ist macht sie ihren Dienst und das besser als die Originalen Scheiben und Beläge. Sonder was mit am meisten auf die nerven geht ist das Bremspedal (!!!) es quietscht wie Hölle :(.... Habe schon 2mal das ganze Gestänge der Bremse in Innenraum ein gesprüht auch hinter der Manschette mit jeden Schmiermittel was mir in die Finger kam... Keine Chance hab ehr das Gefühl es wird noch schlimmer :D


    Bremse habe ich auch jetzt schon 3 mal Entlüftet. Zwei mal mit dem Gerät auf der Arbeit was sonst auch am AMG GT hängt und einmal zu Fuß. Luft ist keine mehr im System da bin ich mit sicher


    Hat wer eine Idee? Hab eigentlich kein Bock mal den Hauptbremszyl. auf Verdacht zu tauschen :/ Vielen Dank schon mal :)

  • Werde mir die Bremse morgen mal anschauen :)


    Was den Druckpunkt angeht man kann sich ja an alles gewöhnen kein Problem, nur das gequische || naja ist halt ein Suzuki 8o bei mir Rappelt sowieso alles dank der Semis/B14


    Werde mich morgen noch mal melden :)

  • Soo, bin etwas schlauer geworden :)


    Habe die Bremse heute Vorne auseinander genommen, leider ist mir da zu Auge gekommen das der Ferodo Bremsbelag sich am Auflösen ist. Uncool aber naja was will man machen, der Bremsbelag ist schon wider unterwegs zum Händler der ihn sich genauer anschauen wird.


    Wegen den weichen Bremspedal und den Quietschen habe ich mal mit dem Meister der nächsten Suzuki Werkstatt gesprochen. Anscheinend gab es mal eine Rückrufaktion bezüglich des Hauptbremszylinders, davon ist mein KFZ aber nicht betroffen. Ich solle die Bremse nochmals Entlüften, sie hätten öfter mal Probleme mit den "Sport".


    Na dann, diesen Monat sehe ich das nicht mehr ein ;) wird mir momentan zu kostspielig da ich locker schon 5Ltr Bremsflüssigkeit durch gehauen habe und immer noch Luft im System ist.


    Eine Frage, ich habe bis jetzt ATE Type 200 genommen, die hat ein höheren Nass Siedepunkt von knapp 200 Gard, Stink normale Dot 4 Plus liegt bei 180 Grad, jetzt ist die Frage: Macht der deutliche Mehrpreis von 20-30€ sinn für die ATE Type 200? Es sind ja um die 20 Grad mehr die sie aushält. Bewege mein Auto (momentan nicht ;() oft sehr schnell.


    Was meint ihr? Machen sich die 20 Grad bemerkbar? Oder sind es vielleicht 3min die ich mehr auf der Bremse stehen kann? ^^

  • nach dem Bremsenrückruf (hinten) war ich 2 mal zum Entlüften, weil Pedal zu weich. So wie am Anfang ist es immer noch nicht.

    Okay, sehrrrrr merkwürdig :/ woran liegt das nur?! Jedes Auto wo ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe sei es VW, Mercedes oder BMW war das Pedal hart. Da gab es kein weiches Bremspedal. War ja klar das unser kleiner Japaner wider ne extra Wurst braucht -.-


    Vielleicht die Bremse mit einen Überdruck von 4 Bar entlüften? :D8o

  • ja seltsam , meine Werkstatt ist ein sehr erfahrener Betrieb, die wissen schon wie das geht, und trotzdem gibt es beim Sport immer wieder "Probleme" beim Entlüften. Da kann es ja eigentlich nur bauartbedingt irgendwo eine "blöde Stelle" geben, die Stress macht.

  • nach dem Bremsenrückruf (hinten) war ich 2 mal zum Entlüften, weil Pedal zu weich. So wie am Anfang ist es immer noch nicht.

    Genau so geht es mir auch. Bin noch immer nicht zufrieden und die sollen zum TÜV Termin nochmal dabei gehen.


    Mir scheint, dass da noch irgendwo eine Blase sitzt die ab und zu mal wandert...


    Grüße

  • Wenn vorher keine Luft im System war und das Pedal einen ordentlichen Druckpunkt hatte, wo soll auf einmal die Luft herkommen, wenn man oben die Suppe nachkippt und am Nippel raus pumpt?


    Das Matschige vermute ich eher an Scheiben und Beläge, dass die sich erst einschleifen müssen. Oder die Materialien nicht zueinander passen bzw andere sind als vorher.

    Und wenn die Bremse im warmen Zustand funktioniert, dann liegt die Vermutung einfach nah, dass die Kombi im Kalten scheiße ist. Es sind halt semisportliche Bauteile, die unter Last erst zu funktionieren beginnen.


    Das Quitschen würde ich am Gelenkpunkt vom Pedal vermuten, wenn das Gestänge schon geschmiert ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Moin Joker, hab ja Bilder von den Belägen reingestellt :) Die sind voll kommen mulo :)


    Im Gelenkpunkt? Okay auch da müsste sich langsam das Schmieröl befinden. Also werde demnächst nochmal entlüften, wenn es dann nicht besser ist klingt das nicht schlecht :)


    Zu den Ferodo, im kalten sind die gar nicht so schlecht wenn ich los fahre ist der Motor sowieso kalt und dann heißt es ehh langsam fahren wenn der Motor dann mal Temperatur hat sind die Beläge auch so weit :)

  • Ich frage nochmal hier in die Runde.


    Hat schonmal wer die RaptorX Street Bremsen ausprobiert und kann etwas dazu sagen?


    Ich glaube meine sind fällig, denke die wurden zu heiß und sind etwas Verglast, Bremswirkung ist geringer geworden obwohl die Beläge noch gut sind.


    Grüße

  • Update, Ferodo wurden anstandslos zurück genommen.


    Werde jetzt nun doch die Greenstuff ausprobieren sollten in paar Tagen ankommen wenn sie zusammen verbaut und ca. 300 km eingefahren sind werde ich mich nochmal melden :)

    Mein Neffe hat seit längerem Blackstuf mit noch originalen Bremsscheiben auf seinem sss NZ. (ohne Stahlflexbremsleitungen).


    Zu meiner originalen Bremsanlage (mit Stahlflexbremsleitungen) bremst sein SSS deutlich besser! Sagt auch mein Bekannter der bei Suzuki schraubt und schon hunderte Probefahrten mit dem sss NZ gemacht hat.

  • Klar, du spürst ein besseren Druckpunkt und kannst es besser Dosieren. Aber die Bremse, bremst nicht gleich um Welten besser auf den Prüfstand kann ja auch gar nicht :)

    Ich würde Stahlflex auch in jedes Auto/Motorrad nachrüsten hat letztendlich nur Vorteile :)

  • Sorry für den Doppelpost :D


    Ja kenne einen der sie montiert hatte die Street Bremsen. Sehr Zufrieden! Bremst besser als der Standard Kram alla ATE, Zimmermann usw....


    Laut einen Kumpel wäre es ein ehemaliger EBC Mitarbeiter, der seine eigene Bremsscheiben/Beläge entwickelt hat, (wohl leicht abgeguckt bei EBC :D )

    Kosten ja nicht die Welt sind mit Zulassung probiere es mal aus :)

  • Ok, nochmal! Stahlflex super!

    Originalbremsanlage ist auch top! Aus 180 kmh voll reingelatscht kommt das ABS. NUR, wenn man zum Beispiel 30-40 harte Bremsvorgänge hat ist diese dann eben komplett überfordert. Was super ist (so war es bei mir bis heute) die Bremse Raucht und die Bremsscheiben sind nicht blau, sondern fast schwarz, aber abkühlen lassen, vorsichtig neu einbremsen und alles ist wieder ok! (auch kein axial Verzug oder ..... )!


    Ich bin natürlich keiner mehr der die Nordschleife sein eigen nennt! Hab dir ja schon mal per PN über die D2 Anlage geschrieben. Die steckt natürlich beim sss alles weg! Aber 1600€? (tüv noch fraglich)!


    Mach mal die Greenstuff drauf!

    Bin gespannt was du drüber berichtest. (für die, die es nicht wissen diese Beläge sind eigentlich nicht zugelassen) Aber eh egal......

  • Also die Ferodo waren ja auch nicht zugelassen :)


    Ist bei dir auch mit 180kmh die Hinterachse verdammt leicht geworden? Als ich es letztes machen musste karm die HA verdammt schräg (!!!) Ein Kumpel vor mir mit der VMaxx Bremse, hatte es im Rückspiegel gesehen und war auch total Baff :D naja alles gut gegangen schnell Lenkrad umgeschlagen und eingefangen das Auto :)


    Die Serienbremsen sind ja schon nicht schlecht, konnte auch knapp 7km voll attacke fahren bis es weich wurde, das ist schon gut wie sich das mit den Greenstuff ändert bin ich mal gespannt :) im Endeffekt will ich keine Stärke Bremse sondern eine Standfeste das sollten die Greenstuff auch hinbekommen :)


    So gehe dann mal schlafen :sleeping: