Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen,

    Mein Suzuki Swift Sport NZ, aus 10/2013 hat folgendes Problem;

    - Bei niedertourigem raus beschleunigen im 5. und 6. Gang fängt der Motor an zu sägen, schwankt 300-400 Umdrehungen vor und wieder zurück. Mal bei 3500 u/min, mal erst bei 5000. Das ist bei jedem Versuch unterschiedlich. In den Gängen 1 - 4 ist das Problem noch nicht aufgetreten.

    - Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 750 durchgehend hin und her


    Termin bei Suzuki ist vereinbart, aber wir können nicht einfach rumsitzen.

    Bisher haben wir folgendes gemacht:

    - Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser erneuert, der war völlig spröde und aufgerissen

    - Unterdruckleitungen per Sicht geprüft, alles in Ordnung, aber natürlich nicht ausgeschlossen

    - VVT Magnetventil gespült, war aber sauber

    - Probefahrt ohne LMM, lief wie ein Sack Nüsse, den würde ich ausschließen

    - Ölwechsel, 5w30 war drin, jetzt 5w40

    - Zündkerzen sind gut

    - Kein klappern oder rasseln im Kaltstart

    - Kein Fehlercode

    - Luftfilter ist sauber

    - Verkabelung Lambda sichtprüfung


    Leider keine Möglichkeit für eine Mess -/ log-fahrt.

    Vielleicht kann jemand helfen 🙏🏽

  • Moin, wir haben auch fast das gleiche Problem.

    Was war die die Lösung ?

    Lg

  • Hier noch mal das Problem des Ansaugschlauches zwischen LMM und DK, welches viele Swift Sport NZ ereilt und darum immer kontrolliert werden sollte.


    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Der Schaden an dem Schlauch den Jörg gepostet hat ist schon heftig, der war bei mir auch defekt, allerdings war bei mir nur ein winziger Riss uns es hat schon für Probleme gesorgt. Also besser genau hinschauen ;)

  • Der Schaden an dem Schlauch den Jörg gepostet hat ist schon heftig, der war bei mir auch defekt, allerdings war bei mir nur ein winziger Riss uns es hat schon für Probleme gesorgt. Also besser genau hinschauen ;)

    Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Schlauch muss ihn auch wechseln