Suzuki Swift Sport (MZ) (RS416) 1,6 Fahrwerksfeder vorn

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Suzuki Swift Sport mit 1,6 Liter und 125 Ps, Erstzulassung 09/2010

    Beim wechseln der Winter/Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten die Federn vorne gebrochen sind.


    Da es scheinbar doch schwer ist rauszufinden, welche Federn die richtigen sind, frage ich mal hier nach.

    Kann mir einer von euch sagen, welche Maße die originalen Federn bei dem Sport-Modell haben?

    Also Durchmesser oben/unten, Windungen, Drahtstärke und Länge.


    Vielen Lieben Dank


    Freundliche Grüße


    Benjamin

  • Tonlage beachten!

    Es gibt sicher einige Leute, die schon Federn gewechselt haben. Aber es wird keiner die Durchmesser messen und fast keiner die Windungen zählen. Die meisten bauen eh Fahrwerke ein. Such doch mal im Netz, z.B. https://japan-parts.de/ oder ähnliches, direkt nach deinem Fahrzeug. Da wird es nicht so viele geben.

    Chemnitzer dürfen das !


    WWW.SUZUKINK.DE Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Hier hast auch noch einmal die von Eibach mit deinen gesuchten Daten.


    Weiß nicht so recht wo das Problem sein soll die passenden Federn zu finden.


    Schlüsselnummer 8306 AAL bei der Fahrzeugauswahl eintragen oder die Fahrzeugauswahl nutzen auf der Teileseite deines Vertrauens.


    Bist die eigentlich sicher, dass die Federn vorne beide gebrochen sind?


    Welchen Hersteller du dann musst du dann selbst entscheiden.

    Kayaba, Sachs, Eibach wären da so die typischen Hersteller.

  • Die Federn passen in allen Swift Modellen untereinander.


    Der Unterschied beim Sport ist, dass der werkseitig etwa 10 mm tiefer liegt durch andere Federn.

    Daher kommen die 10mm Unterschied die du bei den Daten gefunden hast. Passen würden natürlich auch die anderen, aber dann würdest deinen Sport ja höher legen 😜

    Wer macht denn so etwas....


    Nach dem Bildern kannst eigentlich selten gehen, da hast du in den allermeisten Fällen einfach nur ein Beispielbild.


    Und ja hatte mich vertippt bei der Schlüsselnummer. AAL war gemeint.