Swift 2 Bremse hinten beim TÜV Bremswert zu gering

  • Hallo,

    Der Swift MA von 2003 meiner Tochter ist beim TÜV durchgefallen. Unter anderem war der Bremswert der Trommelbremse zu gering (aber komischerweise auf beiden Seiten gleich):/. Die Werte der Handbremse waren aber in Ordnung.

    Letztes Jahr wurde von einer Fachwerkstatt die Bremsleitungen gewechselt. Nun vermute ich, dass diese Blödsinn gebaut hat:cursing:. Fragen kann ich nicht, da ich keinen Kontakt zu dieser Werkstatt habe.

    Hab das Auto aufgebockt und restauriere den Unterboden, es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich zu suchen anfangen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Die Frage ist wie Gut oder schlecht die Bremse ist. Wie sind den die Werte auf TÜV Bericht ?


    Wenn beide Seiten gleich schlecht sind kann es der Regler sein der Mittig bei der Hinterachse mit einer Feder verbaut ist. Können auch feste Radbremszylinder beidseitig sein. Es fahren ja pro Radbremszylinder zwei Kolben raus, ist jeweils einer von denen fest hat man schlechte Werte, Defekte Einsteller der Bremsbacken oder die Bremsbacken selber evtl auch verölt durch Bremsflüssigkeit. Evtl feste Handbremshebel.


    Möglichkeiten gibt es mehrere. Meist sieht man beim zerlegen und Prüfen wo das Problem liegen kann.

  • Hallo, der Swift ea, ma, SF, oder wie auch immer hat keinen Bremsdruckregler an der Hinterachse. Er hat einen Bremsdruckregler unter der Motorhaube, an der spritzwand, Beifahrer Seite.. Ich würde trotz allem mit dem abnehmen der Trommeln beginnen und dann weiter schauen.. Gleichmäßig schlecht, deutet auf zu geringen Druck hin, wenn die Handbremse beißt.. Wie ist das Bremspedal, matschig?


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ... die MA Swifts haben einen lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse und zwar hinten links (Fahrerseite) am Lenker.

    Man könnte den Kofferraum etwas beladen, damit die Bremsleistung an der Hinterachse steigt.

    Schreib mal was er für Werte an der Hinterachse hat.


    Gruß 92er-GTI

  • ich hatte das noch nie am MA gesehen. Habe diverse geschlachtet und auch justy aber das ist mir neu.. Ich kenne nur das Druck Regel Ventil vorne an der spritzwand, welches man verdrehen kann.


    Machst bitte mal Foto, das interessiert mich.. Hat deiner eventuell Abs?


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,

    Danke für die Weiterbildung.. Ich habe soviele geschlachtet aber noch keinen mit ABS und deshalb dachte ich, dass es nur der mit ABS haben kann, wobei der Regelung es ja egal sein dürfte wieviel Gewicht hintendrauf ist..


    Beim VW Bus sind die ALG immer festgegammelt, der Verstellmechanismuss... Viel WD 40 und bewegen hat kurzfristig geholfen, danach war das Ding wieder fest.. Nur ein Neuteil hat damals für Ruhe gesorgt..


    Beim Swift bin ich da Neuling..



    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl