Swift MZ Klimaelement wechsel

  • Hallo,

    Ich überlege an einem Swift MZ die Klimasteuerung zu wechseln. Bisher ist die analoge mit Drehstellern drin, ich möchte gern auf die Klimaautomatiksteuerung wechseln.

    Weiß jemand, ob das von den Steckern her passt und funktioniert? :)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Die Klimaautomatik hat zusätzliche Sensoren wie Innentemperatur und ob die Sonne auf das Auto brutzelt (Lichtsensor vorn auf dem Armaturenträger). Zudem steuert sie Stellmotoren für die Klappen der Wärmetauscher (Heizung und Klima) und der Luftausströmer an. Diese Sensoren und Stellmotore fehlen bei der manuellen Klimaanlage. Auch der Lüftermotor hat mehr Stufen. Eine Automatik-Funktion wird man mit dem Umbau des Bedienteils also nicht erzielen können, im Gegenteil, die mechanische Ansteuerung der Klappen über Bowdenzüge fiele damit weg, man könnte also nichts mehr einstellen. Eventuell ist auch der Kompressor ein anderer, da dieser mittlerweile bei der Automatik meist eine variable Kompression hat, der manuelle via Magnetkupplung nur An/Aus schaltbar ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • Grüßt euch!


    Der Kompressor ist noch der gleiche, er wird auch bei der Klimaautomatik nur per Magnetkupplung zu- oder weggeschaltet. Da die Klimaautomatik alle Luftverteilklappen einschließlich der für die Lufttemperaturmischung per Servomotoren steuert, ist auch das Luftverteilgehäuse anders. Zum Sonnenstandssensor kommt noch einer für Luftgüte/Innenraumtemperatur, die Klimaautomatik benötigt dazu ein Steuergerät.


    Kurzum: Der Umbau wäre so umfangreich und entsprechend aufwendig, dass es sich schlicht nicht lohnt. Dagegen wäre das Nachrüsten von Sitzheizungen geradezu eine Kleinigkeit.

  • Perfekt, Danke für eure Nachrichten!

    In dem Bereich war mein Wissen bisher begrenzt, dank euch bin ich jetzt schlauer :)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^