an USB- Buchse angeschlossenes Smartphones wird ziemlich warm

  • ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

    Habe jetzt des Öfteren mein Samsung Galaxy A5 2017 mittels Kabel an die USB-Buchse angeschlossen und über Android Auto bzw. google maps navigiert. Das funktioniert alles tadellos.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich das Handy nach ca. 30 Minuten stark erwärmt. Beim Laden an der Steckdose zuhause passiert das nicht.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

  • Android Auto und speziell Google Maps brauchen viel Rechenleistung, die in diesem Fall vom angeschlossenen Schmierfone erbracht wird. Diese Rechenleistung fordert den/die Prozessor/en und erzeugt Abwärme. Hinzu kommt, dass viel Rechenleistung auch viel Stromverbrauch verursacht, der vom Akku zunächst bereitgestellt und aus den über das USB-Kabel bereitgestellten 5 Volt nachzuladen versucht wird. Oft sind diese vom Autoradio bereitgestellten 5 Volt auf eine Stromstärke von 1 Ampere begrenzt. Es kann also durchaus passieren, dass das zum Aufladen nicht ausreicht und der Akkustand trotzdem abnimmt. Beim Laden erwärmt sich der Akku ebenfalls. Je weniger, je gesünder und besser für die Lebenserwartung.


    Falls das Gerät stehend statt liegend untergebracht werden kann, wäre etwas mehr Wärmeabstrahlung möglich.

  • @Hutfahrer

    danke für die Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Akkustand trotz Anschluß an die USB Buchse leicht abnahm. Werde das Handy wie vorgeschlagen ausserhalb des Mittelkonsolenfachs und stehend lagern. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Achtung, es gibt noch ein anderes Problem. Es ist der Einbauort der USB Buchse. (Zumindest) Bei meinem Crossy ist die Buchse auf dem Boden des Faches der Armlehne. Selbst der normale USB Stick mit mp3s mit richtig heiss.

  • Danke für den Hinweis! Das habe ich noch nicht geprüft. Bei mir sitzt die Buchse auch in der Tiefe des Faches unten. Ist wohl ein Konstruktionsfehler der Fahrzeugentwickler.