motor sägt nach Batteriewechsel im Leerlauf und stirbt teilweise sogar ab

  • Hallo,


    ich habe beim Swift 1.3 MZ die Batterie gewechselt. jetzt ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, teilweise sägt er recht stark im Leerlauf und stirbt beim auch mal ab.
    habe die Batterie nochmal abgeklemmt, Lichthupe betätigt, damit die Restspannung weg ist. Dann Zündung an, ca 2 Minuten gewartet und dann gestartet.
    das ist meine, ich das Anlernen. Hat allerdings nichts gebracht.
    gibt es ein anderes Vorgehen?

  • Du hast die 12V Starterbatterie getauscht und hast jetzt die beschriebenen Probleme? War die alte Batterie verschlissen oder was war der Grund für den Tausch?


    Hast du mal die Batteriespannung / Ladestrom beim Motorlauf gemessen?

  • Hallo,


    ich habe beim Swift 1.3 MZ die Batterie gewechselt. jetzt ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, teilweise sägt er recht stark im Leerlauf und stirbt beim auch mal ab.
    habe die Batterie nochmal abgeklemmt, Lichthupe betätigt, damit die Restspannung weg ist. Dann Zündung an, ca 2 Minuten gewartet und dann gestartet.
    das ist meine, ich das Anlernen. Hat allerdings nichts gebracht.
    gibt es ein anderes Vorgehen?

    Ja, das Drosselklappengehäuse muss von innen gereinigt werden. Danch evtl. noch mal die Batt. für ein paar Minuten abklemmen und nach dem anklemmen den Anlernvorgang wiederholen. Danach sollte das Problem weg sein.


    Siehe auch hier: Frage zu Spannung/Lichtmaschine/Batterie, ist das normal so?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • scheint auch nach einer längeren Probefahrt zu passen.
    Interessant dabei: die Drosselklappe war nahezu sauber.
    Evtl. ist der Anlernprozess auch irgendwie zeitkritisch. ich habe jetzt eine Minute gewartet, bis ich den Motor gestartet habe.

  • In meinem Beitrag vom 17. Februar 2023 kannst du mehr dazu lesen, auch über die Geräusche bei der Kalibrierung. Vielleicht ist ein erneutes Anlernen mit mehr Geduld einen Versuch wert? In ruhiger Umgebung kann man zuhören und bekommt ungefähr mit, wann der Vorgang abgeschlossen ist. Etwa eine Minute sollte man mindestens warten.


    Falls das wieder auftritt: Schaue dir per OBD-Diagnose die Drosselklappenstellung bei Leerlaufdrehzahl genauer an und achte darauf, ob die Werte entweder stark springen (Verdacht auf verschmutztes/beschädigtes Drosselklappenpotenziometer!) oder relativ sanft der sägenden Leerlaufdrehzahl folgen. Ausgeschlagene Drosselklappenlager würden auch springende Messwerte verursachen - habe ich selbst bei M13A, M15A und M16A aber noch nie selbst gesehen.