Vibrationen/Klappern im ersten und zweiten Gang SSS

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Moin moin zusammen,


    seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer der kleinen 2015er Pocket Rocket und freue mich bei jeder Fahrt aufs neue über den Kleinen. Bei der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, daher erstmal Grüße an alle, ich hoffe, in Zukunft mit ein wenig Erfahrung auch etwas zurückgeben zu können. Vielleicht kann mir ja jemand die Sorge nehmen, dass sich bald schon die erste Reparatur anbahnt:


    Ausschließlich im ersten und zweiten Gang ab 5000 U/min bis Begrenzer höre ich deutlich aus Richtung Getriebe/Motorraum eine Art vibrierendes Klappern/Rasseln, ähnlich einem elektronischen Rasierer nur heller und metallischer. Nun ist das Fahrzeug kein Maybach und hat über 70000km runter, da beschwere ich mich im Normalfall nicht, wenn es zu ein paar Störgeräuschen kommt. Mich besorgt nur ein wenig der metallische Charakter dieser Vibrationen und dass es eben nur im 1. und 2. Gang auftritt. Teilen die sich eine Welle im Getriebe? Oder habt ihr eine andere schlaue Vermutung, was das sein könnte? Irgendein Hitzrschutzblech oder sogar etwas unter den Armaturen, das klappert? Das Fahrzeug und die abgasanlage sind zu 100 % in Serienzustand. Will noch lange Spaß haben an dem Kleinen und freue mich daher sehr über jede Antwort.


    Lieben Dank!

  • Fährst Du den Renner im1. Und 2.Gang immer über 5000 oder bis in den Begrenzer? :/ das arme Auto.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Bei mir hatte so ein Geräusch mal der Ölmessstab verursacht. Der labbelte in seinem Röhrchen rum. Ich hab den dann ganz leicht rund gebogen, dann war es weg.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Fährst Du den Renner im1. Und 2.Gang immer über 5000 oder bis in den Begrenzer? :/ das arme Auto.....



    Lg

    Grundsätzlich, will ja, dass er nach nem Kaltstart nach - 10°C schnell warm wird:D


    Spaß beiseite, nein, in den seltensten Fällen, und deshalb auch mit entsprechend gespitzten Ohren und der kritischen Einschätzung.

  • Bei mir hatte so ein Geräusch mal der Ölmessstab verursacht. Der labbelte in seinem Röhrchen rum. Ich hab den dann ganz leicht rund gebogen, dann war es weg.

    Spannend, danke für den Tipp, dafür ist es leider aber tatsächlich zu laut.