Berganfahrhilfe deaktivieren

  • Bin ein norddeutscher Fischkopp.


    Bergig wird es höchsten einmal im Parkhaus.


    Wer Bergauf fährt hat Vorfahrt, und der Bergab-Fahrer muss warten?


    War das so??


    Ich glaube in Frankreich, Italien und der Schweiz ist das so, aber bei uns nicht.


    Bei uns soll man Rücksicht nehmen, haha. Das funzt ja immer so gut.


    Rücksicht hat man in den Rückspiegeln, und in denen ist eh alles Vergangenheit und interessiert nicht.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Die Assistenz für "downhill" ist für die Ängstlichen ;), die für "uphill" für die ohne Gefühl für Kupplung/Gas/Handbremse! Wobei die "Berganfahrhilfe" an einer Ampel mit leichter Steigung tatsachlich gut funktioniert, man muss aber während der Rotphase die ganze Zeit die Bremse treten...

  • Mit "bergab wartet" stammt aus der Zeit, als schwachbrüstig motorisierte Brummis nur mit viel Kupplungsbelageinsatz am Berg wieder in Fahrt kamen. Als rücksichtsvoller Fahrer macht man heute natürlich in jeder Richtung Platz für die Busse und Brummis in den Kehren. Weil, die gewinnen eh im Falle der plastischen Kaltverformung!:)

  • Mit Automatik-Getriebe hatte ich bisher den Eindruck, der braucht das gar nicht. Man steht ja eh immer auf Bremse an der Ampel usw.


    Fuß von Bremse und der geht voran, jedenfalls auf den Idiotenhügeln im Parkhaus.


    Kann ja sein, dass das im richtigen Gebirge anders ist.


    Aber Schalter mit Kupplung musste ich mit meiner Tochter erst einmal üben nach ihrer Fahrschule.


    Der Fahrschulwagen hatte auch den Berg-Anfahr-Assi und sie konnte das Zusammenspiel


    mit Handbremse lösen, Kupplung kommen lassen und losfahren gar nicht.


    Nach ein paar Versuchen, ach das ist ja easy Papa.


    Das mit "Bergauf/Bergab, wer wartet?" hatte ich noch in der Fahrschule, deshalb war da was in den grauen Zellen.


    Wann muss man den Lappen von Adolf eigentlich tauschen?:/


    Es driftet ab, Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Alles gut, schon längst erledigt.


    War nur ein Scherz mit der Erinnerung an die Fahrschule bei mir.


    Ist schon etwas länger her, aber so lange auch wieder nicht.


    Warum ist die Berganfahr-Hilfe eigentlich lästig? Im Gelände? Oder wo?


    Für mich war der Assi neu im Crossi, und ich bin immer noch etwas irritiert nach 1,5Jahren und 20.000km damit.


    Aber als lästig habe ich den Assi noch nicht empfunden.


    Da ist der nervöse Auffahr-Assi für mich eher nervig, selbst auf nahe Distanz eingestellt.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Das war auch meine Frage ganz zu Anfang im Thema. Wurde mit einem kommentarlosen Link zu einem anderen Forum beantwortet . Ich sehe da keinen Grund. Nie kam mir der Gedanke, diesen Assistenten abschalten zu wollen, weder bei Schnee, noch im "Gelände". Na ja, jeder wie er mag.....

    Es sind nicht immer nur die Freunde, die dir lauschen.

  • Habe bei dem Link mal geschaut.


    Da ging es um das knarzende Geräuch beim Losfahren, wenn der Brems-Assi die Scheiben frei gibt. Hier die Anfrage:


    Mein Vitara Automatik mach beim ganz leichten Anfahren, Rück- und Vorwärts, laute knarrende Geräusche, d. h. wenn ich mit dem Fuß noch auf der Bremse stehe und diese dann ganz leicht löse.


    Am schlimmsten ist es immer, wenn ich bei kaltem Motor langsam aus der Garage fahre.

    Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst bekommen, denn das nervt schon erheblich?

    Der "Freundliche" meint, daß das an der Berganfahrhilfe liege.



    Also wen das schon nervt??? Ich weiß nicht. Da ist der Geduldsfaden sicher nur 1Nanometer, und das ist verdammt kurz.


    Habe ich an jeder Ampel, wenn ich das Bremspedal nur soweit drücke, dass Start-Stop den Motor nicht aus macht.


    Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Ergebnis war: Es ist wie es ist. Das ist normal und gehört so.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Achtung Satire: "Ich verspüre auch immer so ein "Knacken" von den Bremsklötzen, wenn ich nach dem Rückwärtsfahren + Bremsen das erste Mal wieder vorwärtsfahrend bremse..."

    Zeigt mir, dass die Bremsklötze sich noch bewegen können und nicht festgerostet sind!;):D

    Für den Trabi gabs den Spruch: "Wenn's klappert, ist's noch dran!"

  • Nene, ist echt.


    Einfach markiert, kopieren und hier eingefügt. Kein Scherz.


    Ist schon ein wenig merkwürdig, aber egal solls sein.


    Ein Arbeitskollege hat nie sein Auto gewaschen, so richtig dreckig war die Karre.


    Auf die Frage warum denn nicht, kam die Antwort:


    "Alter, wenn da ne Schraube sauber ist, dann ist die locker." Macht Sinn, oder?


    Gibt schon komische Zeitgenossen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ja es nervt, so was darf bei einem Auto, das um die 30T€ kostet nicht sein. Es ist ja nicht bei jedem Auto und unterschiedlich laut ist es auch.

    Ich habe nicht vor, das ESP auszuschalten um damit zu fahren, so wie es hier unterschwellig unterstellt wird, sondern nur vorübergehend, um zu testen ob es an

    der Berganfahrhilfe liegt oder ist es nur eine dumme Ausrede ist, weil man es nicht besser weiß.

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Dann fahr doch mal in die Werkstatt, Die sollten sowas finden

    War ich ja, Antwort: kann man nichts machen!

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Wie schon mehrfach gesagt, ist die Berganfahrhilfe ein Zusammenspiel zwischen ESP und ABS.

    Da es keinen Schalter für die Berganfahrhilfe gibt und auch keinen ABS Schalter bleibt

    Dir nur übrig das einzige Abschalbare - das ESP - zu testen und danach zum Fahren wieder aktivieren.


    Du sollst es nicht dauernd deaktiviert lassen ;)

  • Wollte dich keiner anpieseln.


    Das auslösende Nervniveau ist sehr individuell.


    Mich bringen Klappergeräusche in den Wahnsinn, alles gut.


    Das ist die Berganfahrhilfe, definitiv.


    Lässt sich nicht abschalten, nur der Tipp mit der Handbremse und Fuß vom Bremspedal.


    Wenn der Assi die Fußbremse frei gegeben hat, sollte der Koffer ohne Knarzen losfahren.


    Dann weißt du, dass es der Berg-Assi ist, der das Knarzen verursacht.


    Weiß nicht, ob der Tausch der Bremsbeläge etwas bringen würde.


    Ich finde die originalen Suzuki-Beläge haben einen deutlichen Abrieb. Alus sind schnell wieder schwarz,


    obwohl ich echt vorrausschauend fahre ohne viel Beschelunigungs- und Bremsarien.


    Beläge können eine Menge ausmachen, auch bei der Geräuschentwicklung.


    Meine Beläge sind sehr laut beim Bremsen (Schubbergeräusch wie bei rostigen Bremsscheiben)


    Dachte die sind runter bzw. am Ende, aber noch richtig viel Fleisch drauf auf der Trägerplatte. War extra in Werkstatt zum Nachgucken.


    Mach ich halt die Mucke lauda.


    Zum nächsten TÜV kommen andere Beläge rein, mal gucken (hören), ob das was bringt.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()