Klimaproblem NZ Sport

  • Hallo Experten,


    Seit heute (bei 30 Grad, natürlich) spinnt meine Klimaanlage...

    Kompressor läuft, Drehzahl ändert sich beim Ein- und Ausschalten.

    Drucksensor scheint zu funktionieren (SZ-Viewer sagt 742 - 1106 kPa während der Testzeit).

    Mit steigender Temperatur (Evaporator temperature steigt während der Tests stetig an) steigt auch der Druck (logisch, Systemvolumen bleibt ja gleich).

    Kommende Woche werd ich wohl mal zum Klimaservice fahren, wollte aber mal wissen, was das sein könnte...

  • Du hast jetzt schön geschrieben was die Klimaanlage alles scheinbar richtig macht.


    Was aber macht die denn nicht, bzw. nicht richtig?


    Kühlleistung ungenügend, schaltet sich ein/aus oder etwas ganz anderes?


    Das wahrscheinlichste Probleme ist eigentlich fast immer zu wenig Kühlmittel, aber das wirst du wohl kommende Woche in der Werkstatt erfahren.

  • Oh, OK :D


    Na, sie kühlt nicht mehr. Gar nix. Gestern Abend nochmal getestet, die Luft aus den Düsen wurde sogar immer wärmer (gemessen, nicht gefühlt), Einstellung Klima auf LO

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ToFi80 ()

  • Bei mir musste nach zwei oder drei Jahren schon aufgefüllt bzw. neu gefüllt werden.


    Mir wurde gesagt, dass so eine Wartung nur auf Wunsch gemacht wird.


    Selbe Problem hatte der Vitara meiner Mutter, musste auch schon neu befüllt werden.


    Danach war wieder alles tutti :)

  • So, neu befüllt, alles wieder gut :thumbup:


    Hätte ich aber nicht mit gerechnet, dass das nach knapp 3 Jahren schon nötig wird =O

    Naja, du musst auch bedenken wie viel Kältemittel da drin ist.

    In den heutigen Anlagen hast du oft keine 400ml drin. Wenn da dann so 150ml fehlen ist das schon einiges.

    In älteren Klimaanlagen Ende 90er bis Mitte der 2000er z.B. Swift EA/MA, Baleno,etc. waren noch 600ml drin. In unserem Zwerg dem Cappuccino sogar 700. Wenn da mal 200-300ml fehlen ist das noch kein Problem.

  • Dazu kommt noch das die Klimaanlagen vom Hersteller oft nicht voll aufgefüllt werden. Was aber auch sein kann das die Anlage undicht ist meist beim Klimakondensator. Wenn sie in der nächsten Zeit wieder Leer wird ist was undicht.