Swift Sport Hybrid - Tuning

  • Ja okay. Das wären dann die 40kg nicht wert.


    Gibt es denn eigentlich eine einfache Methode den Motorsound im Innenraum zu verstärken? Ansaugung oder so? Also ohne dass man was eintragen muss.

    Wenn du denn überhaupt 40kg damit einsparst, wohl eher die Hälfte😉

    Da müsstest schon die hinteren Türen gleich mit rausschmeißen, dann passt es vielleicht auch mit dem Sound 8)

  • Ja okay. Das wären dann die 40kg nicht wert.


    Gibt es denn eigentlich eine einfache Methode den Motorsound im Innenraum zu verstärken? Ansaugung oder so? Also ohne dass man was eintragen muss.

    ctc ansaugschlauvh und/oder Pipercross filtermatte. Ansonsten machst du deinen Kofferraum hinten leer und eine andere aga ^^

    Und die Matte die an der Motorhaube ist rausnehmen. Ist schnell rein und raus geklippt

  • Mal blöd in die Runde gefragt: Wisst ihr was der serienmäßige k14d für einen maximalen Ladedruck macht?


    Ich bin mir die OBD Daten am auslesen, da ich vermutet hatte, dass die Ansaugung im Motorraum eher semi optimal ist.


    Da ist mir nebenbei aufgefallen, dass der obd Dongel mir maximal 0,6bar ausgibt. Interne Anzeige im Swift schlägt normal aus.


    Witzigerweise scheint der negative Druck bei Schließender Drosselklappe sogar bei -0,8 bar zu liegen.

  • Hallo,

    Zitat


    Witzigerweise scheint der negative Druck bei Schließender Drosselklappe sogar bei -0,8 bar zu liegen.


    Der Atmosphärendruck liegt ja bei gut 1 Bar, damit ist -0,8 durchaus plausibel, wenn die Drosselklappe schließt.


    Ob 0,6Bar LD reichen für annähernd 100PS Literleistung und 200Nm++ ? Kommt mir auch wenig vor.

    Gruß,

    Dennis


    2019 SSS, Ulter ESD, Vogtland Federn, Eibach Pro Spacer 15mm HA, Eightwood 18cm Antenne

  • Das hat mich jetzt so gewurmt, dass ich eben 0-100 per GPS, bzw. auch obd gemessen habe. Gemittelt, und Topographiebereinigt (hin- und zurück auf relativ ebener Fläche). Komme ich auf 8,2 Sekunden. Scheint mir jetzt mir 205er Bereifung nicht zu wenig. Ebenso warte ich jetzt auf einen Rückruf von Suzuki, damit die Herrschaften mit hoffentlich den originalen Ladedruck mitteilen. Wenn die 0,6 bar (ich komme immernoch nicht drüber) passen, scheint der Motor ja doch noch ein wenig Potenzial nach oben zu haben.

  • Habe eben meinen Rückruf von der Suzukiwerkstatt bekommen. Der Ladedruck liegt beim k14d bei 0,2-0,55 Bar.


    Ich nutze iCar pro von Vgate. In Vermindung mit den Apps Torque pro und Harrys dyno.

    Dazu noch einen kleinen GPS Timer aus dem Kartsport um 0-100 zu ermitteln. Den hatte ich vor 10 Jahren mal gekauft um 0-100 Zeiten und Rundenzeiten auf der nordschleife zu tracken. Aber ehrlich gesagt sind die Apps mittlerweile so gut, dass da kaum Unterschiede sind.

  • Das hat mich jetzt so gewurmt, dass ich eben 0-100 per GPS, bzw. auch obd gemessen habe. Gemittelt, und Topographiebereinigt (hin- und zurück auf relativ ebener Fläche). Komme ich auf 8,2 Sekunden. Scheint mir jetzt mir 205er Bereifung nicht zu wenig. Ebenso warte ich jetzt auf einen Rückruf von Suzuki, damit die Herrschaften mit hoffentlich den originalen Ladedruck mitteilen. Wenn die 0,6 bar (ich komme immernoch nicht drüber) passen, scheint der Motor ja doch noch ein wenig Potenzial nach oben zu haben.

    Aber 8,2sec ist doch eine super Zeit. Der ist doch mit 9,X angegeben.

  • Das stimmt. Mit der Originalbereifung war der im letzten Herbst etwas schneller. Der 205er Winterreifen hat ja eine höhere rotierende Masse. Diese scheint den geringeren Durchmesser des 205er zu relativieren. Dementsprechend bin ich auf meine Sommerreifen gespannt. Etwas leichtere Felgen mit 195er Bereifung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Addi2909 ()

  • Ja, doch. Wie reden 1. Von ungefederten und 2. Von rotierenden Massen.


    Zur rotierenden Masse: Denk an die Zeit als wir alle irgendwann im Sportunterricht Hammerwerfen hatten. Wenn das Gerät schwerer wären, hättest du auch mehr Kraft aufbringen müssen. Diese Kraft wirkt sich aufs Beschleunigen, die Elastizität, das Bremsen und sogar das Einlenkverhalten aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Addi2909 ()

  • Ist halt die Frage was du haben möchtest. Beim "Tunen" geht man ja immer einen gewissen Kompromiss ein. Einen Königsweg gibt es da nicht wirklich.

    Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, was man von einem Auto haben möchte und es dahingehend versuchen zu verbessern.... Aber die Diskussion könnte ich noch stundenlang weiterführen... Lassen wir das besser. 🤣

  • Wobei hier steht, dass der Turbo mit 1 Bar arbeitet.

    Zitat

    During development, Suzuki’s engineers virtually eliminated the typical delay in turbo

    power delivery or ‘lag’ by attaching the compact turbo charger directly to the cylinder

    head as well as incorporating the exhaust manifold into the cylinder head casting. This

    design ensures optimum gas flow with minimal heat loss through to the turbo unit. The

    turbocharger has a boost pressure of 1.0 Bar.

    https://www.suzukimania.de/ind…ftsporthybridbooklet-pdf/



    Nochmal eine Frage zu dieser Dämmmatte an der Motorhaube. Hat die nur eine geräuschisolierende Wirkung oder auch eine thermische?

    Nicht das einem die Scheibenwischer schmilzen :D