gangwechselprobleme und Lösung

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit plagte mein SSS mich mit dem Problem, dass der Gangwechsel bei höheren Drehzahlen, ab 4000Umdrehungen nicht oder nur mit "Tricks" möglich war.

    Ich musste dann einmal die kupplung lösen und wieder treten, dann ging es, aber meist war dann die drehzahl unterhalb der besagten 4000 Umdrehungen und dann ging es.


    Der Wagen hat inzw. 145tkm runter, allerdings ist das auch schon seit gut 60tkm Thema gewesen, aber irgendwie wusste ich nicht wo ich genau schauen soll. Kupplung trennte ja ordentlich im unteren drehzahlbereich.


    Habe mir dann, nach 145tkm darf es mal sein, ne neue kupplung beim Freundlichen geordert, Nen paar Liter getriebeöl, Motorol und Filter (wenn man eh schon dran ist..) und Bremsflüssigkeit eingepackt und zu nem Kumpel gefahren, der ne, für Pkw deulich besser ausgestattete Werkstatt besitzt, meine ist eher für motorräder ausgelegt, und haben da am Samstag das Getriebe ausgebaut, kupplung demontiert und siehe da...




    Damit bin ich anscheinend ein paar zigtausend Kilometer gefahren, denn das Problem bestand ja schon ne Zeit.


    Nunja, alles gewechselt inkl. nehmerzylinder usw. und was soll ich sagen, schalten wieder bei jeder drehzahl möglich und kein Problem mehr.


    Musste natürlich noch entlüftet werden, aber das war kein grosses Thema, man ist ja wieder auf die herkömmliche Art umgestiegen mit der entlüftungsschraube und nicht wie beim Vorgängermodell mit diesem Clip, den man drücken muss, um die Leitung ne raste raus ziehen zu können, damit der Weg frei wird.


    greetz

    Sven

  • Jap, also ich hatte genau das gleiche, (gibt auch ein Thread) und ein paar andere hier ausm Forum auch. Kenne einige internationale Swift Fahrer die genau die gleichen Probleme hatten. Ist also kein Einzelfall.