Fehlermeldung Reifendruck TPMS trotz korrektem Reifendruck

  • Hallo.


    Ich bin neu hier, und habe über Google zu eurem Forum gefunden.


    Für meine Schwiegermutter haben wir uns vor ca. einem Jahr einen gebrauchten Suzuki Swift NZ 1,2er Benziner Automatik gekauft.




    Nun ist die Warnleuchte für den Reifendruck angegangen, sie kam unabhängig von einem Reifenwechsel (Sommer, Winter, Ersatzrad) o.ä.



    Wir haben den Luftdruck korrigiert, er weicht aber nur sehr leicht ab, wir haben nun alle vier Reifen mit 2,3 Bar gefüllt, aber die Meldung geht nicht weg.



    Da ich gerne das Problem verstehen würde, würde ich mich auch gerne einlesen und auch ein einfaches Diagnosegerät für solche Sensoren beschaffen, um festzustellen wo der Fehler liegt. In der Bedienungsanleitung habe ich aber auch keine Hinweise gefunden, außer das man in die Werkstatt fahren könnte.




    Einen einfachen OBD-2 Dongle für eine Smartphone App habe ich auch, könnte man da, und mit welchem Programm was auslesen ?





    Vielen Dank

  • Wenn du einen OBD2 Dongel hast, geht das :thumbup:


    OBD Auto Doctor oder EOBD Facile


    Die Eobd Facile App hat eine Testversion, zum kaufen fast schon zu teuer.

    Liest aber trotzdem ziemlich viel aus.

    Gibt sicher noch andere die Suzuki auslesen können.


    EOBD kann es sicher, läuft auf meinem Laptop zum auslesen.

    Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit

  • Hallo,


    einfach den Luftdruck kurze Zeit um 0,5 Bar erhöhen, dann müsste die Fehlermeldung verschwinden.

    Was passiert denn bei zuviel Luftdruck, also angenommen 3,5 Bar.



    Kommt dort bei korrekt arbeitendem System auch eine Fehlermeldung, oder nur bei zu wenig ?





    Zitat


    EOBD kann es sicher, läuft auf meinem Laptop zum auslesen



    Ich habe nachgeschaut, der OBD-2 Dongle ist ein ELM237 Kompatibler V-Gate iCar-Pro



    Ich habe Android Geräte aber auch ein Windows10 Notebook.



    Welches System Arbeitet besser, PC oder Android ?

  • Zitat

    Wir haben den Luftdruck korrigiert, er weicht aber nur sehr leicht ab, wir haben nun alle vier Reifen mit 2,3 Bar gefüllt, aber die Meldung geht nicht weg.

    Increase the air pressure to at least 2,5 bar. This way the system can detect the change. Then the warning should disappear.


    Im Winter 0,2 bar mehr einzufüllen, um die kälteren Außentemperaturen zu kompensieren.


    https://www.continental-reifen…e-und-wartung/reifendruck

  • Wenn die Anzeige blinkt und dann auf Dauerleuchte umschaltet ist ein oder mehrere rdks Sensoren Defekt.


    Habe ich jetzt schon zum 5. mal.


    Sensoren sind schon wieder defekt in meinen Winterreifen, obwohl die letztes Jahr November schon getauscht wurden.:cursing: