[Swift AZ] Project Swift Sport

  • Der K14C scheint in sehr vielen (den meisten?) Fällen ziemlich weit nach oben zu streuen; vielleicht bekomm' ich meinen bei Gelegenheit mal auf einen Prüfstand, dann bin ich gespannt was sich mit HKS Power Editor und Hi-Power Spec-L Anlage so rausholen lässt. :) Der nächste Schritt im Frühjahr wird dann die HKS Ansaugung sein...

  • Kurzes Update: Auto ist wieder da, HKS-Anlage ist bis dato hinsichtlich Lautstärke noch seeehr verhalten aber schön knurrend, vor allem zwischen 3 und 3,5k RPM. Bin gespannt, ob und wie sich das Ganze noch entwickelt. :)


    Den Power Editor habe ich auch eingebaut, war ein bissl fummelig mit dem Luftfilterkasten aber sonst schnell erledigt. Werde im Laufe der Woche berichten ob ich einen Unterschied merke. :P


    Stahlflex-Leitungen wurden ebenfalls in der Werkstatt montiert, Kostenpunkt alles zusammen rund 500€. Gefühlt hat sich nix geändert aber sie schauen lässig aus und zumindest ist an der Front jetzt Ruhe :)


  • Sodala, kurzes Update: der HKS-Auspuff ist im Stand und bei niedrigen Drehzahlen nur unwesentlich lauter als die OEM-Anlage, jedenfalls aber basslastiger. Zwischen 1,5 und ca 3k Umdrehungen ist sie vor allem im Innenraum sehr laut und darüber hinaus wird es dann wieder etwas dezenter. Auffällig ist, dass sie vor allem im besagten Bereich meinem Empfinden nach stark dröhnt, das ist definitiv Geschmacksache - ich find's sau geil, diverse Beifahrerinnen haben allerdings schon nach kurzer Fahrt ihren Unmut kundgetan. ^^ Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt mit der Zeit.


    Der Power Editor macht einen riesigen Unterschied, ab ca. 3,5k zieht die Kiste jetzt dass es schwer ist nicht durchgehend zu grinsen.

  • Soo, wieder bissl was Neues von mir. :saint:

    Nächste Woche bekommt der Kleine Tieferlegungsfedern von TEIN spendiert (H-Tech, -30v/-20h), darüber hinaus stehen jetzt pünktlich zum Frühjahresbeginn neue Felgen im Rallye-Look an (ATS Streetrallye oder OZ Superturismo WRC). Außerdem habe ich mir letztens in der Mittagspause kurz die Schubabschaltung rausprogrammieren lassen, sodass er nun beim Abtouren im höheren Drehzahlbereich schön blubbert/bollert. Ist nicht übermäßig laut, passt aber super zum Charakter der kleinen Rennsemmel. :) Als nächstes Ziel, eher mittelfristig, steht dann noch der Sport-Kat sowie die offene Ansaugung von HKS auf dem Plan.


    Mit dem Power Editor habe ich mich außerdem noch ein bissl mit drangehängtem Laptop gespielt, bin aber aktuell noch dabei, verschiedene Boost-Settings auszuprobieren.

  • Wie bekommst du das alles eingetragen 0.0

    Gar nicht… 😅

    Bei uns gibt’s zum Glück keine SoKo Autoposer o.Ä., sodass man mit einem nicht komplett übertriebenen Auto eigtl recht safe ist… :)

  • Gar nicht… 😅

    Bei uns gibt’s zum Glück keine SoKo Autoposer o.Ä., sodass man mit einem nicht komplett übertriebenen Auto eigtl recht safe ist… :)

    Respekt

  • Ich auch nicht, was wohl der TÜV dazu sagt...? Man muss nur mal nach Frankfurt am Main oder Dortmund, Hamburg, etc. fahren und schon kann der ganze Spaß ganz schnell sehr teuer werden!😒

    TÜV in dem Sinn gibt’s bei uns in AT zum Glück nicht, wir müssen nur einmal jährlich zu einer Überprüfung, wo halt die Betriebssicherheit (Beleuchtung, Bremsanlage, Fahrwerk, etc.) kontrolliert wird. Technische Umbauten sind da idR eher uninteressant, sofern sie nicht komplett daneben sind.


    Sollte ich mal nach Hamburg fahren, hoffe ich einfach, dass ein Swift eher wenig interessant ist für die Polizei. :)

  • Fun Fact, falls es wer wissen will: unterhalb der schwarz-glänzenden Folierung der A-Säule ist nicht (richtig) lackiert, hab‘ ich heut auf die harte Tour lernen müssen. Macht‘s also nicht wie ich und probiert sie runter zu tun… :D:rolleyes:

  • Fun Fact, falls es wer wissen will: unterhalb der schwarz-glänzenden Folierung der A-Säule ist nicht (richtig) lackiert, hab‘ ich heut auf die harte Tour lernen müssen. Macht‘s also nicht wie ich und probiert sie runter zu tun… :D:rolleyes:

    😟 Danke für den Hinweis. Bin am überlegen meinen eine Folierung zu spendieren, allerdings in einer Farbe die es so auf einem Swift noch nicht gibt. Hat wer Ideen?

  • 😟 Danke für den Hinweis. Bin am überlegen meinen eine Folierung zu spendieren, allerdings in einer Farbe die es so auf einem Swift noch nicht gibt. Hat wer Ideen?

    Wie wär‘s mit einem leuchtenden Grün? Oder ein tiefes Violett?

  • TÜV in dem Sinn gibt’s bei uns in AT zum Glück nicht, wir müssen nur einmal jährlich zu einer Überprüfung, wo halt die Betriebssicherheit (Beleuchtung, Bremsanlage, Fahrwerk, etc.) kontrolliert wird. Technische Umbauten sind da idR eher uninteressant, sofern sie nicht komplett daneben sind.


    Sollte ich mal nach Hamburg fahren, hoffe ich einfach, dass ein Swift eher wenig interessant ist für die Polizei. :)

    Dann warst du noch nie in Wien das gibt es sehr wohl die soko die die tuner überprüft

  • Dann warst du noch nie in Wien das gibt es sehr wohl die soko die die tuner überprüft


    Doch, ich bin regelmäßig in Wien, und weiß auch dass und wie die LVA dort arbeitet - aber die haben idR einen anderen Fokus als aufgemotzte Kleinwagen wie unseren Swift. Da muss man schon ganz daneben sein, oder direkt in einen Schwerpunkt geraten. :)


    Soo, heut sind die neuen Federn geliefert worden… hoffe, ich find bald die Zeit sie einzubauen. Mit -30 vorne und -20 hinten erhoffe ich mir einen etwas besseren Look, ohne gleich überall mit den Mudflaps aufzusitzen. :S


  • Und so schaut der Kleine mit den verbauten TEIN-Federn aus; mir gefällt’s sehr gut da es optisch ganz anders wirkt und trotzdem noch alltagstauglich ist ohne dass die Mudflaps überall hängen bleiben. :saint: