Zulassungsstelle: muss ich hier die Originale dabei haben - oder würde hier auch eine Kopie ausreichen!?

  • hallo und guten Morgen


    bin gerade dabei ein Fahrzeug zu kaufen - das einige km entfernt ist. Wie geht das mit dem Anmelden?

    Welche Unterlagen brauch ich bei der Zulassungsstelle denn alle?


    Meines Erachtens sind das


    - Den Fahrzeugbrief

    - der Fahrzteugschein


    Frage:

    - Brauch ich noch einen Vertrag - dass das Fahrzeug an mich verkauft wurde!.

    Und ganz wichtig - muss ich hier die Originale dabei haben - oder würde hier auch eine Kopie ausreichen!?

    Bei den Originalen - müsste ich warten bis die mit der Post hier ankommen -


    Wenn auch eine Kopie ausreicht - oder eben ein FAX - dann ging das noch etwas schneller


    Freue mich auf einen Tipp von euch.


    VG

  • Das steht bei den Seiten der Zulassungsstellen recht genau was du benötigst

    In der Regel s8nd das:

    - Zulassungsbescheinigung Teil 1 + Teil 2

    - letzten (gültigen) HU Bericht oder anderen Nachweis dass das Fahrzeug eine gültige HU hat (Stempel auf der zulassungsbescheinigung z. Bsp)

    - CoC Bescheinigung wenn es diese für das Fahrzeug gibt


    - Zulassungsantrag

    - eVB-Nummer

    - Personalausweis

    - Geld (vorher prüfen welche Zahlungsmittel bei deiner Zulassungsstelle akzeptiert werden - Cash, Kredit-, Debit- oder EC-Karte)


    - ein Kaufvertrag wird nicht zwingend benötigt, kann aber bei „Ungereimtheiten“ hilfreich sein


    Natürlich alles im Original (außer eVB und Kaufvertrag).

  • Es gilt auch noch zu beachten, dass eine persönliche Zulassung bei einer Zulassungsstelle vor Ort nur am eigenen Wohnort/Kreis möglich ist.


    Du kannst also nur da wo du wohnst das Auto bei einer Zulassungsstelle anmelden, nicht aber in einer anderen Stadt, also dem Kaufort.


    Für diese Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) gibt es die Möglichkeit diese auch am Kaufort zu bekommen, also um das Auto Probe zu fahren/zu überführen zum Wohnort. Öffnungszeiten beachten!


    Du kannst aber auch schauen, ob in deinem Wohnort bereits eine online Zulassung möglich ist. Dann brauchst du dich in diesem Portal nur einmalig registrieren/ausweisen und kannst dann von überall aus die Anmeldung vornehmen. (i-kfz)


    Ganz wichtig:

    Das Auto welches du zulassen willst, darf nicht TÜV fällig sein, ansonsten kannst du es überhaupt nicht anmelden!

    Dann geht privat nur der Transport per Hänger.


    Die benötigten Unterlagen hat Supernasenbaer ja bereits schon alle genannt.

    Ohne eine Versicherungsbestätigung geht nämlich auch nix.

  • Wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist, dann mit den vorhandenen Kennzeichen überführen und so schnell wie möglich auf deinen Namen ummelden. Vorausgesetzt der Verkäufer ist damit einverstanden.


    Dann brauchst nur Zulassung I+II, Perso und Kaufvertrag. TÜV Plakette klebt ja noch am Auto.


    Wenn man damit leben kann ein ortsfremdes Kennzeichen zu fahren, dann spart man sich auch das prägen für neue Bretter.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...