Power Boost Ventil!!

  • Hallo,
    Gibt es das Power Boost Ventil ( Benzindruckregler) eigentlich auch für den Swift Gti??
    Ergeben sich aus diesem Ventil irgendwelche Nachteile für den Motor??
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Jonaspe

  • Nachdem ich in alle Threads durchsucht habe ,habe ich aber immer noch keine Antwort auf die Frage der Verfügbarkeit des Power Boost Ventils bezüglich des swifts gti bekommen.
    Weiß da wer bescheit???

  • denke nicht das da wer bescheid weiß, frag mal nasche...


    du hättest wegen der übersichtlichkeit aber im ersten thread bleiben können, wozu sollten hier zwei bis drei threads zu einem thema sein :)


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Hi Jonaspe,


    Nachteile ergeben sich keine, aber bei einem serienmäßigen Motor auch keine sonderlichen Vorteile. Wichtig ist eine Power Boost ventil bei Turbomotoren und bei Multiportlachgasanlagen, da es dort unabdingbar wichtig ist, das das Gemisch nicht zu mager ist und der Motor nicht überhitzt.


    Der Sinn und Zweck ist es einfach nur, das in der Regel das Power Boost ventil beim umschalten vom Leerauf in den Lastbetrieb ca. 1,7 fach schneller anspricht als der originale Benzindruckregler. Die gut 3 bar die beim swift anliegen reichen aber im Serientrimm völlig aus, denn es wird genug Sprit wieder zurückgeführt. Wenn man also schon mehr Leistung hat (Fächer;Nocke;Chip; Luftfilter etc) lohnt es sich als Ergänzung um das Ansprechverhalten schneller und harmonischer zu gestalten.


    Ciao Tino
    --
    Mehr Hubraum und mehr PS müßen her, aber es wird wieder ein Japaner.

  • also orginal hat der swift 2,7-2,8 bar an der spritleiste, wenn man den erhöhen will braucht man einen benzindruckr., was auch was an leistung bringt, z.b. von bosch universalregler, ca. 50? einfach in den rücklauf und den orginalen tod legen.


    es gibt dann auch noch eine billig lösung, für die meinen alles ist zu teuer und es muß umsonst sein (´ne geith): einfach den rücklauf verjüngen (je enger-je höher der druck), oder den unterdruckschlauch vom orginal-regler abziehen( dann ca. 3 bar)
    --
    mfg


    NICO.S
    -------------------------------------------
    DO IT IN THE DIRT...

  • hab meinen benzindruckregler auch scho bestellt (mit manometer ca. 90,- €)


    ideal sollen für den gti bei offenem lufi und 48-49er drosselklappe ca. 4 bar sein. geht im betrieb dann auf 3.8 bar runter.
    (alles von ner glaubwürdigen person ausgetestet)


    demnächst gibts dann mal bilder davon, sowie von der vergrößerten drosselklappe mit neuem, größeren öffnungsteil.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/signature.php]

  • Hi


    was bringt euch eigentlich ein zusätzlicher druckregler?
    Ich hab das vor einiger zeit (ca. 3 Jahre) mal mit dem Importeuer der FSI Powerboost Valves (http://www.wenning.de) geklärt, die Benzinverteilerleiste beim GTI hat bereits zwei Regler (einer im Rücklauf und zwei gekoppelte in der Leiste direkt), will man da was ändern muß man eine neue verteilerleiste installieren.
    Ich hab noch nie eine zerlegt, aber sagt bloß, das die 2 "knubbel" an der leiste nur Dummys sind?!
    dann wäre es ja super einfach...


    Ludwig
    --
    http://www.dieselkrebs.de

  • wozu willst das wissen.. da wo son teil normalerweise is.. und wenn man das schon nicht weiß sollte man auch mit solchen \"tuningmaßnamen nicht anfangen..


    chip und lufi sind nichts was sowas erfordert..



    Ludwig dann gleich nochmal. in der leiste sind nur kanäle. am ausgang sitzt der eigendliche regler. der drückt nur den rückfluss in referenz zum ansaugunterdruck zu um das gefälle konstant zu halten. der am eingang der leiste ist nur! dazu da den pulsierenden fluß zu glätten.. das pulsen entsteht durch den spontanen druckabfall beim einspritzen..


    den anderen druckregler braucht man nur hinter den serienmäßigen zu hängen wenn man mehr druck will als serie, was eigendlich immer der sinn von sowas ist.. dazu sollte n anderewr glätter in den eingang (kann vor den serienmäßigen) da das serienteil knapp üpber 3 bar seine funktion verwährt..


    mfg

  • ist noch kein meister vom himmel gefallen gg.


    hatte mir doch in meinen geoswiftro den gti motor eingebaut.


    jetzt weiss ich nicht ob ich den benzindr.regler getauscht habe.
    deshalb die frage.


    mfg

  • Zitat


    Original von geithain:
    wozu willst das wissen..


    wieso wird dieses Forum betrieben? um eventuell solche Fragen zu klären.
    Da du sicher auf solche Fragen leicht antworten kannst weil du es einfach weißt, wieso antwortest du den dann nicht normal?

  • ist glaube genauso als würde ich geithain fargen wo die thermosicherung sitz für die e-fensterheber beim baleno/vitara/swift kann er mir glaube ich nicht sagen


    und genau des wegen ist suzukimania da oder

  • red.. wenn man nichts sinvolles zu sagen hat dann lässt man es... is ja kein laberthread hier..


    rh.. n bissl qualifizierteres hätt ich von dir schon erwartet.


    @clay.. ja.. hast du def mit dem motor mitgetauscht..


    mfg

  • :)


    Hallo ,



    Ich weiß, bin nicht allzu oft im Forum, liegt vielleicht daran das ich nicht so viel zu bestimmten Themen beizutragen habe. Wenn man dann so was liest wie hier fehlen mir die Worte. :d_neinnein:


    Geithain@ habe beim umbau vom geoswiftro auf gti auch mit hand- angelegt. Sprich ( Motor, Elektrik, bremsen usw. und was das Tuning betrifft weiß ich immerhin das das zusammen-spiel aller Komponenten wie ( Nockenwelle scharf ,Zylinder kop, chip, Fächer krü. Offener lüfti, unw. Erst das richtige Resultat bringen.
    Habe auch nicht immer die zeit und eine Bastler Bude um mir das wissen anzueignen was du hast.


    Mit freundlichen Grüßen

  • mal wieder ein altes thema aufgreifen...


    wo kriege ich so nen bosch regler her?? Ich drehe langsam durch bei der suche nach einen vernüftigen power boost ventil. irgendwie bietet das niemand mehr an für den swift....


    weiss jemand, welche marke/typ den gleichen schlauch durchmesser hat wie der swift? somit würde dann ja auch dessen regler passen ,oder?

  • das teil beim sifft is auch nich wechselbarund es giebt auch keins für n sifft endweder du nimmst was universelles oder goanix.. und ich plediere mal für goanix


    ne prüfstandanpassung oder n programierbares sg sind die sauberere variante und des brauchst bei som bissle fusseltuning nich..


    mfg