Wegfahrsperre defekt

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Swift Sport ist laut (freier) Werkstatt voraussichtlich die Wegfahrsperre defekt.


    Zur weiteren Klärung/Fehlerbehebung soll das Auto zu Suzuki.


    Könnte auch an Teile aus einem Schlachtwagen kommen. Welche Teile müssten dann alle umgebaut werden?


    Also vermutlich die Schlüssel, Zündschloss mit Lesespule 33970-62J00 und das Motorsteuergerät.


    Wie sieht es mit den Steuergeräten für die Komfortsteuerung (Keyless) 37171-62J12 und dem Steuergerät bei den Sicherungen 36770-62J21aus?

    Müssen/sollten die auch getauscht werden?


    Vielleicht hat da jemand einen Ratschlag.

  • Es werden ja wohl nicht alle Teile defekt sein!

    Ach ne.... das ist schon klar.

    Es kann aber nicht nur z.B. das Motorsteuergerät aus einem anderen Wagen eingebaut werden, da dieses nur mit der Wegfahrsperre in diesem Wagen funktioniert.


    Also die Frage nochmal anders.


    Was ist alles mit der Wegfahrsperre gekoppelt und müsste aus dem Schlachtfahrzeug umgebaut werden, damit diese dann in unserem Swift funktioniert?

  • Das ganze System muss sowieso neu angelernt, wenn ein Bauteil getauscht wird, meines Wissens.

    Genau darum geht es mir.


    Weiß jemand welche Teile alle umgebaut werden müssten, damit die Wegfahrsperre funktioniert und NICHT neu angelernt werden muss?


    Daher meine Überlegung bereits im ersten Post, welche Teile benötigt werden.

  • Das kommt ja drauf an, was kaputt ist. Grundsätzlich, wenn man alles tauscht, dann auch Motorsteuergerät und das Immobilizersteuergerät. Bei Keyless alle Antennen, Kabelbaum, Transponderantenne, usw. Aber das kann man doch alles prüfen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hab leider die Unterlagen erst wieder Montag zur Hand, aber ich meine, dass es noch ein Keyless Steuergerät gibt. Der Freischaltablauf über Keyless ist ein ganz anderer, als über den mechanischen Transponderschlüssel. Das Fahrzeug springt also auch nicht mehr mit Erstatzschlüssel im Zündschloss an? Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn beides nicht mehr funktionieren würde.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hab leider die Unterlagen erst wieder Montag zur Hand, aber ich meine, dass es noch ein Keyless Steuergerät gibt. Der Freischaltablauf über Keyless ist ein ganz anderer, als über den mechanischen Transponderschlüssel. Das Fahrzeug springt also auch nicht mehr mit Erstatzschlüssel im Zündschloss an? Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn beides nicht mehr funktionieren würde.

    So sieht es leider aus.

    Fahrzeug öffnen klappt mit beiden Schlüsseln. Das Starten aber nicht. Weder Keyless noch über den Schlüssel selber.

  • Weiß jemand welche Teile alle umgebaut werden müssten, damit die Wegfahrsperre funktioniert und NICHT neu angelernt werden muss?

    was spricht denn gegen das anlernen, wenn man Mal fragen darf? Das sollte eigentlich ein nicht zu großer Posten sein, geht ja normalerweise innerhalb von wenigen Minuten...


    Da neuerdings jedes Bauteil kodiert ist und kommuniziert müsstest du alles tauschen was da dran hängt. Von Schlüssel über Antennen, Steuergeräte bis vielleicht sogar zum Zündschalter. Dafür zerlegst du dann das ganze Auto...

  • was spricht denn gegen das anlernen, wenn man Mal fragen darf? Das sollte eigentlich ein nicht zu großer Posten sein, geht ja normalerweise innerhalb von wenigen Minuten...


    Da neuerdings jedes Bauteil kodiert ist und kommuniziert müsstest du alles tauschen was da dran hängt. Von Schlüssel über Antennen, Steuergeräte bis vielleicht sogar zum Zündschalter. Dafür zerlegst du dann das ganze Auto...

    Nichts spricht dagegen!


    Ich habe bis jetzt auch die Hoffnung, dass es mit dem Anlernen getan ist. Laut Werkstatt und Suzuki sind defekte Steuergeräte wohl eher die Seltenheit.


    Es war lediglich eine Frage bzw. Überlegung was alles getauscht werden müsste. Mehr auch nicht.

  • Ein Transporter müsste aber dennoch vorhanden sein weil man doch bei leerer Schlüsselbatterie das Auto dennoch starten kann,in dem man den Schlüssel an den Bereich wo normal das Zündschloss ist, hält.


    Es geht hier um den MZ Sport. Der hat Keyless ohne Start/Stop Knopf. Bei dem befindet sich in der Sendeeinheit ein mech. Ersatzschlüssel mit Transponder, der dann in den Drehknopf an der Lenksäule eingesteckt wird. Aber "amiga-4-ever" hat ja bereits geschrieben, dass das auch nicht funktioniert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Man hat einen Drehknopf an der Lenksäule. Der wird genau so betätigt, als wenn da ein Schlüssel ist, der das Fahrzeug startet, bzw. die Zündung einschaltet. Dieser lässt sich aber nur drehen, wenn der entsprechende Senderschlüssel in der Nähe ist. Alles andere ist so, wie beim NZ Sport. Drücker an der Fahrertüre und Heckklappe und auf dem Schlüsselsender. Mit dem mech. Ersatzschlüssel in der Sendeeinheit kann man die Türen öffnen aber auch den Start-/Zünddrehknopf drehen, wenn man diesen Schlüssel dort einsteckt, falls der Sender mal leer ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Nichts spricht dagegen!


    Ich habe bis jetzt auch die Hoffnung, dass es mit dem Anlernen getan ist. Laut Werkstatt und Suzuki sind defekte Steuergeräte wohl eher die Seltenheit.


    Es war lediglich eine Frage bzw. Überlegung was alles getauscht werden müsste. Mehr auch nicht.

    Erster Lichtblick seit Freitag.

    Steuergeräte waren in Ordnung.

    Kommunikation mit den Motorsteuergerät war nicht möglich wegen eines Kabelbruchs im Kabelstrang zum Steuergerät.


    Der würde instand gesetzt, das ganze neu angelernt und der Wagen sprang wieder an.

    Allerdings läuft der Kleine nun noch sehr unrund und das Gaspedal zeigt keinerlei Reaktion. Also noch ein weiterer anderer Fehler.