Kühlflüssigkeit

  • Moin:) bei meinem Ignis Baujahr 2018 fehlt im Druckausgleichsbehälter bei kaltem Motor etwas Kühlwasser, stand sonst immer auf genau auf der Mitte. Hat jetzt 80000 km gelaufen.

    Mir ist sonst nichts aufgefallen, vieleicht ist es ja verdunstet:rolleyes:Der Deckel vom Behälter hat ja ein kleines Loch, also bis zum Kühler kein geschlossener Kreislauf. Hat jemand das auch schon mal gehabt?

  • Der Kühlkreislauf bei Suzuki ist bis zum Kühlerverschluss "geschlossen", im Kühlerverschluss befindet sich das Druckventil, d.h. bei zu hohem Druck des Kühlwassers wird es in den Ausgleichsbehälter geleitet, umgekehrt zieht sich der Kühler Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter bei Unterdruck. Wasser hat bei 4°C seine geringste Dichte, das bedeutet, das Kühlwasservolumen ist bei den derzeitigen morgendlichen Temperaturen am geringsten, der Stand im Ausgleichbehälter also niedriger als z.B. bei 20°C oder -5°C. Sollte die beobachtete Senkung des Kühlwasserstands allerdings bei gleicher Bezugstemperatur sein, hat das System Flüssigkeit verloren. Das kann durch "Ausgasen" bei zu hoher Motortemperatur (unwahrscheinlich) oder ein Leck geschehen. Da das Leck an vielen Stellen sein kann, erst mal den Flüssigkeitsstand weiter beobachten, sollte er permanent geringer werden, ggf. Wasser (reicht im Notfall) soweit auffüllen, das die Werkstatt erreicht werden kann ohne Motorüberhitzung. Eine Sichtkontrolle auf Lecks im Kühlkreislauf ist natürlich auch sinnvoll, das Kühlwasser hinterlässt typische Ablaufspuren, fühlt sich leicht "seifig" an, schmeckt süß und hat einen auffälligen Geruch.

    Aber wie geschrieben, erst einmal beobachten, ob es wirklich weniger wird oder nur an der temperaturabhängigen Dichteänderung lag. Solange es über der min-Marke steht, besteht keine Gefahr für den Motor.

  • Ab und zu fehlt halt nen Schluck :| sehe Ich nicht als kritisch an . Solange man nicht nen halben Liter im Monat raufgiessen muss .



    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Füll im kalten Zustand auf Max und gut ist. Bei meinem SSS und Frauchens Baleno kipp ich im halben Jahr max 50 ml auf . Denke auch das kommt vom Ausgleich bzw dem Überlauf . Mache Mir deswegen überhaupt keine Sorgen.


    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Füll im kalten Zustand auf Max und gut ist. Bei meinem SSS und Frauchens Baleno kipp ich im halben Jahr max 50 ml auf . Denke auch das kommt vom Ausgleich bzw dem Überlauf . Mache Mir deswegen überhaupt keine Sorgen.


    LG

    Moin Stoni1:)Alles klar.....besten Dank für den Tipp.