Innenbeleuchtung umrüsten auf LED ??

  • Nix für ungut, aber ganz doof bin ich auch nicht ;) (nur halb)

    Hab gerade als erstes mal den Schalter durchgemessen, auf dem bis auf eine Diode, absolut gar nichts verbaut ist: Alles gut.


    Ende vom Lied war, dass ich damals beim Einbau des Kabelbaums für die Klappensteuerung bissl geschlampt hatte... 20 Minuten Fehlersuche für folgendes Ergebnis:





    Bin zufrieden :thumbup:

  • Ist in der Bedienungsanleitung sogar bebildert, hab ich hinterher gesehen.

    Männer lesen keine BA's :saint:

    Höchstens hinterher :D:D:D

    Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

    Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

    "Life's too short for drive boring Cars" 8)

  • Im Vitara finde ich die LEDs schon fast zu hell. Vor allem die Beleuchtung der "Schminkspiegel" ist extrem hell :)


    Im AZ passt dies recht gut. Die Kofferraumbeleuchtung ist wirklich schön hell und beleuchtet nebenbei noch das Haus vom Nachbarn ^^


    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber dies ist tatsächlich schon vorgekommen und das Thema wurde sogar hier im Forum behandelt :D

  • mich stört an der Innenraumbeleuchtung eigentlich nur das er im Fond keine besitzt. Da sieht man nämlich absolut nix bei Dunkelheit- und ich benutze lieber die Rückbank als mein Kofferraum für die alltägliche Ablage.

    Im Fond hilft wahrscheinlich auch die Umrüstung auf LED nicht viel nehme ich an?


    Grundsätzlich ist die wirklich schön hell, aber warum das so viele heller wollen verstehe ich nicht? Saugt ihr nachts euer Auto? :D

  • ...Im Fond hilft wahrscheinlich auch die Umrüstung auf LED nicht viel nehme ich an?


    Grundsätzlich ist die wirklich schön hell, aber warum das so viele heller wollen verstehe ich nicht? Saugt ihr nachts euer Auto? :D

    Wenn mir abends im Auto der Joint auf den Boden fällt, möchte ich den ja schnell wieder finden... :D


    Natürlich kommt auch LED Licht nicht durch die Sitze durch und kann den Fond nicht hell erleuchten. Dennoch ist die Lichtstärke mit LED deutlich höher und sorgt auch hinten für etwas mehr Licht.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

  • aber warum das so viele heller wollen verstehe ich nicht? Saugt ihr nachts euer Auto? :D

    Ich persönlich stelle meinen Swift jeden Tag auf einem unbeleuchteten Parkplatz ab. Da kann es morgens schon nervig sein, wenn man fast nichts im Auto sieht. Wehe Dir rutscht das Handy aus der Tasche und unter den Sitz! (Und natürlich auch wegen den runtergefallenen Joints, aber die findet man meist leichter, weil die glühen ja noch...)

  • So'n bisschen mehr an Licht schadet ja im Allgemeinen weniger als es nutzt... muss ja keine Landebahnbeleuchtung werden, aber klarere Konturen sind schon eine feine Sache.


    mich stört an der Innenraumbeleuchtung eigentlich nur das er im Fond keine besitzt. Da sieht man nämlich absolut nix bei Dunkelheit- und ich benutze lieber die Rückbank als mein Kofferraum für die alltägliche Ablage.

    Im Fond hilft wahrscheinlich auch die Umrüstung auf LED nicht viel nehme ich an?


    Nicht wirklich... außer man rüstet eine LED an einer Stelle nach, die ab Werk nicht vorgesehen war.
    Es gab schon Leute, die eine VW-Innenleuchte in den Dachhimmel geschnitten haben; ich habe die "billige" Variante genommen und Aliexpress-COB-LED-Leisten ("Nebelscheinwerfer"... ha ha) gekauft. Eine macht den Laderaum seitlich hell, eine ist oben an der Dachkante montiert (mit einem transparenten Stück hartem Kunststoff als Hitzeschild).

    Man kann im Vorher-Foto wunderbar erahnen, was das für einen Unterschied macht, auch wenn die Perspektive nicht identisch ist (das passendere durch die hintere Tür wurde im ersten Versuch - ohne Fondlicht - mangels Helligkeit grottig unscharf).


    Was für Lichtfarbe habt ihr genommen?

    Kaltweiß oder Neutralweiß?

    Neutralweiß. Immer. Kaltweiß hab ich maximal im Bad als "hallo-wach" Modus...


    Man kann sich ganz gut an den "alten" Leuchtmitteln orientieren, und Kelvin (Farbtemperatur) in Leuchtfarbe in "Erinnerung" umrechnen:

    2200K - extrem warmweiß (fast schon bernstein/amber) - schwache Glühlampe unter 15 Watt oder Kerze

    2700K - warmweiß - Glühlampe

    3000K - warmweiß, aber nicht besonders schön - Halogenlampe

    4000K - neutralweiß - 840er Leuchtstoffröhre, durchschnittliche Xenons (die weder besonders blau sein sollen noch bereits vorgealtert sind)

    6500K - kaltweiß - "tageslichtweiß" - 865er Leuchtstoffröhren, blaue Xenons etc.


    Kaltweiß erinnert mich zu sehr an die Frühzeit der LEDs, als blaue LEDs grade so wieder aus der Mode kamen - beides eklig ungemütlich und auch nicht besonders augenfreundlich. Plus Nachteilen bei Nässe.