H&R Federn SSS2018

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage an die von euch, welche ihren Swift Sport AZ mit Vogtdland Federn tiefergelegt haben. Mustet ihr die originalen Ferderwegbegrenzer kürzen? Meiner steht nach dem Einbau der Federn in leichter Keilform nach hinten! :/


    Danke für die Antworten!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Rührung waagerecht zu den Ohren laufen!"

  • Wir wollen den Umbau am Wochenende wagen. Kann mir jemand sagen wohin die orangenen Markierungen oben auf dem Gummistützlager vom Federbein zeigen müssen? Oder ist das egal? Es gibt wenn man von oben draufschaut ein Rechteck auf der Innenseite (nahe der Kolbenstange) und einen schrägen Strich um 90 Grad versetzt weiter außen.


    Original sitzt die Feder (unten) bei ihm etwas vom Gummi-Anschlag des Federtellers entfernt also nicht ganz am Anschlag dran. Ist das richtig so? Muss das bei den Sportfedern auch so sein? Ich kenne das bisher nur so das das Federende komplett an den Anschlag muss :/


    Der Einbau an sich ist nicht das Problem. Nur irgendwie macht Suzuki vieles anders. Da wird das Federbein auch nur mit einer Mutter oben am Dom gehalten. Ich kenne es nur so das es da versetzt drei Muttern gibt die man schön markieren kann um es genauso wieder in der richtigen Richtung einzusetzen :)

    Falls jemand die offizielle Serviceanleitung hat wäre das noch besser und ich würde mich über eine PN freuen :)

    Suzuki Swift Sport 2019

    Yamaha YZF-R1 2018

  • Hi, der Einbau war kein Problem. Brauchte noch nicht einmal einen Federspanner.Ich habe die Feder unten gegen den Anschlag gedreht und den Oberen Federteller aufgelegt und mit dem Domlager verschraubt! Das ganze war in ca. 1h erledigt! Irgenwelche Markierungen sind mir nicht aufgefallen! Nur das man den Sturz nicht am Federbein verstellen kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Rührung waagerecht zu den Ohren laufen!"

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage an die von euch, welche ihren Swift Sport AZ mit Vogtdland Federn tiefergelegt haben. Mustet ihr die originalen Ferderwegbegrenzer kürzen? Meiner steht nach dem Einbau der Federn in leichter Keilform nach hinten! :/


    Danke für die Antworten!

    Zu deiner Frage muss man bei den Vogtland Federn die Begrenzer eigentlich nicht kürzen. Bei den Federn von ST sind laut Einbauanleitung gekürzte Begrenzer dabei.

    Es kann bzw. wird so sein das sich die Federn generell noch etwas setzen.

    Suzuki Swift Sport 2019

    Yamaha YZF-R1 2018

  • Die Markierung ist bestimmt nur die der Mutter. An manchen Bauteilen Markiert Suzuki die Schrauben oder Muttern nachdem sie mit Drehmoment befestigt wurden. In der Regel sind wenn dan weiter unten am Federteller Markierungen wie beim SX4 outside mit Pfeil. Glaube aber das es am AZ keine besondere Einbaurichtung gibt.

  • Die Markierung ist bestimmt nur die der Mutter. An manchen Bauteilen Markiert Suzuki die Schrauben oder Muttern nachdem sie mit Drehmoment befestigt wurden. In der Regel sind wenn dan weiter unten am Federteller Markierungen wie beim SX4 outside mit Pfeil. Glaube aber das es am AZ keine besondere Einbaurichtung gibt.

    Beim MZ gab es weiter unten auch diese Markierung "out" mit Pfeil. Deshalb war ich mir nicht sicher ob beim AZ auch die Richtung markiert ist.

    Kannst du mir noch sagen ob die Feder unten ganz an den Anschlag muss?

    Suzuki Swift Sport 2019

    Yamaha YZF-R1 2018