Haltbarkeit Ersatzteile

  • Hi, ich habe vor paar Tagen im Internet (Pkwteile.de) 2 neue Bremseile von ATE für mein Suzuki Swift MZ bestellt, auf der Packung steht ein Datum von 01/2012 wahrscheinlich Herstellungsdatum (sind beide noch Orginal verpackt, aber die Folien sehen auch sehr verschlißen aus), ist das jetzt B ware oder normal das ein Ersatzteil fast 7 Jahre alt ist ?

    Die anderen Artikel in der Packung 2 Radbremszylinder sahen auch aus als ob sie schon mal geöffnet wurden und wieder zugeklebt worden sind (abgenutzt + etwas schmutzig) :wacko: jedenfalls die außen Packungen innen waren die Radbremszylinder in Folie verschlossen verpackt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • Hab mal ATE kontaktiert, die sagten das sie Ersatzteile ausliefern die nicht älter als 5 Jahre sind.

    Da meine Frage aus Bremsschläuche/seile ausgerichtet war, sagten sie das wenn der Kunsstoff noch optisch einwandfrei ist, kann mann es ohne bedenken einbauen, auch wenn die Teile älter als 5 Jahre sind :)

  • Generell ist vieles Austauschware und wird aufbereitet, außer man greift auf die Original Herstellerartikel zurück (obwohl nicht ganz sicher bei der Aussage. Die bereiten bestimmt auch einiges wieder auf). Bei Bremsschläuchen jetzt vielleicht nicht unbedingt :D Daher nicht unbedingt verwunderlich, wenn die "billigeren" Ersatzteile nicht 100% neu erscheinen.

  • Generell ist vieles Austauschware und wird aufbereitet, außer man greift auf die Original Herstellerartikel zurück (obwohl nicht ganz sicher bei der Aussage. Die bereiten bestimmt auch einiges wieder auf). Bei Bremsschläuchen jetzt vielleicht nicht unbedingt :D Daher nicht unbedingt verwunderlich, wenn die "billigeren" Ersatzteile nicht 100% neu erscheinen.

    Hatte paar Schnäpchen (ATE Bremsschläuche) von AMAZON gekauft, als die Ankammen, habe ich schon erkannt warum es zu "Schnäppchen" Preisen angeboten wurde :D einer kam aus der Slowakei BJ 2009(ohne Hologramm) der Andere war BJ.2011 mit einer total verwitterten Plastik Verpackung, orginal haben die 18 bzw 25€ gekostet Amazon hatte sie mir für 3,60€ verklauft, hab sie beide aber zurück geschickt, bin ja nicht Lebensmüde 8o

    Hab aber netterweise von denen Ersatz bekommen nach 4-5 Wochen warten ohne mehr zu bezahlen, beide BJ 2017 und Top Zustand

  • Hab 2 "neue" bestellt von Kfzteile.24.com von Febi Bilstein, interessanterweise steht da auf dem Faltenbalg die selbe Nr. wie oben.

    Auf der Verpackungsfolie steht ein Datum von Juni2019 aber auf dem Produkt/Gießuhr ist 09 gestanzt :/, kann es sein das es nur anzeigt für bzw bis welchen Baujahr geeignet ?

  • Die Verpackung sagt nicht viel aus, steht da halt nur drauf wann es verpackt wurde. Nicht aber wie lange das Ersatzteil schon im Regal lag bzw. wann es hergestellt wurde.

    Kenne diese Gießuhr eigentlich nur als Kennzeichnung für das Herstellungsdatum (Monat). Es gibt auch nicht allzuviele Hersteller, die solche Teile fertigen, evtl. hast du genau das gleiche nun 2x nur unterschiedlich verpackt.

  • Ist auch ein ganz spezieller Kunstoff dieses "Thermoplast" wahrscheinlich ist es unsterblich sieht wie neu aus obwohl 10 Jahre alt :D

    Hab jetzt von KFZ24 die bestellt weil ich die anderen vom Ebay Shop zurück schicken wollte, nun muss ich wohl beide zurück schicken oder einen von denen nehmen, habe am Dienstag ein Reperatur Termin :S

    Oder ich behalte die alten die drauf sind ^^

    Ist echt ärgerlich im Internet wollen die einen immer was altes oder benutztes/kaputtes andrehen, nervig dieses hin und her, aber die Preise sind verlockend was soll mann machen.

    Günstige "Economy Parts" für Fahrzeuge die älter als 5-10 Jahre sind gibt es auch nicht bei Suzuki, hab mal nachgefragt.