Funk anlernen?

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit geht meine Funkfernbedienung nicht mehr.

    Vorher ging damit zwar nur die Fahrertür auf, das ist aber egal.


    Mittlerweile passiert garnichts mehr, wenn ich auf den Knopf drücke. Batterie der Fernbedienung wirds nicht sein.


    Kann man und wenn ja, wie den Funk wieder anlernen?


    Danke im Voraus

  • Also bei meinem Swift geht nach dem Drücken der "öffnen" Taste sowohl auf dem Schlüssel, als auch an der Tür selber auch nur die Fahrertür auf. Das ist ein Feature, kein Fehler ;)


    Erst wenn ich ein zweites mal drücke, gehen die anderen Türen auf.


    Wenn es sicher nicht die Batterie ist, wirst du zum Händler müssen, die können die Schlüssel ggf. neu Codieren.

    Sollte aber eigentlich mit einer neuen Batterie klappen. Nicht mit den Fingern anfassen, die entladen sich sonst sehr schnell.

  • Ah okay, dass mit dem zwei Mal drücken wusste ich nicht. Sehr gut.


    Kostet das denn was? Vorallem hab ich keinen Suzuki Händler in meiner Nähe.


    Naja, warum sollte die Batterie in der Fernbedienung von heute auf morgen leer sein?😅

  • Die Batterie kann man selber wechseln. Entriegel und entferne mal den mechanischen Schlüssel aus dem Sender.

    Dann befindet sich an der Unterseite des Senders ein Schlitz. Mit einem 1 Cent Stück oder besser Schraubendreher kannst du da den Sender öffnen.

    Dann tust du da eine neue CR2032 Batterie vom Aldi&Co rein. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht meldest du dich noch mal.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So, Batterie gewechselt. War tatsächlich der Übeltäter. Obwohl ich sie erst vor kurzem gewechselt habe.

    Allerdings hat sich ein anderes Problem gezeigt:

    Die Fahrertür reagiert nicht auf den Funk. Beifahrer und Kofferraumtür schon.