Kizashi ParkSensor Service Leuchte

  • Moin,

    ich bin neu in diesem Forum und habe einen Kizashi 2/4 2012.

    Nach dem mein PDC Sensor ein paar mal falsch aufgepiept hat dachte ich er wäre mal wieder verschmutzt.

    Leider ging gestern folgende Meldung an: Service Abstandssensor (Vorne Mitte). Diese Meldung erscheint nun immer nach dem Starten.


    Nun die Frage hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ? (Evtl. modriger Stecker oder so?)


    Beste Grüße 8)

  • Moin,

    ich hatte genau das selbe Problem bei meinem 2010er.Auch war es mittig.Es war ein Parksensor vorne mittig links defekt.Ist ein teuer Spaß.Ich glaube 180 euro hat der gekostet.Wechseln kann man den problemlos selber.Ich hatte zusätzlich alle andern Stecker auch genommen und einmal mit Druckluft ausgepustet.

    Teilenummer kann ich dir raus suchen wenn du magst.Dazu brauch ich deinen Farbcode.Es kann bei dir halt nur einer Mittig kaputt sein.Das muss man austesten. Einen abstecken und ein neuen dran und Zündung an und gucken obs wieder läuft.Das beide mittig kaputt sind halte ich für äuserst unwahrscheinlich.

    Mfg Andre

  • Warte mal ..


    Der Kizashi hat ja nicht mal eine Serviceanzeige, aber bei so etwas piept der Bordcomputer? Ernsthaft? :D

  • Moin,

    ich hatte genau das selbe Problem bei meinem 2010er.Auch war es mittig.Es war ein Parksensor vorne mittig links defekt.Ist ein teuer Spaß.Ich glaube 180 euro hat der gekostet.Wechseln kann man den problemlos selber.Ich hatte zusätzlich alle andern Stecker auch genommen und einmal mit Druckluft ausgepustet.

    Teilenummer kann ich dir raus suchen wenn du magst.Dazu brauch ich deinen Farbcode.Es kann bei dir halt nur einer Mittig kaputt sein.Das muss man austesten. Einen abstecken und ein neuen dran und Zündung an und gucken obs wieder läuft.Das beide mittig kaputt sind halte ich für äuserst unwahrscheinlich.

    Mfg Andre

    Moin vielen Dank für deine Antwort. Wäre super wenn du mal gucken könntest!

    Mein Farbcode ist ZMW C04

    Dann werde ich es so testen. Auf jeden Fall guck ich mal drunter vielleicht ist ja nur ein Kabel ab!


    Beste Grüße,


    Lars Flug

  • Warte mal ..


    Der Kizashi hat ja nicht mal eine Serviceanzeige, aber bei so etwas piept der Bordcomputer? Ernsthaft? :D

    Jo und die Anzeige verschwindet auch erst wenn man die PDC Aus Taste drückt ! Sonst hast du während der Fahrt nur noch die Meldung auf dem Display ...

  • Kleiner Tipp:

    Wenn solche PDC Sensoren aktiviert werden, kann man, sofern das Gehör nicht schon zu sehr geschädigt ist, wenn man mit dem Ohr an den Sensor geht, ein pulsierendes Knackgeräusch hören.
    Wenn man ein einem Sensor nix hört, dann ist das der defekte ! :-)

  • Bin ich mal neugierig.

    Funktioniert auch die Fühlmethode? Ich weiß zumindest von älteren BMW (Anfang 2000), wo man durch auflegen des Fingers die Tätigkeit des Sensors spürt. Oder ist das keine allgemeine Prüfmethode und rein vom Sensor abhängig und die einzigst allgemein gängige Methode ist die Hörmethode (abgesehen vom anhängen eines Testers)?