Hallo zusammen,
da ich seit rund 1,5 Jahren auch einen Suzuki Swift besitze, stelle ich mich hier kurz vor.
Mein Name ist Marc, ich fahre als Hobbyauto einen Mercedes W126 500SE sowie im Alltag/Urlaub einen W124 300TE. Um dem Kombi den täglichen Arbeitsweg zu ersparen, habe ich bisher den Suzuki genutzt, dessen Form mir schon immer gut gefiel. Dessen Daten lauten:
- Suzuki Swift III, Bj. 2007 (also noch vor Modellpflege)
- Typ MZ/EZ
- Motorcode M13A (1,3 Liter, 92 PS)
- 5-Gang-Schaltgetriebe (RS413 MT)
Leider hat auch er, trotz Getriebeölwechsel, das obligatorische Getriebeproblem - der 5. Gang lässt sich nicht einlegen bzw. wenn man es denn schafft, springt dieser sofort raus. Der Wagen hat jetzt 185.000 km drauf, ich habe ihn mit 160.000 km gekauft und kurz danach auch das Getriebeöl getauscht. Wie die Wartungsintervalle bzgl. des Öls vorher waren, weiß ich leider nicht.
Ich habe hier schon einige Beiträge durchforstet; warum, wieso, weshalb das auftreten kann. Hier und da auch ein Erfahrungsbericht vom Getriebetausch. Viele Beiträge enden leider damit, dass es auf Garantie erledigt wurde (da ich es ja selbst reparieren möchte, Garantie kann man bei dem Alter & Kilometerstand eh vergessen) oder verlaufen ins Leere.
Da ich vom "worst case" ausgehe (habe mir die Halteplatte noch nicht angesehen, evtl. nur gelöste Schrauben oder lockere Sicherungsmutter Getriebeausgangswelle oder Schaltseil defekt) würde ich gerne wissen, was mich die Ersatzteile bei Suzuki kosten. Dann kann ich entscheiden, ob es vernünftiger ist, den Wagen nicht evtl. doch zu verkaufen.
Eine Grube ist vorhanden, ebenso Schraubererfahrung und vernünftiges Werkzeug.
Daher meine Frage(n):
- Wie lauten die Suzuki-OEM-Teilenummern, der Teile, die häufig kaputtgehen? Beispielsweise Getriebelager, Synchronringe, Zahnräder, Schaltgabel, Getriebe-Halteplatte, Kugellager,... wenn man das Getriebe einmal draußen hat, will man ja auch vorbeugend tätig werden und das "Drumherum" auch erneuern
- Evtl. mit grober Preisangabe wäre klasse!
- Gibt es verstärkte Teile, ggf. von Anbietern, die haltbarere Ersatzteile anbieten? Wo kauft ihr die Getriebeteile ein? Sind Ebay-Anbieter eine Alternative, wie z.B. diese hier:
- Gibt es sowas wie eine Arbeitsanweisung, was man zuerst erledigen sollte? Von "günstig" nach "teuer"? Evtl. ist es auch nur eine Kleinigkeit.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und viele Grüße,
Marc