Vibrationen/Klappern im ersten und zweiten Gang SSS

  • Moin moin zusammen,


    seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer der kleinen 2015er Pocket Rocket und freue mich bei jeder Fahrt aufs neue über den Kleinen. Bei der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, daher erstmal Grüße an alle, ich hoffe, in Zukunft mit ein wenig Erfahrung auch etwas zurückgeben zu können. Vielleicht kann mir ja jemand die Sorge nehmen, dass sich bald schon die erste Reparatur anbahnt:


    Ausschließlich im ersten und zweiten Gang ab 5000 U/min bis Begrenzer höre ich deutlich aus Richtung Getriebe/Motorraum eine Art vibrierendes Klappern/Rasseln, ähnlich einem elektronischen Rasierer nur heller und metallischer. Nun ist das Fahrzeug kein Maybach und hat über 70000km runter, da beschwere ich mich im Normalfall nicht, wenn es zu ein paar Störgeräuschen kommt. Mich besorgt nur ein wenig der metallische Charakter dieser Vibrationen und dass es eben nur im 1. und 2. Gang auftritt. Teilen die sich eine Welle im Getriebe? Oder habt ihr eine andere schlaue Vermutung, was das sein könnte? Irgendein Hitzrschutzblech oder sogar etwas unter den Armaturen, das klappert? Das Fahrzeug und die abgasanlage sind zu 100 % in Serienzustand. Will noch lange Spaß haben an dem Kleinen und freue mich daher sehr über jede Antwort.


    Lieben Dank!

  • Fährst Du den Renner im1. Und 2.Gang immer über 5000 oder bis in den Begrenzer? :/ das arme Auto.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bei mir hatte so ein Geräusch mal der Ölmessstab verursacht. Der labbelte in seinem Röhrchen rum. Ich hab den dann ganz leicht rund gebogen, dann war es weg.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Fährst Du den Renner im1. Und 2.Gang immer über 5000 oder bis in den Begrenzer? :/ das arme Auto.....



    Lg

    Grundsätzlich, will ja, dass er nach nem Kaltstart nach - 10°C schnell warm wird:D


    Spaß beiseite, nein, in den seltensten Fällen, und deshalb auch mit entsprechend gespitzten Ohren und der kritischen Einschätzung.

  • Nun melde ich mich nach drei Jahren hier zurück, weil ich vor kurzem die Ursache des damaligen Geräusches identifizieren konnte: Falls es dem ein oder anderen hilft, der sich über das gleiche wundert: schaut nach den Buchsen, die eure Schaltseile mit dem Schalthebel und dem Getriebe verbinden. Die Gummis der Buchsen sind bei einigen Fahrzeugen wohl schon porös geworden, was zur Folge hat, dass die Schaltseile abspringen und, wie in meinem Fall, das Auto plötzlich nur noch im dritten und vierten Gang fahrbar ist. Die Geräusche damals kamen exakt daher, weil die Schaltseile entsprechend bereits Spiel hatten und daher auch die Erklärung, dass ich das nur im ersten und zweiten Gang wahrnehmen konnte. Die werden nämlich hauptsächlich über das gleiche Schaltseil angesteuert. Reparatur bei Suzuki hätte mich über 600 € gekostet, es gibt aber auch Buchsen, die ich für zusammen unter 20 € bestellen konnte und, ohne schrauberkenntnisse, auch selbst installiert bekommen habe. Nun wieder alles fit und nach drei Jahren immer noch ein feines kleines Teil.

  • Ärgerlich und leider kein Einzelfall. Getriebe Probleme dieser Art und ähnliches gibt es leider nicht selten. Ich bin damals in den Niederlanden liegen geblieben. Das neue Schaltseil hat mich knapp 100€ gekostet. Schlimmer war die Abholung nach ein paar Tagen...