Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • Frank0307 , vielen Dank für die Info. Tja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei Suzuki den bestellen. Aber so wie ich das sehe, geht die untere Abdeckung im Kofferraum gut über das Rad, also kein Platzverbrauch oder täuscht mich mein Augenmaß?

    Liebe Grüße ?

  • Frank0307 , vielen Dank für die Info. Tja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei Suzuki den bestellen. Aber so wie ich das sehe, geht die untere Abdeckung im Kofferraum gut über das Rad, also kein Platzverbrauch oder täuscht mich mein Augenmaß?

    Liebe Grüße ?

    ... der Kofferraumboden liegt genau auf dem vorstehenden Wulst der Felge auf - das Notrad stützt sozusagen den Kofferraumboden in der Mitte gegen zusammensacken ab. Dieser Bodenfilz ist sehr lapperig, der verträgt, wenn dieser ursprüngliche Styroporeinsatz raus ist, keine Last mehr. Da werde ich mir auch noch was einfallen lassen, z.B. eine dünne Pertinaxplatte o.ä.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Frank0307 , vielen Dank für die Info. Tja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei Suzuki den bestellen.

    Liebe Grüße ?

    ... oder Felge 15x4T und Reifen T135/70R15 99M bei einem Reifen und Rädercervice besorgen und zusammenbauen lassen. Die Suzuki-Händler werden Dir das Originalrad nur zu einen saftigen Preis verkaufen.

  • Deswegen meinte ich ja, dass es sinnvoll wäre, sich alle relevanten Felgendaten zu besorgen, damit man das Rad durch Bestellung im freien Zubehörhandel, aber dennoch identisch mit dem "Suzuki-Notrad", zusammenstellen kann.


    Bei Vitara und S-Cross bekommt man über Suzuki eine Felge der Marke X (weiß ich gerade nicht) und einen Reifen von Maxxis. Besorgt man sich aber beim KFZ-Zubehörladen eine völlig identische Felge der Marke Y und einen Conti-Reifen mit den richtigen Werten, ist das natürlich alles genauso gut und zulässig.

  • Frank0307 , oh danke für den Tipp. Wir hatten immer 3 größere und eine kleinere Reisetasche im Kofferraum und die bekäme ich ja trotz Notrad rein?. Die Werkzeugtasche hinter dem Beifahrersitz - passt.

    ... der Platz beim 2WD ist unverändert - aber der Boden ist nicht mehr so stabil.

  • TankTop , vielen Dank, das habe ich schon verstanden. Ich muss nur schauen, dass ich auch wirklich alles passend besorge.


    Frank0307 , och, mir geht es um den Platz ?. Ich schau mal, wenn alles da ist, ob es eine wackelige Angelegenheit wird. Ein dünnes Brett mit den Maßen der Abdeckung wäre, glaube ich ganz gut. Die Filzabdeckung ist wirklich ein Witz.

  • ... eine andere Idee ist, aus dem Styroporeinsatz genau das Notrad herauszuschneiden - da bleibt nicht mehr viel übrig, aber vielleicht stützt das, was dann da noch da ist, den Kofferraumboden etwas mehr ab.

  • Nun mal an die Profis

    auf meinen SX 4 S Cross fahre ich Felgen LM Gundlach 6.5x16h2 et 45 diese Felgen mit 215 Reifen sind auch auf dem SX4 GY gelaufen ,alles eingetragen .

    Dann müssten doch auch diese Felgen passen :

    Suzuki SX4 GY Notrad Reserverad Ersatzrad 16 x 4T T125/70 D16 96M 5x114,3

    Ob das zugelassen ist ist mir egal ,ich will nur damit aus dem Wald oder von der Autobahn und dann in die Werkstatt


    klar richtige schrauben brauch ich auch.

    Kann da jemand was zu sagen

    DANKE

  • Frank0307 , ich hatte am Styropor schon einiges weggemacht, doofe Arbeit, da ich mir einen anderen und größeren Kompressor geholt hatte. Da nehme ich echt ein dünnes Brett und leg es drüber oder einen dicken Teppich.

    ... oder in den Baumarkt und ne 5mm Pressspanplatte in Größe des Bodenbelages suchen. manchmal sind auch bei Palettenverpackungen solche Platten als Trenneinlage dabei.

  • Danke erst einmal aber ich möchte für so ein Notrad nicht soviel ausgeben ,nur wenns nix anderes gibt werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen

  • ... bin grad vom Garagenspaziergang zurück - hab das eben mal versucht - das mit "aus dem Styropor ausschneiden" geht nicht, da würde am Rand nichts relevantes übrigbleiben zum Abstützen. Also ne Platte unter die Kofferraumabdeckung und gut ist.

    Dann hab ich nochmal die Räder aneinander gestellt - der 15" und 16" Satz sind vom Umfang identisch, aber das Notrad ist sichtbar kleiner - wenn ich mich an meine anderen PKWs erinnere, war das aber immer so, dass das Notrad vom Umfang etwas kleiner war - wird wohl seine Richtigkeit haben, ist ja so von Suzuki vorgesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()