Swift Sport AZ - Lenkradfernbedienung für Sprachassistent beim Serienradio geht nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,


    mir ist heute aufgefallen, dass sich der Sprachassistent des Radios nicht mehr über die Lenkradfernbedienung starten lässt.


    Was habe ich getan, was den Fehler verursacht haben könnte?

    1. Mein Radio kurz herausgezogen (um ein Kabel hinter dem Radio zu verlegen).

    2. Handy über Android Auto eingerichtet. Es ist aber nicht mehr angeschlossen. Die Tasten funktionieren auch nicht, wenn das Handy über USB angeschlossen ist oder über Bluetooth verbunden ist.


    Alle Stecker am Radio sind in Ordnung und sitzen fest. Die Sprachsteuerung lässt sich über den Knopf am Radio selbst noch aktivieren.

    Entweder habe ich so fest gezogen, dass ein Stecker vom Kabel am anderen Ende herausgerutscht ist, oder es ist eine Einstellungssache am Radio oder Android Auto.


    Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der ganzen Stecker am Radio für den Sprachassistenten verantwortlich ist, damit ich dem Kabel mal folgen könnte.

    Eventuell hat auch jemand Android Auto eingerichtet und nun das gleiche Problem.


    Viele Grüße

  • Okay, danke für die Info. Dann muss es an einem herausgezogenen Kabel/Stecker liegen.
    Hoffe jemand kennt die Stecker am Infotainmentsystem und kann mir sagen welcher der Richtige ist.

    Habe bis jetzt nur herausfinden können, dass der grüne für die Rückfahrkamera sein soll. Der hellblaue Hauptstecker ist eh klar :)

  • Konnte das Problem (durch Zufall) lösen 8)


    Habe den hellblauen "Hauptstecker" nochmal abgezogen und kontrolliert.

    Dadurch hat sich das Radio wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Jetzt kann man die Sprachsteuerung wieder entspannt vom Lenkrad aktivieren:)

    Also kein Kabelbruch oder Stecker rausgerupft, sondern wie beim Computer: Reboot tut gut ^^


    Wenn es nach dem Einrichten von Android Auto wieder nicht funktioniert, lasse ich mal ein Update von der Firmware machen...