Hand auf`s Herz! Comfort oder Comfort+ ? (Qual der Wahl...)

  • hatte ich schon vorgemerkt!


    beim händler hatte man mir aber einen neuwagen auf der bühne gezeigt mit dem hinweis, dass bereits werksseitg reichlich wachs aufgetagen würde! (die waren echt kooperativ und haben mir einiges dazu erklärt).

    nach reichlich wachs sah der unterboden allerdings nicht aus.


    ich werde das in jedem fall durch meine befreundete freie werkstatt prüfen und machen lassen.

  • Muss man fühlen... nicht gucken ;) Standard ist heute transparentes Wachs. Das hat im Gegensatz zu Großvaters Bitumenpampe 2 Vorteile - es trocknet nicht so schnell aus und löst sich auch nicht, und man sieht eventuellen Gammel drunter nicht erst wenn's zu spät ist.

    (Gut, dafür ist es in Sachen Steinschlagschutz nicht so robust. Irgendwas ist ja immer.)


    Als ich meinen Benz hab hohlraumwachsen lassen, hieß es, ich soll wiederkommen wenn ich einen dauerhaften Fingernagelabdruck drin hinterlassen kann, der nicht nach 1 Tag wieder raus ist. Könne aber Jahre dauern. Auch da also: fühlen...

  • @ _RGTech


    du hattest ja die teilenummer für die reifendrucksensoren schon mal genannt (43139-61M00)


    diese beiden angebote unterscheiden sich optisch. kann man die von "electronicx" ohne weiteres nehmen? es geht mir nicht um den preis. ich bin kein mitglied bei amazon und möchte das auch nicht werden!


    https://www.amazon.de/Reifendr…43130-61M00/dp/B09KBSP4S3


    https://electronicx.de/Reifend…i-Baleno-SX-4-SX4-S-Cross


    dank voraus!

  • Ich jedenfalls nicht...
    Meine aktuellen Reifen dürften frühestens 2026 ein tauschwürdiges Alter erreichen, und auf diese Lebensdauer umgelegt kann ich den Mehrpreis für die Originalteile dann vermutlich auch verschmerzen. Das wären dann die ersten, die ich selbst ordere (bisher nie ein RDKS gehabt).


    Nachbauteile sind generell immer ein bisschen ein Glücksspiel - für "bekannt gute" zahlt man kaum weniger als OEM, und richtig günstige können sich nicht immer bewähren; oder man hat gleich Pech und spart nur knapp 10% und das Teil taugt dann nix (hatte ich auch schon - bei Heckwischerteilen).

  • RDKS sollte sich theodrehtisch selbst anlernen, es kann aber sein dass das auf den jeweiligen sensor ankommt, es gibt welche, die müssen erst mit teurer hardware eingestellt werden, rein von den spezifikationen sollte jeder sensor welcher auf 433mhz funkt funktionieren.


    ps: habe "MaxSensor" RDKS sensoren bei mir verbaut, diese lernen sich nach dem wechsel der reifen innerhalb von 5km selbst an, man muss nichts machen.

  • Wenn ich das vorher gewusst hätte , dann hätte ich im Ausland gekauft . Ich hätte gerne den Komfort + mit Automatik gekauft . So musste ich den Komfort mit Automatik nehmen und den Tempomaten nachrüsten. Völlig bescheuerte Verkaufspolitik.