Noch ne Funke an Board?

  • Hey,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob noch jemand von euch ein Funkgerät im Auto hat? :D
    Also ich hatte in jedem bis jetzt eins fest eingebaut. In meinem Swift habe ich allerdings keine festinstallierte Antenne mehr (war einfach zu faul zum anbringen). Aber ich hab mir eine Magnetfuß in den Kofferraum gelegt, die ich nur auf die Heckklappe zu stellen brauch.


    MSC

  • Meine Zeiten mit 'ner permanent eingeschalteten 11 m-Kiste im Wagen sind definitiv vorbei. Hauptgrund war der top-aktuelle und kostenlose Verkehrsfunk der LKW-Fahrer. Aber dieser Service ist inzwischen fast unbrauchbar, vor Blitzern, Staus o. ä. warnt kaum noch einer. Statt dessen wird über alles abgelabert, was einem so einfällt wenn man schon im Stau festhängt.


    Wenn überhaupt dann liegt 'ne 2 m- Funke mit Magnetfuß-Dachantenne im Beifahrerfußraum. Gibt's hier noch irgendwelche "Lizensierten"?
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!

  • also ich hab nur n handscanner mit magnetfußantenne den nehm ich auf großveranstaltungen mit wie zb nature one mit dann weiste genau wann du da losfahren kannst weil die bullen ja ans revier durchsagen wo die straßen dicht sind... ausserdem isses witzig wohin sich die armen drogenkinder verirren


    "hier ist einer der ist irgendwo im wald auf ner straße hat selbst vom handy angerufen ist orientierungslos...." lol tja das kommt davon wenn man den ganzen kram frißt
    --
    Grüße André


    Der Tiefflieger paßt zum video von den bullen ;)

  • ...ich auch wieder!


    Uralte PAN Megatop in den Beifahrer-Fußraum geworfen, Strom vom Zigarrenanzünder und Magnetfuß mit 1,5 m-Spargel auf die hintere Dachkante. Eingeschaltet ist meist K9 AM bzw. K8 FM auf\'m PMR-Handy.
    Die CB-Anlage wird aber nur bei weiteren Fahrten installiert, PMR ist häufiger mit dabei.

  • ick hab ooch noch ne funke rumzuliegen midland alan 80kanal... mhh aber mit euch kann ich eh nicht funken..vl mit nem 500W verstärker hehe aber ich wüst auch garkeinen platz für das ding ausser im handschuhfach sieht doch nicht schön aus son teil!! obwohl ich könnt es zwischjen wechsler und endstufe hängen da is noch platz und is direckt hinter den sitzen also in der mitte hmmmmm aber wotzu? wenn die brummis eh nur müll labern???

  • Is zwar Uralt das Thema, aber falls noch wer mit dem Gedanken spielt ne Funke halbwegs anständig in nem Swift unterzubringen hab ich n Tipp.


    Hab nahezu den kompletten Samstagnachmittag damit verbracht und bin nun sehr zufrieden wies ausschaut und vor allem keinen behindert. Man kennt ja die Geschichten von genervten Beifahrern weil da so ne Riesenkiste seitlich an der Mittelkonsole den Beifahrerfußraum behindert.


    Radio raus, Digi-Uhr raus, Rahmen in welchem die Digi-Uhr eingebaut is lösen und rausnehmen (Pfriemelei, am besten vorher Baldrian schlucken!).


    Das schwarze Plastikteil vom Metallgestell abschrauben und hinter den Schraubenlöchern absägen das es hinten offen ist, anders würd die Funke zu weit nach vorne rausstehen.


    Sodele nun wieder am Metallrahmen verschrauben und zurückbauen, man kann nun Antennen und Stromkabel, wie beim Autoradio auch, durch den Schacht von hinten durch ziehen, an der Funke anschliessen und diese, in meinem Fall ne aktuelle Midland Alan 78 Plus (140mmBx35mmHx180mmT) in den Schacht einführen und recht weit nach hinten schieben.


    Ganz bündig wirds bei dem Gerät nicht aber sowohl Aschenbecher als auch Getränkehalter sind noch völlig frei benutzbar.


    Es gäbe auch Geräte die sich ganz bündig versenken lassen da sie nicht so tief sind von den Maßen, bspw. Albrecht AE4090 oder Stabo Magnum Multi und dergleichen. Aber einen gewissen Anspruch in Punkto Funke hab ich schon noch, da kam nur die Alan78 (Neupreis derzeit ca. 89-105 Euro je nach Händler) in Frage.


    Die Funke ist nicht verschraubt oder sowas, die geht etwas schwer rein, verkratzt dabei aber nicht und hält bombenfest im Schacht.


    CB-Funk ist ja mittlerweile schon recht altmodisch, ich gebs zu, aber is halt schon ewig n Hobby und bin mit Kumpels da immer noch sehr engagiert, daher brauch ich einfach ne Funke im Auto :biggrin:

  • mein mechaniker und seine kumpels sind da total extrem was funken angeht! mehrere funken im haus (sprache, packet ...) und wenn die sich dann treffen reden die von nix anderem mehr! \"ja, scholli baut jetzt noch ne antenne auf seinem turm. die läuft dann über generator und das packet über den laptop. achso ich habe jetzt die und die antenne mit den geräten gekoppelt. hier und da noch 20 dioden rein und jetz bin ich bei 5 watt...\"


    ist ja ne feine sache son funk. billiger telefonersatz, gegensprechanlage von werkstatt zu auto und wohnung... aber mich reizt es nicht :)


    gruß, dreffi

  • jo meine 11m kiste musste der handyfreisprecheinrichtung weichen, diese musste jetzt den PC weichen und ich habs auch eigentlich nimmer vor irgendwie sind die zeiten vorbei... dann wohl ehr skype im auto^^


    aber die fuchsjagden warn schon lustig damals das wär doch wieder mal was.... da reaktivier ich sogar die alte kiste


    ähm lizensiert bin ich hufa