Moin! Vorstellung meines Swift AA '87

  • Moin, wie der Zufall es so wollte, kam ich an einen Suzuki Swift AA aus 87 ran.

    Der Wagen stammt aus 2. Hand und scheint mir in ordentlichem Zustand zu sein. Der Motor ist weitgehend trocken, Rost ist nicht zu finden, außer an der vorderen Schwellern etwas. Der Wagen läuft einwandfrei.

    Nun habe ich ein paar Fragen, da ich mich zwar ein wenig mit Fahrzeugen, aber eben nicht mit einem über 30 Jahre alten Suzuki auskenne.

    Ich würde dem Auto gerne eine H Zulassung gönnen, daher würde mich interessieren, was im Original für ein Radio verbaut war. Meiner hat keines mehr. Gibt es grundsätzlich bei diesem Auto bekannte Schwachstellen, die der TÜV gerne bemängelt?

    Bis jetzt ist es übersichtlich: 4 neue Reifen müssen rauf, die Kupplung muss neu. Bei den Schwellern, mal sehen...

    Danke vorab.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten. 👍🏻

    Hab mir kürzlich auch einen AA geholt.

    Schau dir mal die vorderen Kotflügel hinter den Radhausschalen an und die Hinterachse, ob du da Rost findest.


    btw: ändere bitte noch deinen Titel ab. Der is so nichtssagend. 🤷🏻‍♂️


    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • So sind die Niedersachsen eben, wortkarg😁 ich guck mir das mal an, danke für den Tipp!!!

  • Nicht schlecht, kaum taucht der erste hier seit langem mit einem AA Swift auf kommt der nächste gleich hinterher.


    Der schaut doch echt super aus.


    Zum Radio würde ich auf eines von Philips tippen oder eventuell war sogar gar keines drin nach Modell. War ja damals hat nicht so ungewöhnlich wenn der Anschluss eines solchen Luxusteiles 😅nur vorgesehen war in einem Kleinwagen.

  • mein Anhänger hat größere Reifen :-)

    Ich habe noch ein selbst bearbeitete Retroradio, das habe ich nun erstmal hinein gesteckt, noch ohne Funktion. Bisher habe ich nur geputzt... aber mit gutem Ergebnis (das hier angehängte Foto ist von der Abholung aus der Scheune) die "neuen" Folgen weiter unten.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matze984 ()

  • und falls es jemanden interessiert, kann ich noch ein paar Daten und Infos zur Historie geben.

    Ez 1987, KM Stand wohl um 200.000 (Tacho fünfstellig) vor mir hat ein junger Kerl das Auto aus 2. Hand übernommen. Er ist ein Fan dieser Baureihe, hatte aber zu viele andere Projekte. So kam ich zu diesem Gefährt. Die erste Hand war die (vermutlich) verstorbene Ehefrau der zweiten Hand. Das Fahrzeug hat wohl den Gifhorner Raum nie wirklich verlassen, wurde immer in selber Werkstatt gewartet. Es existiert ein Serviceheft. Ich denke Ausstattungsmerkmale kann ich mir schenken. Bis auf die 4 Kabel aus dem Radioschacht ist mir nichts aufgefallen😀

  • Gratuliere, der schaut ja echt noch voll fein Rostfrei aus!


    ..und überhaupt genau wie meiner, bis auf den komischen Stock zwischen den Sitzen ;)


    Lustig auch dass sie scheinbar Alle an den gleichen stellen altern/bzw Macken haben. Zb die untersten,äussersten Befestigungen der Frontmaske, die andersfarbig ausbleichende Abdeckung vom Sicherungskasterl (oder war die bei denen immer schon andersfarbig?), und die ausbleichenden Fensterkurbeln und Türöffner innen :)



    Der Tipp mit den Innenkotflügeln von Kollege Bruce ist sehr gut, das solltest auf jeden Fall machen, da war bei meinem irre viel Botanik und Feuchtigkeit drin. reinkommen tut die über die Lufteinlässe vor der Windschutzscheibe, da wird auch viel Laub, Erde, Feuchtigkeit drin sein. In diesen Kasten kommt man halt leider nur sehr schlecht rein, über die kleine Serviceklappe überm HBZ bzw übern Wischermotor, aber dafür gibts viel Rostbeschleuniger zu holen.